View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
adnoh Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Oct 01, 2005 2:38 pm Post subject: welche USB-Wlan Karte könnt ihr mir empfehlen? |
|
|
Hallo.
Wie im Betreff schon erwähnt möchte ich mir demnächst für meine 3 Gentoo-boxen jeweils wlan anschaffen.
um Flexibel zu bleiben bzw. da ich aun der einen maschine kein pci mehr frei habe, würd ich gerne USB-Wlan karten
benutzen. Könnt ihr mir hier eine bestimmte empfehlen die möglichst out of the box läuft?
Themen wie Verschlüsselung etc. sind mir als Kriterium relativ wurscht - bau untereinander eh ein vpn auf - was aber
(abgesehn von installations/konfig-aufwand) am wichtigsten ist ist die netto übertragungsgeschwindigkeit.
Danke für Infos
ADNOH _________________ the german dude with the broken english |
|
Back to top |
|
|
adnoh Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Oct 04, 2005 8:11 am Post subject: |
|
|
doch so viel response ...
oder hat keiner USB-Wlan im einsatz? _________________ the german dude with the broken english |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Tue Oct 04, 2005 8:26 am Post subject: |
|
|
ich kann nur von WLAN abraten. Wenn du allerdings 2 neue USB-WLAN-Sticks haben möchtest, kann ich dir 2 Stück verkaufen. Einen Belkin und einen Sitecom. Der Belkin hat auch eine Dockingstation (USB-Verlängerung zum aufsetzen auf einem Tisch). ICh verkauf die dir beide für 35 wenn du magst! Ich kann auch gerne nach der Rechnung sehen. _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
petter_r n00b
|
Posted: Tue Oct 04, 2005 9:48 am Post subject: |
|
|
Also ich habe einen Dlink DWL-122 bei mir im Einsatz und der läuft mit den linux-wlan-ng einwandfrei. Das einzige ist das dieser Stick nur 11Mbit/s unterstützt. Das ist mir aber in meinem Fall egal, da ich sowieso keine so schnelle Internet Verbindung habe.
Grüße
Ralf |
|
Back to top |
|
|
kopfsalat Apprentice
|
Posted: Wed Oct 05, 2005 12:21 pm Post subject: |
|
|
WLAN out of the box? Das entlockt mir doch glatt ein Schmunzeln.
Bei WLAN sollte es heissen: Hardware mit der es oft genug klappt. |
|
Back to top |
|
|
petter_r n00b
|
Posted: Wed Oct 05, 2005 12:25 pm Post subject: |
|
|
Weiss zwar nicht was es da zum schmunzeln gibt, aber bei mir funktioniert der DWL-122 perfekt, sowohl über coldplug als auch über Hotplug. Ich bin kein besonderer Linux Spezialist, aber ich habe ein Howto gefunden und mit dem hat es wunderbar funktioniert. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich nur WEP Verschlüsselung hingebracht habe, was natürlich nicht besonders ist. Da ich aber den Wirelessrouter nur eingeschaltet habe, wenn ich auch im Internet bin finde ich das nicht so tragisch. Falls du ein Problem mit dem DWL-122 hast, kannst du deine Frage ja gerne posten.
Grüße
Ralf |
|
Back to top |
|
|
kopfsalat Apprentice
|
Posted: Wed Oct 05, 2005 1:35 pm Post subject: |
|
|
Das war nicht auf den DWL-122 bezogen. Ist sicherlich ein guter Tipp.
Um das Schmunzeln zu erklären:
Ich war bei so einigen WLAN-Installationen dabei und davon laufen wirklich die meisten mittlerweile wie am Schnürchen, andere - nun ja, will sagen, die Technologie scheint mir noch nicht so ausgereift zu sein. Und das betrifft alle Plattformen. Die richtig mysteriösen Probleme treten erst nach einiger Zeit auf.
Bei Windows winke ich mittlerweile nur noch ab, weil ich mir dieses Trial&Error-Geklicke auch nicht für ein noch so leckeres Abendessen antue.
War wirklich nicht gegen Dein Posting gerichtet und zugegebenermaßen wenig hilfreich. Aber out-of-the-box bringe ich mit WLAN nicht in Verbindung.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Für stationäre Rechner gibt es die Alternative einer wlan-ethernet-bridge. Eine kleine Box wird über Ethernet angeschlossen und schafft eine transparente Verbindung zum WLAN. Die Einrichtung erfolgt über Webinterface auf dem Adapter. Das kommt out-of-the-box noch am nächsten.
Vorteile:
+ keine WLAN-Konfiguration auf den Clients.
+ Die Konfiguration auf dem Adapter ist recht einfach.
+ kann man auch an einen Switch hängen um mehrere Rechner, Ducker etc. die beieinander stehen zu versorgen.
Nachteile:
- Die Geräte gibt es nur in wenigen Läden.
- Deutlich teurer als die Kartenlösung (ab 50 euro aufwärts) |
|
Back to top |
|
|
petter_r n00b
|
Posted: Wed Oct 05, 2005 1:41 pm Post subject: |
|
|
Ok verstehe, wobei es sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen teilt, habe wie gesagt den DWL-122 unter Linux im Einsatz und einen Gigaset (weiß nicht genau welchen) bei einem Freund unter Win XP installiert und sehr gute Erfahrungen gemacht. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist, den Stick und den Router vom selben Hersteller zu nehmen, da diese am besten miteinander können. Auch eine Empfehlung von mir ist, zuerst ganz ohne Sicherheit die Verbindung zu probieren und dann die Sicherheit schrittweise zu verfeinern. Den gerade beim Wep Key passieren oft die dümmsten Tippfehler wie ich selber erfahren musste wie ich mal meinen WEP Key geändert habe.
Aber der Tip mit der WLAN Bridge ist sicher nicht schlecht, wenn auch wie du schreibst etwas teuer.
Grüße
Ralf |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Wed Oct 05, 2005 2:07 pm Post subject: |
|
|
ich finde wlan karten sind im grunde genommen immer besser als sticks. wenn man also nicht immer den rechner wechseln muss würde ich eine karte kaufen..! _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
adnoh Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Oct 05, 2005 8:42 pm Post subject: |
|
|
danke für die infos.
naja, wie gesagt - pci karte kommt bei mir nicht in frage - hab keinen PCI steckplatz mehr frei.
Brauch ne USB-Wlan Karte für meinen Gentoo-Car-PC
dann gehts ab in den hof - emerge -fu world - und tschüss
werd einfach mal probieren was geht. Verschlüsselung ist wie gesagt nicht sonderlich schlimm - da ja eh VPN läuft !
habt mir nicht wirklich mut gemacht - aber trotzdem noch mal danke für die infos ))
@BlackDawn - wir können mal schaun - muss die karten warscheinlich direkt bei unserem lieferanten kaufen, falls nicht komm ich noch mal auf dich zurück - thx schon mal für die info _________________ the german dude with the broken english |
|
Back to top |
|
|
|