Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Emule und wine = will nicht :(
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schlappo
n00b
n00b


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 14

PostPosted: Tue Feb 25, 2003 10:45 pm    Post subject: Emule und wine = will nicht :( Reply with quote

Hi

Ich hab irgendwo gelesen das der Emule auch mit wine läuft und da wollt ich das gleich mal ausprobieren, aber bei mir schmiert wine mit ner Fehlermeldung ab :?

Ok der Reihe nach:
Also ich hab hier Gentoo 1.4rc2 installiert,
dann hab ich XWindows und wine20021125 per emerge installiert
-> Xwindwos läuft und das installieren von Emule0.26d per wine ging auch

die DLL's hab ich auch noch installiert:
Code:

[AppDefaults\\eMule.exe\\DllOverrides]
"commctrl" = "native"
"comctl32" = "native"
"shdocvw" = "native"
"shlwapi" = "native"
"Msvcp60" = "native"
"oleacc" = "native"


wenn ich jetzt emule mit wine emule.exe aufrufe fängt wine an und stellt mir auch ein Fenster dar, bloß nach einer Weile ist das Fenster wieder weg und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

wine emule.exe
/usr/bin/wine: line 48: 4347 Terminated "$RUNWINE" --debugmsg -all "$@"

ich kann damit nicht richtig was anfangen, ausser das es abgestürzt ist :cry:

kann mir jemand eine lauffähige Kombination von Wine und Emule sagen mit der ich es noch probieren könnte?

sollte ich vielleicht ein aktuelles wine aus dem cvs installieren? wie komm ich den eigentlich an ein ebuild aus dem CVS? (emerge ..... ? null Plan :(

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wenn meine wine-Config gebraucht wird poste ich die auch noch

Danke

Schlappo
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 12:08 am    Post subject: Reply with quote

Hast Du es denn schon mal mit mldonkey probiert?


Carlo
Back to top
View user's profile Send private message
schlappo
n00b
n00b


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 14

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 6:21 am    Post subject: Reply with quote

Moin

den mldonkey hab ich noch nicht ausprobiert. Bis vor kurzem hatte ich Edonkey (Commandline mit PHPdonkey) laufen. Bis ich jetzt mal Emule ausprobiert habe, da ich mit dem Donkey fast nix mehr bekommen habe und bei dem Emule bin ich fast umgefallen. Ich hab auf einmal Dateien bekommen, wo ich beim Edonkey dachte die gibt es nicht mehr.

Nutzt der mldonkey den eigentlich auch das Creditsystem vom Emule, sodass man auch was bekommt und nicht nur der Upload voll ist?

Gruss
Schlappo
Back to top
View user's profile Send private message
xonit
n00b
n00b


Joined: 28 Dec 2002
Posts: 71

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 7:02 am    Post subject: Reply with quote

hi,
probirs mal damit http://personal.inet.fi/cool/tiku/lmule/index.html das ist emule für linux . btw. das creditsystem ist doch total bescheuert wenn es nicht genügend quellen gibt hilft das auch nix. ausserdem ist die uploadrate von emule auch ned so toll als das man sich beschweren könnte. mldonkey liefert bei mir 14 up und 40 - 90 k down je nach dem wie viele quellen online sind.
bye
xonit
_________________
Asus A3L
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

schlappo wrote:
Nutzt der mldonkey den eigentlich auch das Creditsystem vom Emule, sodass man auch was bekommt und nicht nur der Upload voll ist?


Aus dem Changelog:
2002/12/18: Simon (tag release-2-01-3)
- Removed the Credit System. The world is already unfair enough, no need
to bring a monetary system here. Moreover, it prevents correct downloads
from other mldonkey clients !


Mit der Begründung gehe ich zwar nicht konform, aber meine Antwort lautet trotzdem ja. mldonkey vergibt zwar keine Credits, aber ob man selber Credits bekommt, hängt nur vom verwendeten Client des jeweiligen Gegenüber ab. Von Emules gibt's Credits, von anderen halt nicht. Da insgesamt das Credit-System (auch) dazu führt, daß seltene Dateien schlechter erreichbar sind, gereicht ein Anteil nicht Credits vergebender Clients dem eDonkey-Netz nur zum Vorteil.


Carlo
Back to top
View user's profile Send private message
A.Stranger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 148
Location: Dortmund

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

müsste es dann nicht so sein, dass man mit mldonkey bessere Download-Raten hat, als mit Emule? Leider kann ich dies nämlich nicht feststellen. Ich habe einen Up von 20kB eingestellt und versorge das Netz schön fleissig mit Dateien. Nur bekomme tu ich dafür nichts (oder zumindest nicht viel). Auch bei Dateien, bei denen ich weiss, dass es mehrere Hundert (wenn nicht Tausend) Quellen im Netz gibt, kann ich froh sein, wenn ich eine Downloadrate von 10 bis maximal 20kB habe. Finde das schon seltsam, denn unter Win/Emule waren eher 80-100kB Standard.

Btw. mal eine andere Frage: verträgt sich wine (Portage) mit winex (Transgaming)?
_________________
Bis denn...
A.Stranger
_________________________
System: findet Ihr hier
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 2:50 pm    Post subject: Reply with quote

A.Stranger wrote:
müsste es dann nicht so sein, dass man mit mldonkey bessere Download-Raten hat, als mit Emule?


Nein, eher umgekehrt, weil sich die Emule-Nutzer quasi immer gegenseitig den Ball zuschieben können. In der Praxis sollte das aber nicht so viel ausmachen.

A.Stranger wrote:
Leider kann ich dies nämlich nicht feststellen. Ich habe einen Up von 20kB eingestellt und versorge das Netz schön fleissig mit Dateien. Nur bekomme tu ich dafür nichts (oder zumindest nicht viel).


Welche Upload-Bandbreite steht Dir denn zur Verfügung? 20kb sind in etwa der Anschlag, wenn Du 192kbps Upload-Bandbreite hast.

A.Stranger wrote:
... kann ich froh sein, wenn ich eine Downloadrate von 10 bis maximal 20kB habe. Finde das schon seltsam, denn unter Win/Emule waren eher 80-100kB Standard.


Mit durchschnittlich 80-100kB saugst Du als normaler DSL-Nutzer das System aus. Schließlich kann nur das als Download eintrudeln, was als Upload-Bandbreite zur Verfügung steht. Das durchschnittliche Verhältnis von Upload zu Download sollte 1:2 nicht übersteigen, ansonsten schadest Du dem eDonkey-Netz, weil andere sich übervorteilt fühlen.


Carlo
Back to top
View user's profile Send private message
A.Stranger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 148
Location: Dortmund

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

hab ne 2MBit/512kBit-Leitung. Ich muss/will ja auch gar nicht ständig mit 100kB saugen. Ich wäre auch schon froh, wenn ich so schnell saugen würde, wie ich hergebe.
_________________
Bis denn...
A.Stranger
_________________________
System: findet Ihr hier
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, bei 512kbps up bzw. den 20KB die Du anbietest ist Dein Download nun wirklich eher kümmerlich.


Carlo
Back to top
View user's profile Send private message
schlappo
n00b
n00b


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 14

PostPosted: Wed Feb 26, 2003 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Wegen dem Missverhältniss zwischen Up und Download hab ich ja Emule getestet gehabt und bin ja fast umgefallen. Bei Edonkey hatte ich so zum Schluß 10kB up und 3-4kB down, wenn das Ding nicht zusammengebrochen ist. Vor Emule hatte ich so etwa 15kB Download. Als ich meine Edonkey-Files genommen habe und bei Emule reingelegt hab da saugte das Teil so mit 80kB! Wie gesagt Edonkey 4kB Emule teilweise 80kB :? . Schade eigentlich das der Edonkey nicht mehr richtig ging, da ich mir alles schön unter Linux zusammengebaut hatte, naja muss halt was neues her 8)

So ich werd mal den lmule ausprobieren vielleicht bekomme ich das Teil zum laufen :)

Bye Schlappo
Back to top
View user's profile Send private message
tunderb
n00b
n00b


Joined: 27 Feb 2003
Posts: 1

PostPosted: Thu Feb 27, 2003 2:37 pm    Post subject: Niedrige Downloadraten.... Reply with quote

Hallo,

kann es vielleicht sein das ihr eure Rechner alle hinter einer Firewall bzw. via NAT an einem Router hängen habt ?.

Wenn dann nicht zus. die entsprechenden Ports freigegeben / umgemappt sind. Kann Emule sich nur mit anderen Rechnern verbinden die nicht hinter einer Firewall sind. Und das sind halt nicht so viele.

Als ich das bei mir noch nicht umgestellt hatte, kam ich so auf Download von 10-15 kb/s bei 12 kb/s upload.

Jetzt nach der Änderung liege ich so bei 30-60 kb/s nach ca. 15-30 min Onlinezeit.

Schaut euch doch einfach mal mit dem Stichwort "LOWID" und "Edonkey" im Internet um.

mfg
Torsten
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Feb 27, 2003 6:50 pm    Post subject: Re: Emule und wine = will nicht :( Reply with quote

Hi!

Die gute Nachricht. Ich kann etwas helfen. Die schlechte Nachricht. Das alles hilft auch nur für max. 30 Minuten:

schlappo wrote:
Hi

Ich hab irgendwo gelesen das[/url] der [/url]Emule auch mit wine läuft und da wollt ich das gleich mal ausprobieren, aber bei mir schmiert wine mit ner Fehlermeldung ab :?

Schlappo


Im Dir von emule mit dem Editor Deiner Wahl die "preferences.ini" verändern.
Dort muss "Splashscreen=0" stehen. Ansonsten konnte emule bei mir nicht mal gestartet werden.

Bei mir fängt dann auch alles super an. Connect zum Server in wenigen Sekunden. Alles besser als unter Win! Aber nach ca. 30 Min oder so. kommt auch bei mir das AUS!

Habe die Installer-Version verwendet und bestimmt jede Version zwischen 0.22 und 0.26 getestet. DLLs hab ich auch laut mehreren Seiten richtig drin. Werde jetzt mal die DLL von meiner deutschen Win98-CD verwenden. Jetzt hab ich die von einer DLL-Download-Seite drin. Vielleicht liegt es ja daran?

Werde mich nun auch mal an lmule machen! Hab auch schon eine gute Seite wegen Installation gefunden: http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=814599&forum_id=247386
Back to top
View user's profile Send private message
schlappo
n00b
n00b


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 14

PostPosted: Thu Feb 27, 2003 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hi tunderb,

Ich bin zwar hinter einem Firewall, aber die Ports für Emule und Edonkey hab ich eingestellt. Ich hab auch fast immer eine hohe ID, sodass ich die Downloadraten nicht darauf schieben würde. Ich denke eher das hängt mit der Verbreitung des Emule und dem Creditsystem zusammen, sodass für die restlichen Clients nur noch Krümmel abfallen :(

@MrTom

Werd ich gleich mal testen vielleicht hab ich mehr Glück :)
Einige DLL's hab ich bei der Win98 CD nicht gefunden, die gabs nur auf der Website, irgendwie komisch :?

Bye Schlappo
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Feb 27, 2003 7:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Schlappo

Ist mir noch was aufgefallen / eingefallen !!!!


Meine config:
[AppDefaults\\eMule.exe\\DllOverrides]
"commctrl" = "native"
"comctl32" = "native"
"ole32" = "native"
"oleaut32" = "native"
"rpcrt4" = "native"
"shdocvw" = "native"
"shlwapi" = "native"


Wine hab ich auch 20021125.
Back to top
View user's profile Send private message
schlappo
n00b
n00b


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 14

PostPosted: Thu Feb 27, 2003 7:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hi MrTom

also jetzt ist er erstmal beim laden nicht abgestürzt :lol: Danke !!
so jetzt werd ich mal alles einstellen und testen mal sehen wie lange das Ding läuft :)

Bye Schlappo
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum