View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
papahuhn l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Sylvester.gif)
|
Posted: Thu Sep 22, 2005 8:37 pm Post subject: Update laufender Software |
|
|
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich ein Programm immer beendet, bevor ich eine neue Version davon emerged habe. Bei wichtigen Programmen, deren Kompilierung lange dauert, ist das aber recht lästig. Beispiel xorg-x11. Weitere Kandidaten: udev, iptables.
Muss ich wirklich mal für ne Stunde afk gehen, um xorg zu aktualisieren?
Danke für die Antworten. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
pablo_supertux Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Sep 22, 2005 8:43 pm Post subject: |
|
|
du brauchst gar nichts zu stoppen, während der Kompilierung. Ich weiß es nicht, wozu du es tust. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
papahuhn l33t
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Sylvester.gif)
|
Posted: Thu Sep 22, 2005 8:48 pm Post subject: |
|
|
Wenn die neue Version emerged wurde, wird die alte gelöscht und die neue an den richtigen Ort kopiert. Was ist, wenn der Prozess der alten Version irgendwann auf eine Bibliothek zugreift, die aber für die neue Version gedacht ist? |
|
Back to top |
|
SvenFischer Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/24764931745ac842b5d2ac.jpg)
|
Posted: Thu Sep 22, 2005 9:02 pm Post subject: |
|
|
Ich arbeite auch einfach weiter und dass schon seit Jahren. Fazit: keine Probleme in der Praxis, warum dann ein theoretisches Drama draus machen? _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
ChrisM87 l33t
![](images/avatars/107542055342459245e4305.png)
Joined: 07 Aug 2004 Posts: 728 Location: Rheinland-Pfalz (Germany)
|
Posted: Thu Sep 22, 2005 9:35 pm Post subject: |
|
|
Hi,
das alte Programm inkl. aller Libs ist ja im Speicher, es ist also kein Problem, wenn man eine neue Version installiert, während die alte läuft. Beim nächsten Start wird dann automatisch die neue Version (mit evtl. neuer Config) geladen.
Man sollte nur dran denken, auf einem Server Dienste wie Apache & co nach einem Update auch neuzustarten, damit nicht weiterhin eine alte Version läuft.
ChrisM _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
![](images/avatars/12958118525a6e1fd5804b7.jpg)
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 4:55 am Post subject: |
|
|
Ich update auch imlaufenden Betrieb.
Das einzige mal wo ich Probleme hatte, war bei Firefox...
Da kamen manche Dialoge nicht mehr daher... Nach dem alten "software zu, osftware auf" Prinzip ging dann wieder alles. _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
SkaaliaN Veteran
![](images/avatars/gallery/The Matrix/movie_the_matrix_agent_smith.gif)
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 5:53 am Post subject: |
|
|
das wäre gegen den sinn von gentoo das man für sowas programme beenden muss oder gar neustarten muss ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
dakjo Veteran
![](images/avatars/18635768514600eb83f10d8.jpg)
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 6:01 am Post subject: |
|
|
Ja sind wir hier bei Windows oder wie?
Die Server werden nur rebootet, nach einem Kernel update.
Dienste werden nach einem Update neugestartet, fertig.
Wäre ja nochschöner.
So wie in den letzten zwei Wochen auf dem Windows-Server hier wa? Jeden Tag ein reboot wegen irgendwelcher Updates .....
... und jedesmal braucht diese ...Haufen dann 20 min fuer nen reboot. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 6:25 am Post subject: |
|
|
tja..windows ist halt rebootkönig ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 6:28 am Post subject: |
|
|
Mattez wrote: | das wäre gegen den sinn von gentoo das man für sowas programme beenden muss oder gar neustarten muss |
Wo steht das bitte?
Ich dachte immer der Sinn und Zweck von gentoo ist ein sauberes maßgeschneidertes System zu haben, von anfang an weg.
Aber vielleicht solltest Du dich dann ans Mozilla-team wenden und deine kritik anbringen...
ich kann dir nur sagen das bei firefox ein neustart nötig ist.
Mir wäre auch neu das gentoo darauf ausgelegt ist alles was er startet zu 100% in den Speicher zu laden, das wäre dann schlimmer wie Windows.
Da fällt mir gerade in. Die neue Kernel (gentoo-sources, ist noch ~x86), hat eine Funktion mit der man die Kernel runter und eine andere starten kann. Im laufenden Betrieb. _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
SinoTech Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 6:35 am Post subject: |
|
|
Also ob alle shared Libraries beim starten in den Speicher gladen werden oder nicht, hat rein gar nichts mit gentoo zu tun. Es liegt ganz einfach am Programm. Man kann bei Programmstart gleich alle Libraries mitladen oder auch erst später bei Bedarf einzeln nachladen (Im zweiten Fall kann es beim Updaten der Libraries natürlich zu Problemen kommen). Hat aber nichts mit gentoo zu tun.
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
chrib Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 6:46 am Post subject: |
|
|
Wobei es durchaus Programme gibt, wo ich generell den Dämon stoppe und nach dem kompilieren wieder neu starte. Postgresql z.B. oder auch dovecot. _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
sschlueter Guru
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 8:39 am Post subject: |
|
|
Ich hatte nur ganz selten Probleme, die Software zu benutzen, während sie gerade aktualisiert wird. Richtig unangenehm ist das ein- oder zweimal bei KDE gewesen. Da haben während des Emergens Teile von KDE nicht funktioniert. |
|
Back to top |
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 12:27 pm Post subject: |
|
|
ich brauche auch nie neustarten..also ich hatte mit updaten bisher noch nie ein problem. _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
pir187 Guru
Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 12:31 pm Post subject: |
|
|
also ich habe mich schon immer gewundert, daß ich z.b. xorg updaten kann, während ich es bzw. drüber mein kde laufen habe. das ist ein gewaltiger vorteil, wie ich finde.
ich konnte es nie richtig einordnen und wußte nie, ob die aktualisierung dann auch wirklich klappt. aber wie ich hier lese, scheint das so zu klappen. find ich doch wieder einmal klasse.
aber mal anders herum gedacht: wenn ich unter windows mal wieder ein update einspiele, bin ich ja meist gezwungen, das sys neu zu booten. kann das nicht auch manchmal sinnvoll sein. dadurch wird bei wichtigen updates garantiert, das das update eben aktiv wird. ist dies nicht z.b. bei sicherheitsrelevanten sachen sinnvoll?
eine idee wäre dazu, es irgendwie dem admin anzuzeigen, ob er nun neu starten soll oder nicht. er muß weiterhin die wahl haben, aber trotzdem informiert werden.
mich würde mal eure meinung dazu interessieren.
mfg, pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 1:13 pm Post subject: |
|
|
@SinoTech
Danke - das war genau das was ich damit sagen wollte... Es war vielleicht schon so zynisch gesagt, das es unklar war was ich meinte...
@chrib
Mach ich auch so... (man weiß ja nie welcher zugriffsfehler passiert und naja... man muss es nicht herausfordern.) _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
sschlueter Guru
|
Posted: Fri Sep 23, 2005 1:30 pm Post subject: |
|
|
pir187 wrote: |
aber mal anders herum gedacht: wenn ich unter windows mal wieder ein update einspiele, bin ich ja meist gezwungen, das sys neu zu booten. kann das nicht auch manchmal sinnvoll sein. dadurch wird bei wichtigen updates garantiert, das das update eben aktiv wird. ist dies nicht z.b. bei sicherheitsrelevanten sachen sinnvoll?
|
Naja, neustarten muß man eben das, was aktualisiert worden ist, damit die Aktualisierung wirksam wird, also die betroffenen Dienste und Programme. Und bei Bibliotheken alle Dienste und Programme, die diese verwenden.
Das ganze System neustarten muß man bei einer Aktualisierung des Kernels. Und im Prinzip auch bei einer Aktualisierung der glibc, wobei da auch der Single User Mode fast reichen könnte.
Ich starte ein System übrigens auch dann neu, wenn ich umfangreiche Änderungen an Startskripten vorgenommen habe, und gerade Gelegenheit habe, zu testen, ob das System auch wirklich einwandfrei bootet. Das ist besser als wenn bei einem ungeplanten Neustart (etwa nach einem Stromausfall) das System wegen eines Konfigurationsfehlers nicht mehr einwandfrei bootet. |
|
Back to top |
|
|