View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gfc Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Feb 25, 2003 11:14 pm Post subject: Nach Kernel kompilieren bring ich ALSA nicht mehr zum laufen |
|
|
so, hab mir nen neuen Kernel gebacken (gentoo-sources) und danach emerge alsa-driver gemacht..
aber was ich auch mache, ich bring alsa ned zu laufen!
sodele...
ja, ich weiss, nach nem Kernel update muss ich die alsa-driver emergen.. hab ja alles gemacht.. hab auch alle Dateien editiert und alles.. aber langsam weiss ich echt nicht mehr weiter..
vielleicht sagt euch diese Fehlermeldung was:
root@linux roman # /etc/init.d/alsasound restart
* ALSA driver is not loaded.
* Initialising ALSA....
* Starting sound driver: snd-emu10k1 /lib/modules/2.4.19-gentoo-r10/kernel/sound/acore/snd.o: unresolved symbol kernel_flag_cacheline_Rs mp_7956468f
/lib/modules/2.4.19-gentoo-r10/kernel/sound/acore/snd.o: insmod /lib/modules/2.4.19-gentoo-r10/kernel/sound/acore/snd.o failed
/lib/modules/2.4.19-gentoo-r10/kernel/sound/acore/snd.o: insmod snd-emu10k1 failed
kann jemand damit was anfangen? und ja, ich hab im Kernel alle Driver rausgekickt und die Soundunterstützung wird als Modul geladen.... |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Wed Feb 26, 2003 7:25 am Post subject: env-update |
|
|
Hast du mal versucht ein env-update && source /etc/profile zu machen, damit müßte er die Pfade neu setzten.
Danach müßte eine /etc/init.d/alsasound restart reichen.
Bekomme nach den Kompile einen ähnlichen Fehler, der Sound geht dann aber trotzdem. |
|
Back to top |
|
|
lo4dro Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Feb 26, 2003 8:02 am Post subject: Re: Nach Kernel kompilieren bring ich ALSA nicht mehr zum la |
|
|
gfc wrote: | so, hab mir nen neuen Kernel gebacken (gentoo-sources) und danach emerge alsa-driver gemacht..
aber was ich auch mache, ich bring alsa ned zu laufen!
sodele...
|
Könnte es sein, das du im Kernel die Soundunterstützung nicht als Modul eingebunden hast. Damit "alsa" funktionert benötigt man globale Soundunterstüzung im Kernel _________________ --
VDR der besser Reseiver |
|
Back to top |
|
|
|