View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
rblock l33t
|
Posted: Fri Sep 02, 2005 9:14 am Post subject: TWiki oder MediaWiki |
|
|
Hallo,
wir möchten hier eine Wissensdatenbank aufbauen und diskutieren darüber, welche der beiden Lösungen (TWiki oder MediaWiki) die bessere ist. Da keiner von uns richtige Erfahrung damit hat, ist die Diskussion doch etwas fruchtlos.
Hat jemand mit beiden Tools Erfahrung und wenn ja, könnten wir einen Tip (also Vor- u. Nachteile) genannt bekommen, die uns die Entscheidung erleichtert?
Anfragende Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
http://www.feba-software.de |
|
Back to top |
|
|
Lensman Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Sep 02, 2005 1:50 pm Post subject: |
|
|
Hi!
Es gab schonmal einen ähnlichen Thread. Vielleicht hilft der dir weiter. Als Ergänzung zu dem, was ich dort geschrieben habe - ist ja nun schon ein Weilchen her - kann ich sagen, dass wir letzlich beim TWiki geblieben sind. Alle Projekte wurden in einzelne Webs verschoben und mittlerweile ist auch ein Sectional-Edit-Plugin verfügbar. Funktioniert auch relativ gut. Gröbster Nachteil am TWiki ist nach wie vor die eher schlechte Performance aufgrund von Perl und das Fehlen einer Datenbank. Ein Vorteil ist die Plugin-Schnittstelle des TWikis. Damit kann MediaWiki nicht dienen.
Privat setze ich das MediaWiki ein, da es schneller und einfacher zu installieren ist und ich nicht die Anforderungen habe wie auf der Arbeit. Was mir dabei aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das MediaWiki z.T. schlecht dokumentiert ist. Es gibt z.B. keine Hilfeseite über die Wiki-Syntax. Ich habe die jetzt auf die Wikipedia-Hilfe verlinkt, aber das ist auch nicht gerade toll.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das TWiki eher was für Unternehmen ist, die eine ziemlich genaue Benutzer/Gruppenverwaltung brauchen und das ganze durch Plugins erweitern wollen. Das MediaWiki geht eher in Richtung "Wissensdatenbank": Jeder darf alles ändern - man kann also z.B. nicht einzelne Seiten oder Bereiche für gewisse Benutzer oder Gruppen wie beim TWiki sperren - und man kann Seiten in (mehrere) Kategorien einordnen. Gerade letzteres ist für eine Wissensdatenbank von Vorteil, da man sich automatisch ein Inhaltverzeichnis einer Kategorie anzeigen lassen kann.
Als rein subjektive Sache ist natürlich die Optik zu werten: Ich persönlich finde das MediaWiki einfach nur grottenhässlich und es gibt auch so gut wie keine Skins dafür (und nein, ich habe auch weder die Zeit noch die Lust sowas selbst zu machen. Das können andere viel viel besser ). Das Twiki kann man optisch schon ziemlich gut mit vorgefertigten Skins anpassen. Ich würde auch dort kein Skin selbst basteln wollen, aber die Auswahl ist dort einfach viel höher.
Hoffe, das ich euch da ein wenig helfen konnte,
Chris |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Sat Sep 03, 2005 7:35 am Post subject: |
|
|
Hallo Chris,
ich hatte gestern nach meiner Heimfahrt den PC nicht mehr angemacht und schreibe daher erst jetzt.
DANKE! Deine Ausführliche Antwort hat mir/uns sehr geholfen und ich hoffe, dass wir so nächste Woche zu einer Entscheidung kommen können.
Dankbare Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
http://www.feba-software.de |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|