View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
misterjack Veteran
|
Posted: Wed Sep 28, 2005 12:54 am Post subject: MySQL/Apache Problem [solved] |
|
|
Ich habe hier einen AMD64 Webserver:
Code: | dev-db/mysql-4.0.25-r2 +berkdb -big-tables -debug -doc -minimal +perl +readline (-selinux) +ssl -static +tcpd
dev-php/mod_php-4.4.0-r3 -X +apache2 +berkdb +crypt -curl -debug -doc (-fdftk) (-firebird) -flash -freetds +gd -gd-external +gdbm -gmp -hardenedphp +imap (-informix) +ipv6 -java +jpeg -kerberos +ldap -mcal -memlimit -mssql +mysql +nls -oci8 -odbc +pam +png -postgres -snmp +spell +ssl +tiff +truetype +xml2 -yaz
net-www/apache-2.0.54-r31 +apache2 -debug -doc +ldap -mpm-leader -mpm-peruser -mpm-prefork -mpm-threadpool -mpm-worker -no-suexec (-selinux) +ssl -static-modules -threads |
Sämtliche Versuche, per Apache Zugriff auf den mysql-server zu erhalten, schlagen fehl. Das betrifft jedes Web-App, z.b. Horde, phpMyadmin oder auch selbst geschrieben Apps.
eins davon greift auf die datenbank wie folgt zu:
Code: | $verbindung = mysql_connect("localhost","amxmodx","*******") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch"); |
Der Benutzer existiert und die Daten stimmen überein. Folgenden Fehler erhalte ich z.b. wenn ich das Script ausführe:
Quote: | Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO) in /var/www/localhost/htdocs/benutzerverwaltung/index.php on line 41
keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch |
Leider gibt keine einzige relevante Logdatei einen Hinweis.
Nun frag ich mich was da schief läuft, denn immerhin müsste der sich mit amxmodx@localhost und Passwort anmelden. Acht Stunden Suche nach dem Prob und etliche Kompilierungen haben mich einer Lösung in keinster Weise weitergebracht. Bitte um Tipps _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Last edited by misterjack on Fri Sep 30, 2005 10:12 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
B0SSA n00b
|
Posted: Wed Sep 28, 2005 7:15 am Post subject: |
|
|
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Schau dir mal deine User MYSQL Tabelle an. Da liegt der Hund begarben. Entweder der User amxmodx ist nicht vorhanden oder er darf nicht auf die Tabelle amxmodx zugreifen.
Syntax mysql_connect ( [string server [, string username [, string password [, bool new_link [, int client_flags]]]]] )
Connecte mal per Console
mit "mysql -p" <- root login
Wenn das nicht geht...dann geht nichts mehr. |
|
Back to top |
|
|
B0SSA n00b
|
Posted: Wed Sep 28, 2005 7:51 am Post subject: |
|
|
Kleiner Nachtrag
Wenn du mysql Installiert musst du den Befehl laufen lassen um ein root Kennwort anzulegen
ebuild /var/db/pkg/dev-db/mysql-4.0.25-r2/mysql-4.0.25-r2.ebuild config |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Wed Sep 28, 2005 9:22 am Post subject: |
|
|
Der User amxmodx ist vorhanden und er darf auch auf die Tabelle zugreifen mit allen Rechten. Dein Schritt im zweiten Popsting ist auch erledigt.
B0SSA wrote: |
Connecte mal per Console
mit "mysql -p" <- root login
Wenn das nicht geht...dann geht nichts mehr. |
Das funktioniert einwandfrei auch mit dem amxmodx Benutzer. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Sep 28, 2005 2:26 pm Post subject: |
|
|
Nun, offensichtlich übergibt PHP kein Paßwort? Vielleicht solltest du den Fehler mal in Richtung PHP suchen. Via root auf MySQL zuzugreifen halte ich allerdings für unnötig gefährlich.
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Wed Sep 28, 2005 5:25 pm Post subject: |
|
|
Mein Prob besteht ja darin dass ich den Fehler nicht finde _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
B0SSA n00b
|
Posted: Thu Sep 29, 2005 9:47 am Post subject: |
|
|
Versuch doch mal anstatt "mysql_connect" " mysql_db_connect" zu verwenden.
Bei mysql_connect muss glaub ich vorher ein mysql_select gemacht werden . |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Thu Sep 29, 2005 2:26 pm Post subject: |
|
|
nein muss nicht. außerdem ist das nicht lösung des problems, wenn alle applikation, die datenbankzugriff brauchen, diesen nicht erhalten. ich habe mediawiki, phpMyadmin, phpBB, ein CMS etc drauf. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 10:14 am Post subject: |
|
|
Problem gelöst -> Ursache unbekannt -> Neukompilation etlicher Pakete inkl. Apache, PHP, etc verhalf dazu, dass sich die Web-Apps wieder mit den richtigen Benutzernamen und den dazugehörigen Passwort anmelden _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
|