View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
vanGogh Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/873948990432e91fb05eff.jpg)
Joined: 11 Dec 2004 Posts: 75 Location: Moenchengladbach, Germany
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 11:27 am Post subject: bootet nicht! (SOLVESD) |
|
|
mein gentoo 2005.1 bootet nicht
Code: |
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev
error 15, file not found
|
meine grub.conf sieht wie folgt aus (entspricht zu 100% der in der installationsanleitung angegebenen)
default 0
timeout 5
title....
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev
initrd (hd0,0)/initrd-2.6.12-gentoo-r10 |
meine fstab sieht wie folgt aus:
/dev/hda1 /boot
/dev/hda2 swap
/dev/hda3 /
|
hat jemand nen tipp?
_________________ _________________ Californication!
Last edited by vanGogh on Sun Sep 11, 2005 5:12 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
pablo_supertux Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 11:33 am Post subject: Re: bootet nicht! |
|
|
vanGogh wrote: |
hat jemand nen tipp?
|
nein, meine Glaskugel ist kaputt. Keine Ahnung, wo du die Datei kernel-2.6.12-gentoo-r10 kopiert hast. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 11:53 am Post subject: |
|
|
danke für den freundlichen glaskugeltipp, du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein. weil ich es nicht weiss schreibe ich doch!
ich habe die installationsanleitung befolgt und habe keine ahnung, dass wird nämlich nicht erwähnt! erwähnt wird nur, dass man gucken soll, wie der kernel heisst, nicht, wo er abgelegt wird. logischerweise müsste aber doch der kernel auf der root-partition (hda3 -> (hd0,2) ) liegen, oder? somit hiesse die richtige zeile:
kernel (hd0,2)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev
|
oder??ß _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
Polynomial-C Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/gallery/Funny_Figure/music.gif)
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 11:58 am Post subject: |
|
|
Moin,
der Kernel gehört eigentlich nach /boot
In der Regel wird er bei einem x86-System von /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot kopiert. Wie du ihn dann letztendlich benennst, ist dir selber überlassen.
Da bei dir /dev/hda1 /boot ist, war dein ursprünglicher Eintrag (hd0,0) in der grub.conf richtig vorausgesetzt, der Kernel liegt da auch wirklich.
Poly _________________ The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...
my portage overlay
Need a stage1 tarball? (Unofficial builds) |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 12:12 pm Post subject: |
|
|
Polynomial-C wrote: | Moin,
der Kernel gehört eigentlich nach /boot
In der Regel wird er bei einem x86-System von /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot kopiert. Wie du ihn dann letztendlich benennst, ist dir selber überlassen.
Da bei dir /dev/hda1 /boot ist, war dein ursprünglicher Eintrag (hd0,0) in der grub.conf richtig vorausgesetzt, der Kernel liegt da auch wirklich.
Poly |
danke für den ansatz! habe via knoppix nun herausgefunden, dass mein kernel auf hda3 (/) liegt. _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 12:57 pm Post subject: |
|
|
vanGogh wrote: | danke für den freundlichen glaskugeltipp, du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein. weil ich es nicht weiss schreibe ich doch!
ich habe die installationsanleitung befolgt und habe keine ahnung, dass wird nämlich nicht erwähnt! erwähnt wird nur, dass man gucken soll, wie der kernel heisst, nicht, wo er abgelegt wird. logischerweise müsste aber doch der kernel auf der root-partition (hda3 -> (hd0,2) ) liegen, oder? somit hiesse die richtige zeile:
kernel (hd0,2)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev
|
oder??ß |
und was kann ich denn dafür, dass du nicht weißt, wo du selber das Kernel Image kernel-2.6.12-gentoo-r10 kopiert hast? Ich bin doch kein Zauberer. Sag doch lieber, nachdem du den kernel gebacken hast, hast du "cp arch/<dein arch>/boot/bzImage wo?" gemacht? War die Partition mountiert? Also ... tsts, ich versuche dir zu helfen, und du kommst mit sowas. ![Mad :x](images/smiles/icon_mad.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 1:11 pm Post subject: |
|
|
LIEBER PABLO_SUPERTUX
nicht jeder ist informatiker. ich folgte der installationsanweisung. und dort steht nichts vom kopieren des kernels (kapitel 7b).
habe ich aber trotzdem gemacht, siehe (freundlicher) post von polynomia-c. jedenfalls habe ich jetzt das bzImage auf /boot kopiert.
aber es funktioniert nicht, es bleibt bei "error 15" _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
Vortex375 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/8411107174242ae2405552.jpg)
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 1:38 pm Post subject: |
|
|
Quote: | habe via knoppix nun herausgefunden, dass mein kernel auf hda3 (/) liegt |
Dann musst du in deiner grub.conf
Code: | kernel (hd0,0)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 | in
Code: | kernel (hd0,2)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 |
ändern. |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 1:59 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | Quote: | habe via knoppix nun herausgefunden, dass mein kernel auf hda3 (/) liegt |
Dann musst du in deiner grub.conf
Code: | kernel (hd0,0)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 | in
Code: | kernel (hd0,2)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 |
ändern. |
habe ich versucht, kein fortschritt.
habe in der zwischenzeit aber auch das bzImage nach /boot kopiert, funktioniert aber auch nicht!
andere ideen? _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
Vortex375 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/8411107174242ae2405552.jpg)
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 2:12 pm Post subject: |
|
|
Also, am einfachsten ist es wenn du erst einmal versuchst zu verstehen warum es nicht geht, dann kannst du dein Problem nämlich selbst lösen.
Der Kernel ist im Prinzip eine Datei wie jede andere, du kannst ihn hinkopieren wo du willst. Im normalfall jedoch kopiert man ihn nach /boot wie du es ja jetzt anscheinend auch gemacht hast.
Nach dem Einschalten des PCs startet zunächst der Bootloader (in deinem Fall GRUB), dieser läd nun als nächstes den Kernel. Damit er ihn laden kann muss er natürlich wissen wo du ihn hinkopiert hast, denn raten kann er nicht.
Du musst nun erstmal wissen, ob /boot bei dir eine extra partition ist. Wird zum Beispiel /dev/hda1 auf /boot gemountet und du hast deinen Kernel nach /boot kopiert steht dein Kernel also auf /dev/hda1. (Ich hoffe es ist alles logisch bis hierher).
Grub kann jedoch mit der Angabe /dev/hda1 nichts anfangen, die richtige Angabe für Grub würde in diesem Fall (hd0,0) lauten. |
|
Back to top |
|
Rizzi n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 2:23 pm Post subject: |
|
|
ehm.. den kernel kompiliert hast du aber oder ?
weil du meintest das im handbuch nix steht von wegen kopieren und du auf kapitel 7b hingewiesen hast..
das kopieren steht in kapitel 7c wo auch das kompilieren (erstellen) des kernels beschrieben ist (Manuelle Konfiuration)
evtl. kopierst du da jetzt immer n leeres bzImage ?!
mfg Rizzi |
|
Back to top |
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 2:30 pm Post subject: |
|
|
Na, also ein leeres bzImage gibts AFAIK nicht. Die Datei ist das Resultat aus dem "make" Vorgang (Kompilierung). Die Datei wird erst beim binden der einzelnen Objectdateien erstellt. Also kann man kein leeres bzImage kopieren. Davon abgesehen bedeutet "grub Error 15" nichts anderes als das er die angegebene Datei (Kernel) nicht findet. Also ...
1. Kernel backen (Manuell oder mit genkernel)
2. Kernel auf die Boot-Partition schieben (Wobei wenn ich mich recht erinnere macht genkernel das selbst und deshalb wirds auch nicht im Manual erwähnt. Könnte mich aber auch irren).
3. Die "/boot/grub/grub.conf" anpassen (Also angegebener Kernelname muss natürlich existieren, genau wie die initrd (Falls benötigt)).
Mfg
Sino
Last edited by SinoTech on Sat Sep 10, 2005 5:30 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 4:44 pm Post subject: |
|
|
vanGogh wrote: | LIEBER PABLO_SUPERTUX
nicht jeder ist informatiker. ich folgte der installationsanweisung. und dort steht nichts vom kopieren des kernels (kapitel 7b). |
das hat mit dem Informatiker-sein nichts zu tun, ich sehe da keinen Zusammenhang. Es ist als würde ich sagen: "Keine Ahnung, wo ich mein Auto geparkt habe, nicht jeder es ein Rennfahrer, um sowas zu wissen".
Es geht darum, dass ich will, dass du selber aufs Problem kommst, denn dir ist nicht klar, was das Problem ist. Ich will, dass du selber das Problem siehst und verstehst, warum die Fehlermeldung "File not found" lautet, weil nämlich das Kernel Image nicht vorhanden ist. Und es bringt dir nichts, wenn ich einfach deine Grub KOnfiguration anpasse (wobei dafür bräuchte ich mehr Daten), wenn du selber nicht weiß, was schief ging, verstehst du, was ich will? Also.
Benutzt du genkernel oder konfigurierst du den Kernel zu Fuss? Hast du den kernel in /usr/src/linux configuriert (make menuconfig) und kompiliert (make && make modules_install)? Hast du schon sowas gemacht? Weil wenn nicht, dann MUSST DU DEINEN KERNEL BACKEN, bevor du ihn starten kannst.
edit: @sinoctech: du meinst eher /boot/grub/grub.conf _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 5:29 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: |
[...]
edit: @sinoctech: du meinst eher /boot/grub/grub.conf |
Deine Glaskugel funktioniert anscheinend doch oder woher hast du das gewusst ?
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Sat Sep 10, 2005 5:33 pm Post subject: |
|
|
SinoTech wrote: | pablo_supertux wrote: |
[...]
edit: @sinoctech: du meinst eher /boot/grub/grub.conf |
Deine Glaskugel funktioniert anscheinend doch oder woher hast du das gewusst ?
Mfg
Sino |
dafür brauche ich meine Glaskugel nicht ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Sep 11, 2005 2:32 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | vanGogh wrote: | LIEBER PABLO_SUPERTUX
nicht jeder ist informatiker. ich folgte der installationsanweisung. und dort steht nichts vom kopieren des kernels (kapitel 7b). |
das hat mit dem Informatiker-sein nichts zu tun, ich sehe da keinen Zusammenhang. Es ist als wu:rde ich sagen: "Keine Ahnung, wo ich mein Auto geparkt habe, nicht jeder es ein Rennfahrer, um sowas zu wissen".
Es geht darum, dass ich will, dass du selber aufs Problem kommst, denn dir ist nicht klar, was das Problem ist. Ich will, dass du selber das Problem siehst und verstehst, warum die Fehlermeldung "File not found" lautet, weil na:mlich das Kernel Image nicht vorhanden ist. Und es bringt dir nichts, wenn ich einfach deine Grub KOnfiguration anpasse (wobei dafu:r bra:uchte ich mehr Daten), wenn du selber nicht weiss, was schief ging, verstehst du, was ich will? Also.
Benutzt du genkernel oder konfigurierst du den Kernel zu Fuss? Hast du den kernel in /usr/src/linux configuriert (make menuconfig) und kompiliert (make && make modules_install)? Hast du schon sowas gemacht? Weil wenn nicht, dann MUSST DU DEINEN KERNEL BACKEN, bevor du ihn starten kannst.
edit: @sinoctech: du meinst eher
/boot/grub/grub.conf |
ja alles klar wollte dich echt nicht angreifen! frieden?
die von dir oben zusammengefassten zusammenh]nge habe ich erst hier im forum so recht verstanden (dank an die leute!), weisst du, man ist da als nichtrennfahrer manchmal echt aufgeschmissen, wenn man die installationsanleitung als gebrauchanweisung sieht, oft klappts so n]mlich nicht... also, ich weiss nun grob, was zu tun ist, melde mich sp]ter wieder! _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Sep 11, 2005 3:30 pm Post subject: zusammenfassung |
|
|
Kernel:
auf /boot (genkernel) liegen: bzImage, initramfd-genkernel-x..., kernel-genkernel... und system.map. dazu frage ich mich, ob ich in grub.conf nun mit der zeile
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev |
richtig liege. denn: ls -l /usr/src/linux gab(!) mir aus: linux-2.6.12-gentoo-r10 aber die datei lautet: kernel-genkernel-x86-2.6.12-r10. müsste es also nicht heissen: Code: |
kernel (hd0,0)/kernel-[b]genkernel-x86[/b]-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev | ?
[/quote] _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Sep 11, 2005 5:11 pm Post subject: gelöst |
|
|
nachdem ich den grub.conf eintag sowohl des kernels wird der init gemacht habe läufts.
danke an alle! _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Sun Sep 11, 2005 5:31 pm Post subject: Re: gelöst |
|
|
vanGogh wrote: |
nachdem ich den grub.conf eintag sowohl des kernels wird der init gemacht habe läufts.
danke an alle! |
beweis dafür, dass man die Anleitung lesen & verstehen muss, nicht abschreiben. Ich hoffe, du hast den Fehler verstanden, warum das passiert ist. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Posted: Mon Sep 12, 2005 12:55 pm Post subject: Re: gelo:st |
|
|
pablo_supertux wrote: | vanGogh wrote: | :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
nachdem ich den grub.conf eintag sowohl des kernels wird der init gemacht habe la:ufts.
danke an alle! |
beweis dafu:r, dass man die Anleitung lesen & verstehen muss, nicht abschreiben. Ich hoffe, du hast den Fehler verstanden, warum das passiert ist. |
genau das habe ich durch die wurstelei verstanden, stimmt. aber ohne forum, nur mit dem handbuch und 4jahre suse erfahrung waere ich nie und nimmer auf die loesung gekommen, da bin ich mir sicher. deshalb die duennhaeutige antwort auf die glaskugel. grossen dank an die gentoo-freaks, mein szstem laeuft jetyt, die tastur steht komischerweise auf englisch wie du siehst, aber ich bin echt zufrieden!!! bin zum naechsten mal... _________________ Californication! |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|