Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
/etc/resolv.conf nicht durch /etc/ppp/resolv.conf ersetzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
geraldr70
n00b
n00b


Joined: 17 Sep 2004
Posts: 9

PostPosted: Mon Sep 26, 2005 8:59 pm    Post subject: /etc/resolv.conf nicht durch /etc/ppp/resolv.conf ersetzen Reply with quote

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengebastelt und möchte nun Gentoo-Linux aufspielen. Weil man ja von Problemen nie gefeit ist, dachte ich, es wäre gut, wenn man einen Router benutzen könnte, so dass man während der Installation Lösungen zu aufkommenden Fragen finden könnte.

Dies möchte ich mit meinen momentanen Rechner (auch Gentoo-Linux) tun. dnsmasq bot sich meineserachtens bestens dafür an.

Nun das Problem:
Ich fände es sinnvoll, wenn die nameserver meines ISP in der Datei /etc/ppp/resolv.conf bei jedem Verbindungsaufbau aktualisiert werden, aber in der Datei /etc/resolv.conf nur 127.0.0.1 als nameserver eingetragen steht. Ich glaube so empfiehlt es die Anleitung von dnsmasq. Aber wie realisiert man das? Es ist völlig gleichgültig, ob ich in /etc/ppp/options usepeerdns auskommentiere oder in /etc/ppp/pppoe.conf PEERDNS=no setze oder alles zusammen mache, die Datei /etc/resolv.conf wird immer auf /etc/ppp/resolv.conf gelinkt.
Ich wähle mich immer mit dem Frontend tkpppoe ein und /etc/init.d/net.ppp0 wird bei mir nicht gestartet.
In der Datei /etc/ppp/ip-up wird die Varieble USEPEERDNS abgefragt, aber ein ändern von PEERDNS in USEPEERDNS in /etc/ppp/pppoe.conf hilft dabei auch nicht.

Vielleicht hat sich jemand anderes schon damit herumgeschlagen und weiss genau, was ich nun schon wieder übersehen habe.
Back to top
View user's profile Send private message
geraldr70
n00b
n00b


Joined: 17 Sep 2004
Posts: 9

PostPosted: Tue Sep 27, 2005 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

Nach einer Nacht und einigen Verzweiflungstaten habe ich das Problem für mich gelöst. Vielleicht hilft es auch noch jemanden anderen.

Das Problem war, dass die Zuweisung: PEERDNS=no nirgends ankam, obwohl sie in der Datei /etc/ppp/pppoe.conf steht. Also in der Datei /etc/ppp/rp-pppoe-gui/conf.ISP steht felsenfest PEERDNS=yes. Mit der Änderung im Programm tkpppoe unter properties -> NIC and DNS -> DNS Setup: von Server auf Do not Adjust stand zumindest in dieser Konfigurationsdatei schon einmal der richtige Wert. Leider sind meine Skripte ip-up und ip-down wohl etwas alt, so dass ich dort noch die Variablen von USEPEERDNS auf PEERDNS ändern musste. Nun klappts.

Tschüß
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum