View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sydney n00b
|
Posted: Mon Sep 26, 2005 11:05 pm Post subject: Netzwerprobleme 2 Netzwerkkarten und ein Laptop |
|
|
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem, ich kann von meinem Laptop nicht auf die GentooWorkstaion zugreifen und von der Workstation auch nicht aufs Laptop.
Bei beiden sind die Firewalls aus, das Laptop ist ein WindowsXP die WOrkstation wie oben erwaehnt ein Gentoo 2.6.12-r10
DSL <---> WLAN/Router <---> Workstation (2 Netzwerkkarten 192.168.2.10 und 100 ) die 10 ist für die verbindung mit dem Router zustaendig
die 100er ist mit dem Laptop verbunden der die ip 102.168.2.20 hat .
Weder ein ping / traceroute noch eine ftp oder sonstige verbindungen sind möglich.
Schalte ich das Wlan beim Laptop an nimmt er die WLA Routen was wieder über den WLAN/Router führt und der 192.168.2.10 ist erreichbar und das laptop in dem fall auch.
Ohne Wlan kein Netzwerk feur das laptop (waln ist aber zulangsam )
Beide Netzwerkkarten haben die 192.168.2.1 (Router) als default gateway.
Jemand eine Idee ?
ich bin fuer alles dankbar. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 26, 2005 11:28 pm Post subject: Re: Netzwerprobleme 2 Netzwerkkarten und ein Laptop |
|
|
sydney wrote: | Jemand eine Idee ? |
Klar,
aktivier auf der Workstation entweder Bridging oder aber Routing.
Pack auf die NIC in Richtung Laptop sowie das Laptop selbst ein anderes Netz - z.b. 192.168.3.0/24 - und schalte in unter Gentoo das ip forwarding ein, das sollte es gewesen sein.
Je nachdem was du für einen WLan-Router hast könnte es dir nur passieren das du vom Laptop über Gentoo über den Router nicht ins Internet kommst weil die Router nur dann NATten wenns aus dem eigenen Netz ist, nicht jedoch wenn es von 'weiter hinten' kommt - wie sich das im Falle bridging verhält kann ich nicht sagen, benutze ich nie.
HTH
T. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
sydney n00b
|
Posted: Tue Sep 27, 2005 7:02 am Post subject: |
|
|
Danke fuer die schnelle Info.
Hast du irgend wo ein Tutorial wie sowas von statten geht ich bin nicht gerade der linux experte um genau zu sein das "n00b" unter meinem Nick trifft es genau
danke |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
|