View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
brainchild n00b
|
Posted: Mon Sep 05, 2005 1:36 pm Post subject: Runlevel 3: No Space left on Device? [solved] |
|
|
Hallo,
ich bin neu bei gentoo und habe gleich mal ein haariges Problemchen hier.
Gestern habe ich mein Notebook zum zweiten mal mit 2005.1 bestückt. Lief soweit auch alles ganz fantastisch. Reboots liefen perfekt etc ... Heute wollte ich nun GNOME emergen. Beim boot gibt es aber schon arge Probleme:
Quote: |
INIT: Entering runlevel: 3
ln: creating symbolic link `/var/lib/init.d/started/syslog-ng` to `/etc/init.d/syslog-ng`: No space left on device
* Starting syslog
ln: creating symbolic link `/var/lib/init.d/started/acpid` to `/etc/init.d/acpid`: No space left on device
* Starting acpid
[...]
|
So geht das bis zum Login prompt ...
ein `df -h`sagt mir eigentlich was anderes:
Quote: |
# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda5 5.0G 1.5G 3.3G 31% /
udev 501M 380K 501M 1% /dev
/dev/sda7 1012M 600M 361M 63% /var
/dev/sda8 1012M 34M 927M 4% /var/log
/dev/sda9 46G 2.0G 42G 5% /home
shm 501M 0 501M 0% /dev/shm
|
da das jetzt schon zum zweiten mal innerhalb kürzester Zeit ist, würde ich nun gerne wissen wo das Problem liegt, und vor allem wie ich es fixen kann. Die Suchfunktion hier im Forum und auch google konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hoffe Ihr könnts ... Ist ja am Ende nicht wirklich Lustig, das System nach ein, zwei Tagen wieder neu bauen zu müssen, ohne die Chance zu haben damit auch arbeiten zu können
Grüße Kai
Last edited by brainchild on Tue Sep 06, 2005 10:18 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
brainchild n00b
|
Posted: Mon Sep 05, 2005 2:20 pm Post subject: |
|
|
hat sich erledigt,
Hintergrund war offensichtlich, das /var mit 1GB vieleicht ein wenig zu klein bestückt war - zumindest für emerge-webrsync. Jedenfalls ist webrsync mit Fehler abgeraucht. Nachdem ich unter /var/tmp/emerge-webrsync gelöscht habe, bootet das NB wieder tadellos ...
Habs jetzt gesymliked nach home und das scheint zu funktionieren ...
Grüße Kai |
|
Back to top |
|
|
Hungry Hugo Apprentice
|
Posted: Tue Sep 06, 2005 10:10 am Post subject: |
|
|
brainchild wrote: | hat sich erledigt[...] |
Dann sei so nett und setze den Thread in der Betreffzeile auf [solvet] . Damit erkenntlich
ist das dein Problem gelöst ist .
Gruß Hugo _________________ Gentoo El Nino ( 2005.1 ) / Kernel 2.6.12-r6
Fujitsu-Siemens M7400
--
registered linux user # 398138 |
|
Back to top |
|
|
|