pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2948 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Sep 15, 2005 3:31 pm Post subject: [OT] komisches Problem mit sed [SOLVED] |
|
|
Ich hab ein kleines Problem mit sed, ich weiß nicht wieso. Ich hab folgendes
Code: |
sed 's/<ausdruck>/\1<Text>\2/g' index.html
|
so geht es wunderbar, auch wenn Text Leezeichen enthält. Ich wollte es in ein kleies bash skript reinpacken und da <text> nichts anders ist als die Ausgabe von date "+%a %m.%d.%y - %k:%M:%S" wollte ich folgendes machen
NEWDATE="`date "+%a %m.%d.%y - %k:%M:%S"`"
sed -e 's/<ausdruck>/\1'$NEWDATE'\2 /g' $1
|
wenn ich das ausführe, dann bekomme ich sed: -e expression #1, char 154: unterminated `s' command und ich verstehe nicht, warum. Wenn ich aber so mache:
sed -e 's/<ausdruck>/\1Thu 09.15.05 - 17:28:03\2 /g' $1
|
dann geht es wunderbar. Ich hab dann nen test gemacht:
NEWDATE="HALLO"
sed -e 's/<ausdruck>/\1'$NEWDATE'\2 /g' $1
|
und so geht es auch, abe wenn ich NEWDATE="HAL LO" (hab Leerzeichen hinzugefügt), dann geht das nicht mehr. Auch wenn ich NEWDATE="HAL\ LO" sowas mache, bekomme ich den selben Fehler.
Was mache ich denn falsch? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Thu Sep 15, 2005 3:38 pm; edited 1 time in total |
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2948 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Sep 15, 2005 3:37 pm Post subject: |
|
|
Kake ... wir immer gelöst nachdem ich gepostet habe. Mir haben die verdammten " " gefehlt.
sed -e 's/'"$SED_RULE"'/\1'"$NOW_DATE"'\2/g' $1
|
so ging es _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|