View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
EOF Guru
|
Posted: Sun Aug 28, 2005 7:51 pm Post subject: Wie am besten Daten sichern? |
|
|
Hallo,
Ich habe 3 Arbeitsrechner mit je einer 160 GB Festplatte, die per netzwerk verbunden sind. Jetzt möchte ich möglichst einfach, günstig und automatisch die Daten in den Homeverzeichnissen (nur 3 ...) sichern.
Ich dachte bisher an ein Spiegeln der Daten eines Rechners (also 1 Homeverzeichnis) auf die jeweiligen beiden anderen Rechner. In regelmäßigen Abständen werden die Daten zusätzlich auf einer USB-Festplatte (muss noch gekauft werden) gesichert.
Hat jemand eine Idee, wie (z.B. mit welchen Tools) ich mein Vorhaben am besten realisiere?
(Eine erste Idee wäre "cron"+"scp"+"script". Besser wäre natürlich so etwas wie CVS.)
Ich freue mich auch über alternative Lösungen für ein günstiges Backup (speziell in meinem Fall). |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Sun Aug 28, 2005 8:05 pm Post subject: |
|
|
Mhh rsync währe gut möglich, hat imho alle Fähigkeiten die dur brauchst, hab sowas ähnliches mal für nen Kunden gebastelt
http://samba.anu.edu.au/rsync/
sollte als Einstiegspunkt zu weiteren Information ausreichen... _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
timbo2k n00b
|
Posted: Sun Aug 28, 2005 8:11 pm Post subject: |
|
|
Hallo, ich sichere meine Daten mit Hilfe von rsync auf meine externe USB Festplatte. Ich habe mir dazu ein kleines Shellscript geschrieben, welches die Platte mountet und die angegebenen Verzeichnisse mit rsync mit der USB-Platte abgleicht. Es gibt halt zig Möglichkeiten und man muss halt für sich entscheiden welche Lösung für den gegebenen Zweck am besten ist.
Für Quellcodegeschichten bietet sich sicher CVS an, da man so bequem alle Versionsstände sichern kann wenn man nicht immer per Hand Versionsarchive schnüren will.
Gruß, Tim |
|
Back to top |
|
|
EOF Guru
|
Posted: Mon Aug 29, 2005 6:05 am Post subject: |
|
|
Ich nutze CVS schon seit Jahren. Das gute daran ist, dass man den Code zu jedem Zeitpunkt eines "cvs commit" rekonstruieren kann. Zum Gesamtbackup ist CVS ungeeignet, da das Repository schnell und unermüdlich wachsen würde.
Rsync gefällt mir soweit ganz gut .
http://www.sanitarium.net/golug/rsync_backups.html
Danke für die Antworten! |
|
Back to top |
|
|
|