Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Programmiersprachen und Abhängigkeiten - C++ Portage
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Was wäre euch lieber?
Konzentration auf C/C++, weniger Abhängigkeiten
66%
 66%  [ 28 ]
Höhere Vielfalt an Sprachen, mehr Abhängigkeiten
33%
 33%  [ 14 ]
Total Votes : 42

Author Message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

So, ich zerre diesen Thread ans Tageslicht, da ich inzwischen weiß, dass Programmieren in Java auch frei möglich ist. Das mache ich derzeit auch aktiv in einem Debian mit Eclipse 3.1 und SableVM (beides aus dem unstable Zweig) Klappt bisher auch recht gut. Nur Eclipse zickt noch manchmal ein wenig rum. Java bindet einen nicht an die proprietäre VM von Sun. (Mal davon abgesehen: wenn ich gezwungen wäre, mich von einem Softwaregiganten abhängig zu machen, wäre Sun wohl meine erste Wahl)

btw: Natürlich gibt es in Java auch unterschiedliche Programmierstile. Aber nicht mit diesen riesigen Differenzen. Nur als simples Beispiel: Will man eine Ganzzahl, die als String gegeben ist, in einen Integer umwandeln, so bieten C und C++ eine ganze Menge sehr unterschiedlicher und trotzdem sinnvoller Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen (atoi() stdlib.h oder eine Schleife, die von den einzelnen chars '0' abzieht und diese Differenz als Ziffer behandelt oder sscanf() usw.) in Java hingegen ist es m. E. ziemlich eindeutig: Integer.parseInt(), alles andere wäre wohl Unfug. Auch gibt es keine Pointer und Pointerpointer usw, keine header-Dateien, keine klassenlosen Funktionen, keine seltsamen type casts von foo nach boolean und was weiß ich alles.
Den Quark von C++ kann man sicher nicht nach Java übernehmen. Das ist schneller und ordentlicher, wenn man es neu schreibt.
Java hat die gleiche Macht wie C++. Je nach Aspekt kann man auch argumentieren, dass es etwas mehr oder etwas weniger ist. Sicher ist: Jede Funktion, die man in C/C++ berechnen kann, kann man auch in Java berechnen - nur dass Java-Code einheitlicher sein wird.
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Mr. Anderson wrote:
Java hat die gleiche Macht wie C++. Je nach Aspekt kann man auch argumentieren, dass es etwas mehr oder etwas weniger ist. Sicher ist: Jede Funktion, die man in C/C++ berechnen kann, kann man auch in Java berechnen - nur dass Java-Code einheitlicher sein wird.

Ja, sind ja auch beide Turing-komplett. Genauso wie Brainfuck. Ich würde Portage trotzdem nicht in Brainfuck implementieren wollen. ;)
Und das mit der Einheitlichkeit in Java sei mal dahingestellt.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Fri Nov 11, 2005 2:40 am    Post subject: Reply with quote

xces wrote:
Genauso wie Brainfuck.

Die meisten hier (und anderswo) haben noch nie von einer Programmiersprache namens Brainfuck gehört oder halten sie für einen Fake, ein Link wäre schön gewesen. Ich hol das einfach mal nach: 99 Bottles of Beer in Brainfuck :D (wenn ich mir den Code ansehe wird mir schlecht, ein Brainfuck-Kenner ist aber vielleicht begeistert).
Ich finde die Site absolut genial, um mir mal schnell einen Eindruck einer Sprache zu verschaffen, die ich bisher nicht kannte.
Für Unwissende: Auf der Site werden Sourcen veröffentlicht, die den Text des englischen Saufliedes "99 Bottles of Beer" ausgeben. Der Text ist ganz einfach:
Quote:
99 bottles of beer on the wall,
99 bottles of beer,
take one down, pass it around,
98 bottles of beer on the wall.

98 bottles of beer on the wall,
98 bottles of beer,
take one down, pass it around,
97 bottles of beer on the wall.

97 bottles of beer on the wall,
97 bottles of beer,
...
2 bottles of beer,
take one down, pass it around,
1 bottle of beer on the wall.

1 bottle of beer on the wall,
1 bottle of beer,
take one down, pass it around,
no bottles of beer on the wall.

Z.Z. sind über 800 Variationen in schätzungsweise 400 bis 600 Programmiersprachen vorhanden.

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum