View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Martux Veteran
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 2:37 pm Post subject: [gelöst] Rückgabewert von kdialog in anderes Programm einb |
|
|
Hallo!
Ich möchte es meinen Eltern erleichtern mit dvdbackup DVDs auf Platte zu kopieren.
Hierzu hatte ich vor als erstes ein Fenster mit kdialog --inputbox aufklappen zu lassen, in das der Speicherpfad der DVD eingetragen werden muß und diesen Pfad dann an dvdbackup zu übergeben... Geht das überhaupt? Wie kann ich es realisieren??
Hier habe ich die 2 separaten Befehlszeilen, die ich nutzen wollte:
Code: |
kdialog --inputbox "Bitte gib den Pfad ein in den die DVD gespeichert werden soll (zb: /home/daten/temp/DVDtitel)";
dvdbackup -M -i /mnt/dvd/ -o /mnt/test/ -n DVDtitel
|
Wobei -o /mnt/test/ -n DVDtitel den Speicherort und Titel angibt.
Für Eure Vorschläge im corraus vielen Dank _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction"
Last edited by Martux on Fri Oct 14, 2005 4:43 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 2:52 pm Post subject: |
|
|
Je nach KDE Version, die du verwendest, kennt kdialog die --getexistingdirectory Option unten noch nicht. Kannst du dann durch die inputbox ersetzen, wichtig ist halt nur, den Rückgabewert von kdialog einer Variablen (hier $path) zuzuweisen.
Code: | path="$(kdialog --getexistingdirectory ~)" || (echo "Abbruch durch Benutzer"; exit 0)
dvdbackup -M -i /mnt/dvd/ -o "$path" -n DVDtitel |
_________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 3:05 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
path="$(kdialog --getexistingdirectory ~)" || (echo "Abbruch durch Benutzer"; exit 0)
dvdbackup -M -i /mnt/dvd/ -o "$path" -n DVDtitel
|
|
Das läuft ganz gut (mein kde erkennt --getexistingdirectory schon). Aber damit kann ich leider keinen Titel vergeben... Ich wollte das ganze nämlich als .desktop-Datei in die Taskleiste packen. Wie kann ich die Auswahl des Titels (sprich ein weiterer Unterordner in $path) realisieren?? _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction" |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 3:40 pm Post subject: |
|
|
Habe es jetzt mal versucht einfach eine 2. Variable ($path1) anzuhängen...
Geht so aber nicht, da legt er mir einfach einen Ordner video_ts an:
path="$(kdialog --getexistingdirectory ~)" || (echo "Abbruch durch Benutzer"; exit 0) || path1="$(kdialog --inputbox ~)" || (echo "Abbruch durch Benutzer"; exit 0); dvdbackup -M -i /mnt/dvd/ -o "$path" -n "$path1"
|
Ideen??? _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 4:20 pm Post subject: |
|
|
Nimm doch kmdr-editor (kde-base/kommander) und bastel einen passenden Dialog. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Fri Oct 14, 2005 4:40 pm Post subject: |
|
|
YEAHHH! Mir ist jetzt ein Konstrukt gelungen, dass einwandfrei funktioniert.
Macht ja richtig Spaß, damit rumzuspielen.
kdialog --msgbox "Bitte den Speicherort des DVD-Images wählen (Achtung: Bis zu 9G freier Platz erforderlich)" ; path1="$(kdialog --getexistingdirectory /home/data/temp)" || (echo "Abbruch durch Benutzer"; exit 0); path="$(kdialog --inputbox "Bitte den DVD-Namen eingeben")" || (echo "Abbruch durch Benutzer"; exit 0); dvdbackup -M -i /mnt/dvd/ -o "$path1" -n "$path" ; wine "C:\Programme\DVD Shrink\DVD Shrink 3.2.exe"
|
Sieht bedrohlich aus, ist aber echt praktisch...
Danke an Earthwings für die prompte Hilfe! _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
|
Back to top |
|
|
|