Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Update Xfree 4.3 und dann font Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
duke
n00b
n00b


Joined: 27 Nov 2002
Posts: 31

PostPosted: Sat Mar 01, 2003 1:00 pm    Post subject: Update Xfree 4.3 und dann font Probleme Reply with quote

Ich habe den Xfree von 4.2.1-r2 auf 4.3 geupdate und dann waren manche fonts nicht mehr sichtbar. Nach dem update hatte etc-update ausgeführt und eine große Anzahl config files mit den neuen überschrieben. Es waren 65 config Files davon 50 mit xkb oder ähnlich. Nach einen restart des Xservers stellte ich überrascht fest, das die System Fonts nicht mehr dargestellt werden. Womit sich ein lustiger Desktop ergibt. Alles ist leer ;-). Dies betrifft aber nicht die ttf fonts die werden nach wie vor dargestellt. Ich vermute mal das irgendwelche links auf die falschen Verzeichnisse zeigen.

Ich wollte dies ändern. mußte aber feststellen das es kein Programm gibt womit man fonts verwalten kann. Entweder man kann fonts installieren oder ansehen, aber nicht verwalten und löschen. Es gibt dummerweise auch keinen zentralen font Ordner.

hoffe mir kann jemand bei meinen Problem helfen

mfg Duke
_________________
Gentoo Hardened running on Dual PIII-S 1266 MHz
1024MB Dual Channel RAM, 36GB SCSI Fujitsu
160GB SATA, Dual Intel Gbit Lan,
no Monitor, no keyboard, no mouse
AND NO MICROSOFT WINDOWS!!!
Back to top
View user's profile Send private message
Komet
n00b
n00b


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 3

PostPosted: Sat Mar 01, 2003 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
Genau das Problem hatte ich auch, ttf Fonts funktionierten noch, alle anderen nicht. Das war allerdings nur in qt/kde Programmen der Fall, bei gtk/gnome war alles in Ordnung.

Ich hab herausgefunden, dass wenn du die Farbtiefe auf 8bit umstellst, alles wieder funktioniert... Zweite Lösung ist die Schriftarten umzustellen auf ttf-fonts.

Die Lösung des Problems war aber emerge qt :) Einfach nochmal neu kompiliert und jetzt geht alles wieder und XFree 4.3 läuft super, besonders die Mauszeiger, wenn man genau hinguckt sieht man, dass die sogar transparent sind :)
Back to top
View user's profile Send private message
duke
n00b
n00b


Joined: 27 Nov 2002
Posts: 31

PostPosted: Sat Mar 01, 2003 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

Der Tip hat geholfen.

Danke für die Hilfe!!!

mfg Duke
_________________
Gentoo Hardened running on Dual PIII-S 1266 MHz
1024MB Dual Channel RAM, 36GB SCSI Fujitsu
160GB SATA, Dual Intel Gbit Lan,
no Monitor, no keyboard, no mouse
AND NO MICROSOFT WINDOWS!!!
Back to top
View user's profile Send private message
cyjoe
n00b
n00b


Joined: 09 Feb 2003
Posts: 35

PostPosted: Sun Mar 02, 2003 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

habe anscheinend das gleiche Problem ... helvetica ist unsichtbar und noch ein paar andere unwichtige. Stört nicht ganz so sehr, da ich fast überall TT Fonts verwende, aber ich kann's nicht haben wenn irgendwas nicht richtig funkitoniert ;).
Ich emerge grad auch nochmal Qt und hoffe :)
Hatte schon gedacht, dass das an Xft oder freetype oder sonstwas liegt, aber Fehlanzeige
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum