Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
problem mit berechtigungen in /usr/lib [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Wed Oct 05, 2005 7:18 pm    Post subject: problem mit berechtigungen in /usr/lib [gelöst] Reply with quote

nach dem update auf gcc 3.3.6 wollte ich fix_libtool_files.sh laufen lassen, aber es bricht immer ab:
Code:
# fix_libtool_files.sh 3.3.5-20050130
 * Scanning libtool files for hardcoded gcc library paths...
 *   [1/8] Scanning /lib ...
 *   [2/8] Scanning /usr/lib ...
 *     FIXING: /usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la ...[v]
mv: Verschieben von ,,/usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la.new" nach ,,/usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la" nicht möglich: Keine Berechtigung
:0: assertion failed: dosystem("mv -f /usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la.new /usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la")
sh: line 1: 21169 Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)                find /usr/lib/ -name '*.la' 2>/dev/null

ich hab versucht, die betreffende datei (in dem fall libenchant_aspell.la.new) manuell umzubenennen. das geht, aber dann scheiterts halt an der nächsten datei. googeln hat leider nix gebracht. ich weiß auch nicht wirklich, wonach ich suchen soll...


Last edited by derbrain on Sun Oct 09, 2005 8:44 am; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
smg
Veteran
Veteran


Joined: 13 Aug 2004
Posts: 1402
Location: /home/stephan

PostPosted: Wed Oct 05, 2005 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

Führst du fix_libtool als Root aus?
Wie sehen die Permissions für das File aus?

Cheers.
_________________
GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code:
perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);'
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Wed Oct 05, 2005 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

hagbard_ wrote:
Führst du fix_libtool als Root aus?

ja klar. auch nicht mit sudo, sondern in einer root-konsole. ich kann das file direkt nach der fehlermeldung manuell verschieben/umbenennen, gar kein problem. nur passiert beim nächsten file das selbe...
hagbard_ wrote:
Wie sehen die Permissions für das File aus?

Code:
# ls -l /usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la*
-rwxr-xr-x  1 root root 1169 23. Aug 17:30 /usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la
-rw-r--r--  1 root root 1160  5. Okt 18:44 /usr/lib/enchant/libenchant_aspell.la.new

ich hab mir auch gedacht dass es wohl an irgendwelchen permissions liegen wird, aber ich werd nicht schlau draus 8O
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Wed Oct 05, 2005 8:40 pm    Post subject: Reply with quote

derbrain wrote:
[...]sondern in einer root-konsole.[...]


Nur weil das Ding root Console heisst muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass du root bist ;-)

Wenn du dich in dieser root-konsole befindest, gib mal whoami sowie id ein und poste dann den output von beiden.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Wed Oct 05, 2005 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

öhm, naja, mit root-konsole meinte ich, dass ich ein terminal fenster offen habe in in selbigem su ausgeführt und dann mein passwort eingegeben habe :wink:
Code:

# whoami
root
# id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root),1(bin),2(daemon),3(sys),4(adm),6(disk),10(wheel),11(floppy),20(dialout),26(tape),27(video)
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Thu Oct 06, 2005 7:42 am    Post subject: Reply with quote

derbrain wrote:
öhm, naja, mit root-konsole meinte ich, dass ich ein terminal fenster offen habe in in selbigem su ausgeführt und dann mein passwort eingegeben habe :wink:

Aha... Naja, Ich habe schon Installationen gesehen, wo es z.B. unter KDE ein Icon mit Namen root console gegeben hat. Aber manchmal war das Ding nicht richtig konfiguriert und es ist faktisch nur ein normales user Terminal aufgegangen. Darum ;-)

Quote:
Code:

# whoami
root
# id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root),1(bin),2(daemon),3(sys),4(adm),6(disk),10(wheel),11(floppy),20(dialout),26(tape),27(video)

Soweit schaut das gut aus. Was du vielleicht mal probieren könntest - du merkst, ich fische im trüben - anstelle von su ein "su -" zu machen. Der Unterschied; bei su werden Umgebungsvariabeln etc. vom normalen Benutzer mit übernommen (Was vielleicht störenden Einfluss haben könnte), Wohingegen ein su - mit einem sauberen login von root gleichzusetzen ist. Vielleicht funktionier fix_libtool_files.sh in einer su - Umgebung besser.

Wenn dem nicht so ist, solltest du vielleicht sys-devel/gcc-3.3.6 nochmals emergen und vorher sicherheitshalber die dazugehörenden distfiles löschen oder verschieben.

Tja, und wenn alles nichts hilft, dann gäbe es immer noch die Holzhammer Methode:
Das Script von Hand ausführen und bei jedem abbruch den move der Datei von Hand ausführen. Dann fix_libtool_files.sh nochmals starten, beim abbruch wieder von Hand moven. etc. ;-)

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Thu Oct 06, 2005 10:22 am    Post subject: Reply with quote

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Ist deine Platte vielleicht voll?
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Thu Oct 06, 2005 11:29 am    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Ist deine Platte vielleicht voll?

nein, das hatte ich zwar auch schon mal vor einiger, ist aber jetzt nicht mehr der fall. das ANLEGEN der *.la.new files geht ja, nur das darauffolgende überschreiben der *.la files geht nicht...
STiGMaTa_ch wrote:
Tja, und wenn alles nichts hilft, dann gäbe es immer noch die Holzhammer Methode:
Das Script von Hand ausführen und bei jedem abbruch den move der Datei von Hand ausführen. Dann fix_libtool_files.sh nochmals starten, beim abbruch wieder von Hand moven. etc. ;-)

genau das wollte ich vermeiden :roll: hab ja schon damit angefangen, aber es gibt HUNDERTE dieser files... man könnte das script höchstens so umschreiben, dass NUR die la.new files erstellt werden und nachher alles in einem rutsch umbenennen.
mich wundert, wieso ich anscheinend der einzige mit diesem problem bin... naja, jetzt bin ich grad dabei gcc noch mal zu mergen (distfiles waren keine da 8O seit wann werden die von allein gelöscht?)
mal sehn wies nachher läuft...
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Thu Oct 06, 2005 1:08 pm    Post subject: Reply with quote

na das ist ja mal ganz was neues:
Code:
# emerge gcc
[...]
>>> Completed installing gcc-3.3.6 into /var/tmp/portage/gcc-3.3.6/image/

>>> Merging sys-devel/gcc-3.3.6 to /
--- /usr/
--- /usr/lib/
--- /usr/lib/gcc-lib/
--- /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/
--- /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/
--- /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/include/
!!! copy /var/tmp/portage/gcc-3.3.6/image/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/include/syslimits.h -> /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/include/syslimits.h failed.
!!! [Errno 13] Permission denied

8O
Code:
# ls -l /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/include/syslimits.h
-rw-r--r--  1 root root 330 28. Sep 14:02 /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/include/syslimits.h
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Oct 06, 2005 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich würde jetzt einfach mal die betroffenen Filesystem checken. Vielleicht haben die irgendwie Schaden genommen.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 5:49 pm    Post subject: Reply with quote

auch schon versucht. dateisystem ist ok.

ich hab jetzt mal den thread-titel geändert, da sich das problem allgemein auf /usr/lib zu beziehen scheint.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

- Hast du den emerge als "su" root oder als "su -" root gemacht?
- Poste mal /etc/fstab
- Poste mal den Output von mount
- Poste mal den Output von emerge --info

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

jetzt schlägts aber 13. nicht mal mehr emerge --sync funktioniert. die alten ebuilds können nicht gelöscht werden.
STiGMaTa_ch wrote:
- Hast du den emerge als "su" root oder als "su -" root gemacht?

su -
STiGMaTa_ch wrote:
- Poste mal /etc/fstab

Code:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
# <fs>                  <mountpoint>    <type>          <opts>                  <dump/pass>

/dev/hda8               /               xfs             noatime                 1 1
/dev/hda9               /usr            ext2            noatime                 1 2
/dev/hda10              /var            ext2            noatime                 1 2
/dev/hda11              /opt            ext2            noatime                 1 2
/dev/hda12              /usr/portage    ext2            noatime                 1 2

/dev/hda6               none            swap            sw                      0 0

none                    /proc           proc            defaults                0 0
none                    /dev/shm        tmpfs           nodev,nosuid,noexec     0 0

/dev/hda1               /mnt/windows    ntfs            noatime,ro,umask=0222   0 0
/dev/hda5               /mnt/daten      vfat            noatime,rw,quiet,umask=0000     0 0
/dev/hda7               /mnt/shared     vfat            noatime,rw,quiet,umask=0000     0 0

/dev/cdroms/cdrom0      /mnt/dvd        auto            noauto,ro,users         0 0
/dev/cdroms/cdrom1      /mnt/cdrom      auto            noauto,rw,users         0 0

/dev/sda1               /mnt/usbstick   vfat            noauto,rw,user,noatime          0 0


STiGMaTa_ch wrote:
- Poste mal den Output von mount

Code:
# mount
/dev/hda8 on / type xfs (rw,noatime)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
/dev/hda9 on /usr type ext2 (rw,noatime)
/dev/hda10 on /var type ext2 (rw,noatime)
/dev/hda11 on /opt type ext2 (rw,noatime)
/dev/hda12 on /usr/portage type ext2 (rw,noatime)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/hda1 on /mnt/windows type ntfs (ro,noatime,umask=0222)
/dev/hda5 on /mnt/daten type vfat (rw,noatime,quiet,umask=0000)
/dev/hda7 on /mnt/shared type vfat (rw,noatime,quiet,umask=0000)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0664,devgid=85)


STiGMaTa_ch wrote:
- Poste mal den Output von emerge --info

Code:
# emerge --info
Portage 2.0.51.22-r2 (default-linux/x86/2005.0, gcc-3.3.6, glibc-2.3.5-r1, 2.6.12-gentoo-r9 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.12-gentoo-r9 i686 AMD Athlon(tm) XP 1800+
Gentoo Base System version 1.6.13
distcc 2.18.3 i686-pc-linux-gnu (protocols 1 and 2) (default port 3632) [disabled]
ccache version 2.3 [enabled]
dev-lang/python:     2.3.5-r2
sys-apps/sandbox:    1.2.12
sys-devel/autoconf:  2.13, 2.59-r6
sys-devel/automake:  1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r1
sys-devel/binutils:  2.15.92.0.2-r10
sys-devel/libtool:   1.5.18-r1
virtual/os-headers:  2.6.11-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer -fforce-addr -m3dnow -msse -mmmx -maccumulate-outgoing-args -fprefetch-loop-arrays"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3.4/env /usr/kde/3.4/share/config /usr/kde/3.4/shutdown /usr/kde/3/share/config /usr/lib/X11/xkb /usr/share/config /usr/share/texmf/dvipdfm/config/ /usr/share/texmf/dvips/config/ /usr/share/texmf/tex/generic/config/ /usr/share/texmf/tex/platex/config/ /usr/share/texmf/xdvi/ /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer -fforce-addr -m3dnow -msse -mmmx -maccumulate-outgoing-args -fprefetch-loop-arrays"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoconfig ccache distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/gentoo http://gentoo.zie.pg.gda.pl http://gentoo.binarycompass.org"
LANG="de_DE@euro"
LC_ALL="de_DE@euro"
LINGUAS="de"
MAKEOPTS="-j5"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/gentoo-de"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 3dnow X acpi alsa arts avi bash-completion berkdb bitmap-fonts browserplugin cdr crypt cups curl divx4linux doc dvd eds emboss encode esd ethereal fam firefox flac foomaticdb fortran gb gd gdbm gif gphoto2 gpm gstreamer gtk gtk2 hal howl icq imagemagick imlib ipv6 java jikes jpeg junit kerberos libg++ libwww mad mikmod mmx motif mp3 mpeg mysql ncurses nls ogg oggvorbis opengl pam pdflib perl png ppds prelude python quicktime readline samba sdl slang sockets socks5 spell sse ssl svga tcltk tcpd tetex tiff truetype truetype-fonts type1-fonts unicode usb userlocales videos vorbis win32codecs xine xinerama xml2 xmms xprint xv xvid zlib linguas_de userland_GNU kernel_linux elibc_glibc"
Unset:  ASFLAGS, CTARGET, LDFLAGS


ich dachte eben auch, dass es was mit einer falsch eingehängten partition zu tun hat, aber ich find nix diesbezüglich...
grüße
derbrain
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Sat Oct 08, 2005 3:18 am    Post subject: Reply with quote

ok, hab festgestellt, dass das problem für den ganzen /usr-tree besteht. folgendes ist seltsam:
Code:
nexus6 usr # touch bla
nexus6 usr # ls
avr  bin  bla  doc  games  i686-pc-linux-gnu  include  info  kde  lib  libexec  local  lost+found  man  portage  qt  run-tests.php  sbin  share  src  tmp  X11R6
nexus6 usr # rm bla
rm: Entfernen von ,,bla" nicht möglich: Keine Berechtigung

wieso zum teufel kann ich eine datei anlegen, aber nicht mehr löschen?????
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sat Oct 08, 2005 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm..

Riecht für mich nach defekter HD...

Versuch mal vom Harddisk Hersteller die Diagnostic Floppy zu saugen und lass die mal darüber laufen. Wenn das auch Fehlerlos bleibt bin ich langsam auch ratlos...

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Sun Oct 09, 2005 8:01 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Riecht für mich nach defekter HD...

ich die platte mal durchgecheckt, mit allen möglichen tools - fehlanzeige.
aber ich glaube auch nicht an einen hardware-defekt. alle anderen partitionen gehn ja. und ich kann auch dateien anlegen. nur nicht löschen. seltsamerweise kann ich aber verzeichnisse sowohl anlegen als auch löschen.
wenn du dir meine fstab anschaust, wirst du feststellen, dass ich für /usr/portage eine eigene partition erstellt habe (weil die alte nämlich immer voll wurde). das hab ich erst vor kurzem gemacht (der fehler bestand aber bereits), und mir ist aufgefallen, dass das verzeichnis plötzlich viel weniger platz braucht. mag vielleicht auch an den mangelnden schreibrechten liegen... wieviel platz braucht /usr/portage denn bei euch so?
ich hab jetzt mal versucht, /dev/hda12 (was als /usr/portage eingehängt war), zu unmounten und als /mnt/bla wieder zu mounten. und - voilá - ich hatte schreibzugriff.
es liegt also an irgendwelchen verkorksten rechten irgendwo im /usr-teilbaum. gibt es außer den normalen rechten noch irgend was verstecktes, was den schreibzugriff regelt???
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Sun Oct 09, 2005 8:42 am    Post subject: hurra, es geeeeeeeeeeht!!!! Reply with quote

juhu, ich hab den fehler!
bin durch einen anderen thread auf ein interessantes tool aufmerksam geworden: strace.
hab das ding dann also mal gestartet, und habe gemerkt, dass libtrash sich da in den weg stellt. ich weiß nicht, wie viele das ding benutzen, jedenfalls ist das so eine art papierkorb, der löschbefehle unterwandert.
dieses ding schützt sich aber selbst vor dem löschen, und anscheinend gewisse libraries auch. dazu ist noch gekommen, dass es ein update des tools gab. irgendwas ist dann wohl durcheinander gekommen, jedenfalls hat das ding dann alles gesperrt.
eigentlich wollte ich ja nur einen papierkorb für den rox-filer haben :oops:
aber ich werd es trotzdem rausschmeißen, schadet ja anscheinend mehr als es nützt...
danke für eure hilfe!
Back to top
View user's profile Send private message
stalinski
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jan 2005
Posts: 106
Location: Berlin,Germany

PostPosted: Sun Oct 09, 2005 8:46 am    Post subject: Reply with quote

ja, man kann erweiterte Rechte setzen....


möglicherweise wurde mit chatttr ein unpassendes Attribut gesetzt....

wobei ich mir da nur das i Flag vorstellen kann (immutable) also nicht änderbar...

[edit]
Misst, zu lange gesucht ;D[/edit]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum