Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo-konformes Ausführen von Cronjobs
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
McPringle
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Feb 2003
Posts: 164
Location: Aarau (Switzerland)

PostPosted: Fri Feb 28, 2003 11:26 am    Post subject: Gentoo-konformes Ausführen von Cronjobs Reply with quote

Hallo,

auf meinem System ist vcron installiert. ich möchte nun "updatedb" automatisch jeden Tag ausführen lassen. Da ich nicht weiss, wie man das am "Saubersten", d.h. konform zur Gentoo-Konfiguration löst, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich das richtig gemacht habe.

Ich habe das updatedb nicht in die crontab von root geschrieben, sondern das Verzeichnis "/etc/cron.daily" gefunden. Darin habe ich die Datei "updatedb.cron" erstellt, in der "/usr/bin/updatedb" aufgerufen wird. Die Datei ist ausführbar.

Ist das eine gute Lösung? Werden die Dateien in diesem Verzeichnis automatisch ein mal täglich ausgeführt oder muss ich das auch noch aktivieren? Falls ja, wo und wie?

Danke
Mc"Lern"Pringle
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Fri Feb 28, 2003 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

ja, genau so sollte es funktionieren. manche pakete bringen sogar ein file für das cron.daily verzeichnis mit (z.B. slocate), damit das automatisch gemacht mit.
im prinzip kannst du den job auch einfach zu einer bestimmten uhrzeit in die crontab eintragen, wenn dein rechner zu der zeit aber nicht hochgefahren ist -> pech gehabt. verwendest du hingegen cron.daily, wird der job gestartet, wenn du das nächste mal deinen rechner verwendest. das ist der (mir bekannte) grösste unterschied, soweit ich weiss hat suse dieses konzept entwickelt. macht auf desktops, die nicht immer eingeschaltet sind sicher sinn (vor allem, weil die desktops in der nacht, was die klassische cronjobzeit ist ja wirklich nie an sind).

gruss,
amne
Back to top
View user's profile Send private message
McPringle
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Feb 2003
Posts: 164
Location: Aarau (Switzerland)

PostPosted: Fri Feb 28, 2003 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
ja, genau so sollte es funktionieren. manche pakete bringen sogar ein file für das cron.daily verzeichnis mit (z.B. slocate), damit das automatisch gemacht mit.


Gut, danke, nun bin ich wieder etwas schlauer geworden. slocate habe ich installiert, es hat dort aber keine Datei hineingelegt (makewhatis hat dies getan, wenn auch der Aufruf auskommentiert war) und ich konnte auch keine finden. Aber egal, ich habe einfach selbst eine nach dem Vorbild der vorhandenen angelegt.

Schönes Wochenende
McPringle
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum