Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Installation Gentoo auf einen Siemens Laptop
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gismo.100
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2005
Posts: 42
Location: NRW

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 7:22 am    Post subject: Installation Gentoo auf einen Siemens Laptop Reply with quote

Hallo Leute,

hat einer von euch Erfahrung mit der Installation von Gentoo auf ein Siemens Lifebook C Series?
Ich bin seit Jahren Slackware,BSD :twisted: User und wollte eigendlich mal ne´ andere Distribution ausprobieren.
Wenn Ihr echte Erfahrungen habt währe nett wenn Ihr zurück postet.

gruss,

gismo
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 8:07 am    Post subject: Reply with quote

Wilkommen gismo.100

Warum grenzt du 95% der hier lesenden aus :roll: ?

Wenn du ein Problem mit der Installation hast, beschreib es und wir versuchen zu helfen. Ich bin sicher, es kann dir auch wer helfen, der kein Siemens Notebook besitzt!

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
gismo.100
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2005
Posts: 42
Location: NRW

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Ausgrenzen wollte ich eigendlich keinen :oops:. Ich kenn das Problem mit Linux oder auch mit Unix, daß die Installation auf einem Laptop extrem Problematisch sein kann. Wenn einer von euch Erfahrungen mit Intel82852/82855 sowie SigmaTel Chipsätzen hat, ist das natürlich auch OK.

Gruß,

Gismo
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 10:17 am    Post subject: Reply with quote

gismo.100 wrote:
Ausgrenzen wollte ich eigendlich keinen :oops:. Ich kenn das Problem mit Linux oder auch mit Unix, daß die Installation auf einem Laptop extrem Problematisch sein kann. Wenn einer von euch Erfahrungen mit Intel82852/82855 sowie SigmaTel Chipsätzen hat, ist das natürlich auch OK.

Wie du selber sagst, die Installation KANN problematisch sein, muss aber nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Gentoo noch nicht angefangen hast zu installieren? Wenn das stimmt, rate ich dir, einfach mal loszulegen. Wenn du irgend ein Problem hast, poste hier und dir wird geholfen ;-)

Meine Erfahrungen mit Notebooks haben gezeigt, dass die Chipsätze das kleinste Problem darstellen. Vielmehr hat man mit Komponenten zu kämpfen (Grafikkarten, Soundkarten, Wireless, Netzwerkkarten etc.)

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
gismo.100
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2005
Posts: 42
Location: NRW

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Hallo STiGMaTa,

danke für die Antwort. Das Problem ist, das die Installation von Gentoo klappen muss, da ich diesen Laptop Dienstlich brauche. Die Funktion der Netzwekkarte, x-Oberfläche, PCMCIA wifi Karte sollt schon möglich sein.
Sind dir irgendwelche Fabrikate bekannt, wo man davon ausgehen kann, das die Installation unmöglich, oder der Zeiaufwand den Nutzwert übersteitgt.
Oder kannst du beurteilen, ob es überhaubt sinnvoll ist von Slackware oder BSD :twisted: umzusteigen?

Gruß,

Gismo
Back to top
View user's profile Send private message
Roller
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 114
Location: Esslingen/Germany

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Ist dein Lifebook das aktuelle auf der Homepage von Fujitsu-Siemens?

Ich habe ein HP nx7000. Gentoo funktioniert auf dem Gerät fast problemlos.
ein Problem ist z.B. der SD-Cardreader. PCMCIA habe ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber kein Problem darstellen.
Bei X kommt es auf deine Grafikkarte an. Was hast du denn für eine?
Wifi funktioniert bei mir problemlos (ipw2100).
Back to top
View user's profile Send private message
gismo.100
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2005
Posts: 42
Location: NRW

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 10:57 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Roller,

Ja, mein Laptop muesste da aufgelistet sein.
(http://www.fujitsu-siemens.com/products/mobile/notebooks/lifebook_c.html.
Meine Grafikkarte ist eine Intel82852/82855.

Gruss,
gismo
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 11:31 am    Post subject: Reply with quote

gismo.100 wrote:
Oder kannst du beurteilen, ob es überhaubt sinnvoll ist von Slackware oder BSD :twisted: umzusteigen?

Das kannst nur du :-)

Wenn du schon Slackware drauf hast, dann sollte alles was bei Slackware funktioniert auch bei Gentoo werkeln. Von daher wäre ein Umstieg kein Problem. Ob es sich lohnt, musst du leider selber entscheiden. Was versprichst du dir vom Wechsel?

Wenn mit BSD oder Slackware alles läuft und du nur mal in Gentoo reinschnuppern möchtest, würde ich es sein lassen. Der Aufwand lohnt nicht (never touch a running system). Wenn du noch nie ein Linux auf dem Rechner drauf hattest und darauf angewiesen bist möglichst schnell ein laufendes Linux zu haben, dann empfehle ich eher sowas vom Kaliber SuSE.

Wenn du aber die Zeit hast Dinge auszuprobieren, Dokus zu lesen und dich die Kompilationszeit nicht scheut, dann leg los mit Gentoo.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
gismo.100
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2005
Posts: 42
Location: NRW

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 1:03 pm    Post subject: ....dann empfehle ich eher sowas vom Kaliber SuSE. Reply with quote

@STiGMaTa

Du willst doch nich wirklich ne´ Unix :twisted: User SuSe empfehlen :x.
Ich werd mal am Wochenende mir ne´ anderen Rechner schnappen, wahrscheinlich vom einen Kollegen :wink: und werde mal die Installationroutine durschspielen.

Guss,

gismo
Back to top
View user's profile Send private message
B0SSA
n00b
n00b


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 52

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 1:29 pm    Post subject: Re: ....dann empfehle ich eher sowas vom Kaliber SuSE. Reply with quote

gismo.100 wrote:
@STiGMaTa

Du willst doch nich wirklich ne´ Unix :twisted: User SuSe empfehlen :x.
Ich werd mal am Wochenende mir ne´ anderen Rechner schnappen, wahrscheinlich vom einen Kollegen :wink: und werde mal die Installationroutine durschspielen.

Guss,

gismo


Was bitte ist an SuSE so schlecht?
DVD rein. Installieren und es läuft.
Das ist das unstressigste Linux System das es gibt. Und man kann immer noch eine Menge optimieren wenn man es für nötig hält. Auf meinem Laptop war es immer die erste Wahl. WLAN und alles andere funtionierte beim ersten Start auf Anhieb.

Jetzt benutze ich Gentoo auf meinem Laptop aber um das System so einzustellen wie ich wollte und das alles Lief hab ich mindestens 2 Wochen gebraucht.
Back to top
View user's profile Send private message
macpogo
n00b
n00b


Joined: 22 Sep 2005
Posts: 43
Location: Malmsheim, Germany

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

vielleicht bringt dich das ja weiter
http://stian.atlantiscrew.net/doc/c1110-HOWTO.html
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 1:41 pm    Post subject: Re: ....dann empfehle ich eher sowas vom Kaliber SuSE. Reply with quote

B0SSA wrote:

Was bitte ist an SuSE so schlecht?
DVD rein. Installieren und es läuft.
Das ist das unstressigste Linux System das es gibt. Und man kann immer noch eine Menge optimieren wenn man es für nötig hält. Auf meinem Laptop war es immer die erste Wahl. WLAN und alles andere funtionierte beim ersten Start auf Anhieb.

das ist auch immer mehr meine Meinung. Ich verstehe nicht, warum Leute "SuSe" als "minderwertig" betrachten... nur weil man alles Userfreundlich (mit X) einstellen kann. Ich möcht Gentoo eh nicht missen, aber für Anfänger ist es besser sie verwenden SuSe statt Windows!
Ausserdem find ich den Kampf zwischen den Distributionen (insbesondere deren Usern) ziemlich sinnfrei!

cheeers
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
gismo.100
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2005
Posts: 42
Location: NRW

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

@STiGMaTa_ch

Was bitte ist an SuSE so schlecht?

Einfach alles. SuSe ist einer der aufgeblasensten Distris die ich jemals gesehen hab :? Wenn ich ne´ System brauche, wo ich nichts mehr selber machen muss, dann kann ich ja genauso gut Win$ows nehmen. Das währe genau so lagsam wie SuSe.

Hast du mal probiert BSD :twisted: auf einen neuen Laptop zu konfigurieren, da würdest du froh sein wenn du nach 2 Wochen fertig bist :wink:.

Wie gesagt, ich werd das mal am Wochenende auf einen Desktop ausprobieren.

@macpogo

Danke für den Tipp :D
Back to top
View user's profile Send private message
B0SSA
n00b
n00b


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 52

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

Für mich spielt die Zeit nutzen Frage eine wichtige Rolle.

Wenn ich SuSE installiet habe war ich nach einem halben Tag fertig. Und aufgeblassen ist sie nur wenn man sie auch aufgeblassen konfiguriert. Das wichtigste für mich ist ein OS das läuft und nicht an dem ich noch "spielen" muss damit es richtig läuft. Ich will mit dem System arbeiten und nicht an dem System arbeiten.


Last edited by B0SSA on Fri Oct 07, 2005 3:25 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

gismo.100 wrote:
@STiGMaTa_ch

Du meintest wohl @BOSSA oder? Ich hab ja noch gar nix geantwortet ;-)


Quote:
Einfach alles. SuSe ist einer der aufgeblasensten Distris die ich jemals gesehen hab[...]

In wie Fern? Klar, wenn man SuSE als Neuling zum aller ersten mal installiert dann klatschen die so ziemlich alles drauf, was die DVD hergibt. Allerdings schlagen Sie so zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Neuling kann alles ausprobieren ohne sich mit dem installieren von Paketen herumschlagen zu müssen (für jemanden, welcher noch nie Linux installiert hat ist das schonmal interessant) zum anderen kannst du dir sicher sein, dass DEIN Lieblings Videoplayer/Audioplayer/wasauchimmer bereits gebrauchsfertig installiert ist.

Wenn du dich aber ein wenig mit SuSE auseinander gesetzt hast, dann kannst du relativ simpel dein System anpassen, ohne viel Schnick, Schnack. Zumindest habe ich einfach immer die Server Installation ausgewählt, nicht benötigte Tools abgewählt und dann alles andere benötigte hinzugefügt. Das war (relativ) klein und entsprach meinem Geschmack.

Quote:
:?: Wenn ich ne´ System brauche, wo ich nichts mehr selber machen muss, dann kann ich ja genauso gut Win$ows nehmen. Das währe genau so lagsam wie SuSe.

Falsch. Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Wenn du z.B. Windows XP frisch installierst, dann ist das wahnsinnig schnell. Kein Wunder, es ist auch nichts installiert. Sobald du aber anfängst dein System zu "befüllen" wird es immer langsamer (Mehr Dienste, Mehr Programme die Preloaden, Mehr Schriften die beim Systemstart nochmals geprüft werden etc.). Installierst du ein SuSE im "n00b" Mode, dann hast du von Anfang an ALLES drauf und kannst sogleich arbeiten. Die Geschwindigkeit bleibt immer gleich "langsam".

Wenn du nun Dienste deaktivierst, Programme löscht und ein wenig tunest, dann wird dein SuSE sogar noch schneller.


Quote:
Hast du mal probiert BSD :twisted: auf einen neuen Laptop zu konfigurieren, da würdest du froh sein wenn du nach 2 Wochen fertig bist :wink:.
Nein, ein neuerer Rechner hat mir gereicht ;-)

Aber eben, ich bin eigentlich auf SuSE gekommen, weil du gesagt hast:
gismo.100 wrote:
die Installation von Gentoo klappen muss, da ich diesen Laptop Dienstlich brauche.

Daher habe ich impliziert, dass du damit auch meinst, es müsse schnell gehen. Und das ist bei Gentoo eben nicht der Fall. In der Zeit, in der dein System alles kompiliert hat (ausgehend von einem Stage 1 oder Stage 2) hast du SuSE schon drauf und schaust Fern, liest mit deinem Lieblings Browser dieses Forum, hörst nebenbei ein bisserl MP3 Lieder, welche du dir mittels Samba von deinem Windows Server holst.

Darum habe ich SuSE empfohlen.

Lieber Gruss
STiGMaTa


Last edited by STiGMaTa_ch on Mon Oct 10, 2005 7:36 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
macpogo
n00b
n00b


Joined: 22 Sep 2005
Posts: 43
Location: Malmsheim, Germany

PostPosted: Mon Oct 10, 2005 6:47 am    Post subject: Reply with quote

Da kann ich mich nur anschließen.
Mit Suse bist du auf jeden Fall deutlich schneller. Und da er dienstlich ist, kannst du vermutlich eh nicht so viel damit rumspielen, wie du es bei Gentoo machen würdest.
Back to top
View user's profile Send private message
gismo.100
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2005
Posts: 42
Location: NRW

PostPosted: Mon Oct 10, 2005 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute,

wie ich schon angekündigt habe, habe ich am Wochenende eine Installation auf einen Desktop durchgeführt. Ich war eingenlich angenehm überrascht. So schwer wie die Installation immer beschrieben wird ist sie eingendlich garnicht. OK, man sollte schon wissen war man da macht, aber unmöglich ist es nicht. Zum Zeitaufwand - ich habe gute 6h gebraucht.
Mir ist sehr positiv aufgefallen, daß kein Paket vorkonfiguriert ist. Also sollte man später, wie auch bei Slackware, keine Kompilierungsprobleme haben, oder?

Nochmals zu SuSe:
Ich hab nicht gemeint das SuSe nur Müll ist, sondern jegendlich, das das System auch in der Grundinstallation einfach zu groß und zu langsam ist. Wenn man z.B. .rpm Pakete nimmt, sind ja diese Vorkonfiguriert. Das heißt ja nur, das sie nicht spetziell für einen Rechner zugeschnitten sind. Desshalb hat man logischerweise, gegenüber von .tar* Paketen die ja angepasst werden, performanceeinbußen.
Nochmals zu meiner Person: Ich bin Admin, darf und muss an meinen OS rumschrauben.

Gruss,

gismo.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum