Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Anfänglich sehr langsame Internetverbindung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
fwaschoe
n00b
n00b


Joined: 11 May 2005
Posts: 62

PostPosted: Mon Oct 03, 2005 1:48 pm    Post subject: Anfänglich sehr langsame Internetverbindung Reply with quote

Hallo NG,

ich benutze KDE version 3.4.1 mit 2.6.11-gentoo-r9 auf meinem AMD-64 3500er Rechner und DSL6000 (1und1). Am DSL Modem hängt ein Netgear Wireless Router. Mit dem Desktop Rechner gehe ich per Kabel in den Router. Mit Gentoo arbeite ich nun schon seit Anfang des Jahres mit steigender Begeisterung.

Jedoch seit ca. zwei Wochen habe ich nun ein für mich nicht erklärbares Phänomen. Die Internetverbindung hat bis vor kurzem einwandfrei geklappt. Jetzt auf einmal dauert es ca. 5-15 Sekunden bis die Verbindung z.B. zu "www.gentoo.de" hergestellt ist. Das war früher nicht. Wenn die Seite mal aufgerufen ist, geht alles wie geschmiert, Downloads werden z.T. mit Höchstgeschwindigkeit gesaugt. Das Phänomen tritt bei allen Browsern auf (Konqueror, FireFox, Opera).

Ich kann mir das alles nicht erklären. Das einzige was ich seit geraumer Zeit verändert habe, ist eine neues T-Com DSL Modem, das das alte nach einem Stromausfall in meiner Wohngegend den Geist aufgegeben hat.

Komisch ist folgendes: Wenn ich mit meinem Notebook per Wireless ins Netz gehe, funzt alles rasant sofort und nicht mit ca. 10 Sekunden Verspätung (habe ich gleichzeitig getestet).

Hat jemand evtl. eine Idee?


Vielen Dank und noch einen
schönen Feiertag
Felix
Back to top
View user's profile Send private message
mosez
n00b
n00b


Joined: 24 Sep 2005
Posts: 18

PostPosted: Mon Oct 03, 2005 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

hi

hab ein ähnliches problem, ich glaub es liegt irgendwie an DNS-auflösung der nameserver. wenn du in der forum-suche "slow dns resolv" eingibst, findest du einige, die auch das gleiche problem haben, aber eine endgültige lösung is da nirgends dabei. ich hab jetzt einfach die dns-anfragen lokal gecached, da gehts jetzt beim 2. aufruf der seite schneller, aber wenn man eine seite das erste mal aufruft dauerts immer noch ewig.

mfg
mosez
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum