Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung (beendet)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 1:22 pm    Post subject: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung (beendet) Reply with quote

Hallo ihr hübschen!

Wie im Titel schon angedeutet habe ich eher ein juristisches als technisches Problem.
Problem:
Eine Firma möchte das ich für sie eine kleine Software entwickle. Ich möchte das auch gerne machen aber die Software unter der GPL veröffentlichen, mich also nur für den Aufwand der "Erstellung" bezahlen lassen. Die Firma soll aber aus dem Vertagswerk nicht sofort ersehen können das es GPL ist, sonst werden sie es nicht machen. Die Firma wird bedenken haben Geld für "andere" (Konkurrenz) auszugeben (Ich weiß, lächerlich, aber so sind Kaufleute eben), ansonsten wollen sie auch nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentumsrecht an der Software.
Das ganze soll natürlich unter Linux laufen und dem entsprechend will ich auch keine Gewährleistung und Haftung für diesen Teil übernehmen.

Da gibt es bestimmt noch eine menge mehr was ich beachten sollte aber ich habe bis jetzt immer nur für Firmen gearbeitet die immer nur nach "Close Source" gearbeitet haben und der Kunde nur Nutzungsrecht sowie Daten in Objektprogrammform bekam. Diese Verträge sind für mich nicht wirklich nutzbar.

Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas gesammelt?
Was sollte ich beachten?
Kann mich jemand auf Informationsquellen verweisen oder mir einen anonymsierten "Mustervertrag" zukommen lassen?
Was sollte ich euch noch darüber sagen?

Bin gerade bisschen ratlos... :?

Danke
nico

edit: Titel hüscher gemacht

Last edited by nic0000 on Sun Oct 16, 2005 3:11 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 2:48 pm    Post subject: Reply with quote

also wirklich sagen, wie die rechtslage ist, kann ich dir nicht. Ich kann dir jedoch meine Erfahrung schildern.

Ich bin als freier mitarbeiter (nicht fest angestellt) für ein kleines Linuxconsulting unternehmen tätig und schreibe dort auch hin und wieder selbst kleinere Sachen.

Mein Vorteil ist: Bei den Sachen, die ich mitbekomme, wird garnicht daran gedacht, Software zu verkaufen. Sondern die Dienstleistung wird verkauft, der es bedarf, Software zu schreiben oder zu modifizieren. D.h. Kunden, die eine Lösung suchen finden bei uns nicht jemand, der Software verkauft, sondern sie Finden bei uns jemand, der die passende Opensource software auswählt, diese genau an die Bedürfnisse anpasst und sich darum kümmert.

Wenn ich nun etwas schreibe oder modifiziere, dann ist es selbstverständlich, dass da mein Name druntersteht, und ich das teil unter die gpl stelle. D.h. die Software gehört mir, nicht dem Unternehemen - trotzdem gehört sie der ganzen welt ;-)

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das in einer typischen Windows-geprägten it-firma genauso gehandhabt wird. Ich halte meinen Job da für einen Sonderfall - kann jedoch nur jedem wünschen, dass es bei ihm so abläuft wie bei mir. ich weiss auch nicht ob das möglich wäre, wenn ich fest angestellt wäre und sozusagen für die Firma, und nicht für mich selbst arbeiten würde. Momentan arbeite ich zwar im direkten Sinne für die Firma, im übertragenden Sinne verkaufe ich jedoch nur meine Arbeitszeit, ohne dass ich irgendwelche anderen Verpflichtungen habe: was ich mache gehört mir, und steht unter der gpl. Sie bezahlen mich dafür, dass ich was mache und dass ich mit dem, was ich gemacht habe, ihre Kunden glücklich mache.

TU-BS Wiki
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hi chilla
chilla wrote:
also wirklich sagen, wie die rechtslage ist, kann ich dir nicht. Ich kann dir jedoch meine Erfahrung schildern.

Immerhin schon mal etwas bewegung in meinem Thread :-) Danke!
chilla wrote:
Bei den Sachen, die ich mitbekomme, wird garnicht daran gedacht, Software zu verkaufen. Sondern die Dienstleistung wird verkauft, der es bedarf, Software zu schreiben oder zu modifizieren. D.h. Kunden, die eine Lösung suchen finden bei uns nicht jemand, der Software verkauft, sondern sie Finden bei uns jemand, der die passende Opensource software auswählt, diese genau an die Bedürfnisse anpasst und sich darum kümmert.

Ja das ist ja auch bei mir der Fall aber ich brauche ein Vertrag da die Firma darauf besteht.

chilla wrote:
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das in einer typischen Windows-geprägten it-firma genauso gehandhabt wird.

Deine Vorstellung ist durchaus richtig <subjektiver Eindruck von mir>

chilla wrote:
Ich halte meinen Job da für einen Sonderfall

Ja das ist er auch. Ich habe so etwas nie in einer Firma erlebt. Wann immer ich als externer irgendwo aufschlug, durfte ich als erstes einen Stapel Papiere unterschreiben die das "geistige Eigentum" welches innerhalb meines Vertrages entstand sehr strickt reglementierte. Als festangestellter war das absolut selbstverständlich.

Ich bin dir Dankbar für die Schilderung deine Erfahrungen, doch leider befinde ich mich in einer völlig anderen Situation.
Ich muss den Kunden definitiv einen Vertrag vorlegen in den alles geregelt wird. Dazu gehören solche Fragen wie z.B. von mir zu erbringende Leistungen, Haftung usw.
Bis dato habe ich nie direkt mit einem Kunden verhandelt sondern mich von Firmen für einen Job anwerben lassen. Diese Firmen hatten nie etwas in OS gemacht und schon garnicht GPL. Ich denke aber daß dazu das Vertragswerk schon ganz anders aussehen muss.

grüße
nico
Back to top
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 6:03 pm    Post subject: Re: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung Reply with quote

nic0000 wrote:
Die Firma soll aber aus dem Vertagswerk nicht sofort ersehen können das es GPL ist, sonst werden sie es nicht machen.

Entweder du einigst dich da mit der Firma oder lässt es bleiben. Obiges ist doch keine Grundlage für ein Arbeits-/Vertrauensverhältnis.
Freiburg
Guru
Guru

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 6:07 pm    Post subject: Re: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung Reply with quote

Earthwings wrote:
nic0000 wrote:
Die Firma soll aber aus dem Vertagswerk nicht sofort ersehen können das es GPL ist, sonst werden sie es nicht machen.

Entweder du einigst dich da mit der Firma oder lässt es bleiben. Obiges ist doch keine Grundlage für ein Arbeits-/Vertrauensverhältnis.

dem kann ich mich nur anschließen das macht nen ganz schlechten Eindruck, wenn die Firma dich für die Entwicklung der Software bezahlt gut, wenn sie die Software dann besitzen sollen müssen sie halt was mehr zahlen, ansonsten verbleiben die Rechte bei dir und du kannst damit machen was du willst...

Nur muß ich sagen das ich die Firma verstehen kann, sie zahlen das eine Software entwickelt wird die dann alle benutzen können, du entwickelst die Software ja auch nicht für lau...
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Sun Oct 16, 2005 3:09 am    Post subject: Re: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung (beendet) Reply with quote

Earthwings wrote:

Du bist wohl noch auf der Uni und kannst es dir leisten Aufträge, weil dir der Vorstand mit seinen Arbeitspraktiken nicht passen, einfach mal ablehnen? Sehr schön für dich, ich beglückwünsche dich dazu. Ich kann es mir leider nicht immer aussuchen. Ich hoffe das du auch nie in solche Situationen kommst.
Es gibt Leute den ich vertraue aber ich muss nicht vertrauen um meine Arbeit gut zu machen oder sie zu verkaufen. Diese Zeiten sind lange vorbei. Ich bin nur ein Kostenfaktor den diese (oder auch jede andere) Firma möglichst gering halten willl und nicht jemand den die Firma "heiraten" will. :twisted:

Freiburg wrote:
dem kann ich mich nur anschließen das macht nen ganz schlechten Eindruck, wenn die Firma dich für die Entwicklung der Software bezahlt gut, wenn sie die Software dann besitzen sollen müssen sie halt was mehr zahlen, ansonsten verbleiben die Rechte bei dir und du kannst damit machen was du willst...

Wie ich schon oben angedeutet habe, wollen sie die Software nicht "besitzen" sondern nur ein Nutzungsrecht, also eine Lizensierung. Im Endergebniss kann ich das ja auch so handhaben wie ich möchte (du hast vollkommen recht), also heute als Clouse Source entwickeln und einen Tag nach der Übergabe unter die GPL stellen.
Das ist ja nur mein guter Wille, das ich die Software schon dem Unternehmen als GPL inklusive aller daraus resultierenden Rechte bei dem Vertragabschluß zu ermöglichen. Sie haben dann nicht nur eine Lizenz sondern auch Quelltext, unbeschränktes Nutzungs- sowie Verteilungsrecht etc...

Ich dachte halt das sich ein paar Leute in diesem Forum sich mit solchen Problemen schon rumgeärgert haben und mir etwas dazu erzählen können.

Freiburg wrote:
Nur muß ich sagen das ich die Firma verstehen kann, sie zahlen das eine Software entwickelt wird die dann alle benutzen können, du entwickelst die Software ja auch nicht für lau...

Das eine ist verstehen, was anderes ist sich damit einverstanden erklären.
Ich verstehe sie ja auch das hat aber nichts damit zu tun. Ich biete ihnen eine Entwicklung an mit anschließender Lizensierung, was ich mit meinen Verwertungsrechten mache ist meine Sache und geht diese Firma auch nichts an wenn es so im Vertragsverhältniss steht. Und das wird es, da sie ohnehin die Software nicht besitzen wollen also die Rechte bei mir bleiben.
Und das sie kein Eigentumsrecht an der Software haben wollen zeigt ja nur das es kein gutes Geschäft für mich sein kann. Sie werden wohl die Software lizensieren und dann von ihren eigenen Leuten nachbauen lassen, und lizensieren ist nun mal billiger als kaufen. Ein billiger Prototyp und mehr nicht, aber glaube mal nicht, daß vor mir irgendwann davon die Rede war.
Tut mir leid wenn ich jetzt von irgendjemanden das Weltbild über den Softwareentwicklungsmarkt zerstört haben sollte.
Nur meine Frage war:
Wie soll der Vertrag aussehen für eine GPL Entwicklungen damit ich die GPL _und_ den Kunden da drinnen unterkriege. Es geht ja nicht darum die Firma irgendwie zu betrügen oder mehr Geld da herauszubekommen. Das diese Firma nicht für solche Ideen wie die GPL bereit ist, daß ist wirklich nur ihr eigenes Problem und tangiert mich in keinster weise.
Ich werde den Vertrag jetzt von richtigen Juristen so aufsetzen lassen das schon im Vorfeld die GPL oder eine andere OS Lizenz und die daraus resultierenden Rechte möglich sind und nicht beschnitten werden. Ich hatte nur gehofft schon bisschen vorbereitet zu dem Termin erscheinen zu können.

Ansonsten bedanke ich mich bei allen für die kleine Diskussion und setze den Thread auf (beendet) da ich das Gefühl habe das meine Fragestellung in diesem Forum nicht richtig aufgehoben ist.

Danke & Grüße
nico
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Oct 16, 2005 8:58 am    Post subject: Re: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung (beendet) Reply with quote

Quote:
Verfasst am: Sa Okt 15, 2005 3:22 pm
Hallo ihr hübschen! [...]

Quote:
Verfasst am: So Okt 16, 2005 5:09 am
[...] Ansonsten bedanke ich mich bei allen [...]

Was erwartest Du innerhalb von 14 Stunden? Da hat die Mehrheit den Thread noch nicht einmal gelesen, zumal am Wochenende hier eh weniger unterwegs sind.

Zu Deiner Frage, die hast Du Dir im Prinzip selbst beantwortet:
Quote:
Ich möchte das auch gerne machen aber die Software unter der GPL veröffentlichen, mich also nur für den Aufwand der "Erstellung" bezahlen lassen. Die Firma soll aber aus dem Vertagswerk nicht sofort ersehen können das es GPL ist, sonst werden sie es nicht machen. Die Firma wird bedenken haben Geld für "andere" (Konkurrenz) auszugeben (Ich weiß, lächerlich, aber so sind Kaufleute eben), ansonsten wollen sie auch nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentumsrecht an der Software

Quote:
Sie haben dann nicht nur eine Lizenz sondern auch Quelltext, unbeschränktes Nutzungs- sowie Verteilungsrecht etc...

Also hat die Firma doch klar einen Vorteil wenn die Software unter GPL steht. Also im Prinzip besteht Dein Problem meines Erachtens nicht darin wie es in den Vertrag einzubinden ist als vielmehr darin wie die Firma davon zu überzeugen wie sie mit GPL-Software profitieren kann.

Ich habe zwar null praktische Erfahrung auf dem Gebiet, aber ich denke es würde durchaus Sinn machen die Firma erstmal aufzuklären was GPL überhaupt ist, was sie für Vorteile (und Nachteile?) bringt und wie die Firma davon profitieren könnte. Ansonsten war das dann definitiv Dein letzter Auftrag bei denen wenn Du versuchst mit Tricks zu arbeiten.
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Sun Oct 16, 2005 11:41 am    Post subject: Re: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung (beendet) Reply with quote

Hi Slick
slick wrote:
Was erwartest Du innerhalb von 14 Stunden? Da hat die Mehrheit den Thread noch nicht einmal gelesen, zumal am Wochenende hier eh weniger unterwegs sind.

Ja, aber manchmal merke ich doch schnell ob es eine gute Idee war mit etwas anzufangen. Ich finde es ja toll das überhaupt Leute meinen Mist lesen :-) und sich Gedanken machen (dazu ist schließlich ja ein Forum auch da) aber manchmal sind Fragen einfach nicht am richtigen Platz gestellt. Ich brauche eine juristische Auskunft mit der die meisten hier wohl nicht viel am Hut haben da sie Studenten oder Hobby-Entwickler sind und schlichtweg solche Probleme nicht haben/kennen.
Ich sage ja nicht "ihr seid ALLE zu blöd", sondern nur "es war einen Versuch wert, schade sieht nicht danach aus als wenn es klappt". Das kann ich nach 2 bis 3 Posts ja schon erkennen. Der Thread entwickelt sich zwar sehr "nett" und bestimmt werden wir alle durch den Meinungsaustausch klüger, aber meine Fragestellung wird in den Antworten noch nicht mal angeschnitten. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie auch gut genug Formuliert habe und da ich nicht wirklich in juristischen Fragen bewandert bin werde ich jetzt auch einen richtigen Juristen konsultieren.
Ich kann ja nicht immer im Leben Glück haben ;-)

slick wrote:
Zu Deiner Frage, die hast Du Dir im Prinzip selbst beantwortet:

Wenn es so einfach währe Verträge aufzusetzen dann würde es ja wohl niemand ernsthaft recht studieren müssen und ich könnte das meine Kinder machen lassen. Nein im ernst. Das hier alle verstehen, das die GPL eigentlich das beste ist was dieser Firma passieren kann ist mir schon klar, nur wie soll ein Vertrag dafür aussehen ist hier meine Frage.

slick wrote:
Ich habe zwar null praktische Erfahrung auf dem Gebiet, aber ich denke es würde durchaus Sinn machen die Firma erstmal aufzuklären was GPL überhaupt ist, was sie für Vorteile (und Nachteile?) bringt und wie die Firma davon profitieren könnte.

Sie wissen ganz genau um die GPL und ähnliche Lizenzen bescheid, da gibt es keine Wissenslücken. Es gibt da etwas wie den "Geschäfts-Strategie" oder "Geschäfts-Politik" und da werden sie keine GPL annehmen wenn es für sie vom Weiten erkennbar ist, also im Vertrag drinnen steht. Ich brauche deshalb eine juristische "umschreibung" der GPL für den Vertrag.

slick wrote:
Ansonsten war das dann definitiv Dein letzter Auftrag bei denen wenn Du versuchst mit Tricks zu arbeiten.

Dazu haben Firmen auf beiden Seiten Anwälte, damit die Tricks nicht zu hart werden. Ansonsten bin ich 30 und seit meinen 14 Lebensjahr (so richtig mit halbtagsstelle Geld verdient) in der Werbe- später IT-Branche und du kannst es mir glauben oder auch nicht, ich habe diese "ach so bösen" Tricks nur "abgeschaut" und nicht selbst erfunden. >:)
Ich vergesse immer das nicht alle Berufs- und Unternehmer-erfahrung haben.
Oder wie Wau Holland mal so schön sagte:
"Wenn die Firma XY mich einläd auf ihrer Veranstaltung einen Vortrag zu halten, dann sollte ich als erstes diese Einladung meinen Anwalt zeigen und sie genau prüfen lassen."
In diesem Sinne ;-)

grüße
nico

EDIT: Kaputtes quote gefixt
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Oct 16, 2005 4:56 pm    Post subject: Re: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung (beendet) Reply with quote

nic0000 wrote:
Ich brauche eine juristische Auskunft mit der die meisten hier wohl nicht viel am Hut haben da sie Studenten oder Hobby-Entwickler sind und schlichtweg solche Probleme nicht haben/kennen.

Wundert dich das? Wir sind hier im Gentoo Forum und nicht im <Insert_your_favorite_programming_language>-Forum. Die meisten hier haben Ahnung vom Administrieren eines Systems und viele können nebenbei noch in einer oder mehreren Sprachen programmieren. Aber deswegen muss das noch lange nicht heissen, dass sie deshalb auch Gewerbetreibende Programmierer sind.

Fazit: Du hast dir das falsche Forum und wie Slick schon sagte auch die falsche Zeit für deine Frage ausgesucht. Das beste ist sicherlich - wie du bereits selber vorgeschlagen hast - einen Juristen mit dieser Frage zu behelligen. Da kannst du dir sicher sein, eine korrekte und fundiertere Antwort zu bekommen.

Du gehst ja auch nicht zu deinem Metzger und fragst ihn und die gerade anwesenden Kunden welche Versicherungspolice für dich wohl am ehesten in Frage kommt :lol:

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Antwortsuche ;-)

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Sun Oct 16, 2005 5:39 pm    Post subject: Re: [OT] Vertrag für OS GPL Softwareentwicklung (beendet) Reply with quote

Hi STiGMaTa_ch
STiGMaTa_ch wrote:
Du gehst ja auch nicht zu deinem Metzger und fragst ihn und die gerade anwesenden Kunden welche Versicherungspolice für dich wohl am ehesten in Frage kommt :lol:

Wenn ich in der Fleischverarbeitender Branche tätig währe würde ich das bestimmt so machen... und es hat auch häufig genug geklappt auch wissenswertes zu erfahren. Aber eine Garantie gibt es da leider nie und man macht sich schon mal zum Affen ;-(
Aber abgesehen davon traue ich so einigen Leuten hier im Forum einges zu, unter anderem auch Ahnung von solchen Problemen zu haben. Daher ist der Versuch nicht so abwegieg wie du ihn gerade darstellst, ich habe doch nicht nach dem "besten" Waschmittel gefragt. Natürlich hast du recht das hier größtenteils Administratoren unterwegs sind, aber auch solche Gruppen müssen Verträge abschließen bzw. sind bei Entscheidungsfindungsprozessen in ihren Firmen beteiligt.

Liebe grüße nach CH
nico
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum