View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Martux Veteran
|
Posted: Thu Oct 13, 2005 3:28 pm Post subject: KDE-3.4.2 ab und zu 640x480... |
|
|
Habe hier ein nerviges Problem, dass immer öfter auftritt:
Mache den Rechner an und KDE startet *manchmal* statt mit 1024x768 nur mit 640x480...
Obwohl diese Auflösung nirgends vorkommt (xorg und so). Habe das Gefühl, dass das in letzter Zeit öfters passiert, die letzten Tage fast jedesmal. Woran kann das liegen? Habt ihr sowas auch schon erlebt? _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction" |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Thu Oct 13, 2005 7:25 pm Post subject: |
|
|
Wie startest du denn kde und X?
Wenn ich richtig verstanden habe, dann startet X zunächst mit 1024x769 und die Auflösung wird dann beim start von kde runtergestellt oder? |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Thu Oct 13, 2005 8:27 pm Post subject: |
|
|
Ich lasse kde automatisch über die .xinitrc starten. Die einzige in der xorg.conf eingestellte Auflösung ist 1024x768. Auch im kernel habe ich diese Auflösung für die Startmeldungen eingestellt.
Sieht also so aus, als ob erst kde das umstellt. Starte ich dann den Rechner neu, ist alles ok... _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 10:51 am Post subject: |
|
|
Geh mal im Kontrollzentrum auf Angeschlossene Geräte -> Anzeige. Schau dort mal, ob bei "Bildschirmgröße" die richtige Auflösung steht. Mit dem Kästchen "Einstellungen beim KDE-Start anwenden" könntest du auch mal experimentieren. _________________ Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong." |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 2:27 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
Geh mal im Kontrollzentrum auf Angeschlossene Geräte -> Anzeige. Schau dort mal, ob bei "Bildschirmgröße" die richtige Auflösung steht. Mit dem Kästchen "Einstellungen beim KDE-Start anwenden" könntest du auch mal experimentieren.
|
Ja, danke, das war deaktiviert. Habe ich jetzt mal eingestellt und außerdem auf kde-3.4.3 upgedatet. Werde das weiter beobachten und mich nochmal melden. _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 7:41 am Post subject: |
|
|
Mist...
Trotz mrsteven's Tipp passiert das jetzt schon wieder. Langsam kommt mir der Verdacht, es könnte ein Hardware-Fehler sein? Seltsamerweise passiert das nämlich nur, beim ersten Hochfahren, wenn der Rechner über Nacht aus war... _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 8:16 am Post subject: |
|
|
Schau mal nach, ob du nicht im Home-Verzeichnis von root eine xorg.conf rumliegen hast.
Wenn das alles nichts hilft, schau doch mal in deiner /var/log/Xorg.0.log und auf der Konsole (bzw. in .xsession-errors im Home-Verzeichnis), ob du was verdächtiges findest.
Ansonsten kannst du auch mal einen Testuser anlegen und schauen, ob das mit dem neuen Account auch passiert. Vielleicht stimmt nur in deinem ~/.kde was nicht. _________________ Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong." |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 8:49 am Post subject: |
|
|
Schau mal nach, ob du nicht im Home-Verzeichnis von root eine xorg.conf rumliegen hast.
Wenn das alles nichts hilft, schau doch mal in deiner /var/log/Xorg.0.log und auf der Konsole (bzw. in .xsession-errors im Home-Verzeichnis), ob du was verdächtiges findest.
|
Habe ich gemacht, is leider alles nicht der Fall
Ansonsten kannst du auch mal einen Testuser anlegen und schauen, ob das mit dem neuen Account auch passiert. Vielleicht stimmt nur in deinem ~/.kde was nicht.
|
Ja, diese Möglichkeit werde ich noch ausprobieren. Danke für die vielen Tipps! _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
|
Back to top |
|
|
|