Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
taugen centrino/turion zum zocken ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Rizzi
n00b
n00b


Joined: 14 Jan 2005
Posts: 56

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 3:27 pm    Post subject: taugen centrino/turion zum zocken ? Reply with quote

mal was nicht gentoospezifisches (evtl. schon)

was kann man über die game tauglichkeit von centrino / turion64 sagen?
sind die auch mit diesem geringen takt zum zocken geeignet?
vorrausgesetzt eine "verfünftige" GraKa (mobil x700, 6200go) unterstützt das ganze
würd mir gerne ein neues Notebook zulegen nur bin ich am überlegen ob ich eins holen soll womit ich auch bf2, cs:source, evtl. q4 oder ähnliche games zocken könnte.
oder
meine fx5200 aus dem normalen rechner durch eine 6000er serie austauschen und ein zockungeeignetes nb kaufen soll.
allerdings bf2 unter linux ans laufen zu bekommen ist ja schon so eine sache :) das setup meckert direkt schon mal das man keine administrator rechte hat um das spiel zu installieren. naja.. anderes thema ^^

aber was meint ihr.. sind diese mobilen cpus fürs zocken geeignet oder sollte man dann doch noch schaun ob man nicht nen "normalen" mobil prozessor bekommt.

welches nb mir da so vorstrebt besitzt folgende merkmale:
Display: 15.4" TFT (WXGA Color Shine Clare Type LCD Panel)
CPU: Intel Pentium M 750 (1.86GHz/2MB/533FSB)
Chipsatz: Intel 915PM Chipsatz
Speicher: 1024 MB DDR2-533 (2x512MB)
Grafik: ATI Mobility Radeon X700 128 MB
Festplatte (GB): 100GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD-Dual D/L Double Layer
Floppy Laufwerk: USB Diskettenlaufwerk optional / 2-Spindle Design
Cardreader: 4-in-1 Card Reader
Netzwerk: 10/100/1000 Gigabit LAN - Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN 802.11g - Bluetooth v1.2 Modul integriert
Modem 56K V.92
Anschlüsse: 1 PCMCIA II, Parallel, VGA, Audio in/Mic, Line-in, Kopfhörer-Ausg. + SPDIF, 4xUSB 2.0, IEEE1394, TV Out, IrDA
Abmessung (mm): 35,4 x 28,4 x 3,52cm
Gewicht (kg): 2,85 kg
Software: Windows XP Home / MS Works (OEM)
Sonstiges: 1,3 MP integrierte Web-/Videokamera

mfg rizzi
Back to top
View user's profile Send private message
Fixxer
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2005
Posts: 8

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

Also die aktuellen Notebook-Prozessoren reichen vollkommen zum Zocken. Beim Notebook wird eigentlich immer nur die Graka (bei dir für q4 denke ich zu langsam) und der ram, den man aber leicht aufrüsten kann, zum flaschenhals.
Bei deinem Noti stimmt für q4 die graka nicht, da müssten schon die aktuellen Geforce Go varinten mit 256 Ram her, damit du es auch auf guter qualität spielen kannst.

Für BF2 wirds auch recht "eng", ich habe ne Radeon Mobility 9700 auch mit 128 MB Ram, kann BF 2 aber bei 1024x7600 mit Low und ein paar dinger auf mittel spielen. Für Ultra Quality wirds aber denk ich mal bei ner X700 nicht reichen, eher so "alles auf mittel"

Wenn du in die Zukunft investieren willst, solltest du noch darauf achten, das die Graka austauschbar ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 3:46 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,

also sowohl die Performance aktuller Pentium M als auch die der Turon sind mehr als ausreichend, - solange sie man nicht mit einem Athlon X2 oder Pentuim Extreme vergleichen will. Wichtiger ist da schon die Grafikkarte - aber dessen bist du dir ja bewußt.

Mfg Hilefoks

EDIT: Fixxer war schneller ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

also mal ganz ehrlich: Notebook != Zocken

wenn ich zocken will dann kauf ich mir einen Desktop-PC ansonsten soll ein Laptop möglichst lange auf Baterie laufen und da sind GFocre und Ati Grakas nie sonderlich hilfreich...
Back to top
View user's profile Send private message
pir187
Guru
Guru


Joined: 19 Feb 2004
Posts: 309
Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

hab ein samsung p35 xvm 1600iii. als graka-chip dient ein radeon mobility9700 mit 64mb.
unter windows läuft z.b. nfs u2 mit 1024x768 prima in mittlerer detailstufe. battlefield vietnam [mod: poe] läuft auch ganz passabel. die spiele, die laufen müssen, laufen auch. an der cpu-leistung scheitern heutzutage die wenigsten aktuellen mobile-cpus - wenn man "nicht scheitern" mit "läuft halbwegs gut und akzeptabel" gleich setzt.

natürlich kann man das nicht mit einer aktuellen graka vergleichen. meine 6800er ist natürlich um längen besser. man kann einen desktoprechner eben besser aufrüsten.

aber ich habe mir meinen schleppi ja auch nicht zum daddeln gekauft :). alles was sagen wir letztes jahr rausgekommen ist, sollte halbwegs laufen. aber es interessiert mich eben nicht wirklich, es zu testen!

wenn bald die sache mit den aufrüstbaren grafikmodulen für notebooks main-stream wird, ändert sich die sache eventuell. da bin ich echt gespannt drauf.


so long, pir187
_________________
Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788
Back to top
View user's profile Send private message
Rizzi
n00b
n00b


Joined: 14 Jan 2005
Posts: 56

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 10:05 pm    Post subject: Reply with quote

hmm...

danke erstmal für die kleine beratung..
hab n paar testberichte gegooglt und werd wohl ein nb was einigermassen zocktauglich ist mir zulegen..
warum ich meine normale kiste nicht aufrüste ist das das ich dort eigentlihc nur linux drauf haben möchte weil so wie ich mich kenne..
sobald ich da windows installiere (nur zum zocken) wird windows mein meistgenutztes os und dann kann ich gentoo direkt löschen..
deswegen halt die überlegung für n zocktaugliches notebook da mein altes jetzt wem anderes gehört und ich mir sowieso ein neues zulegen möchte

mfg Rizzi
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Tue Oct 18, 2005 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Rizzi wrote:
hmm...
sobald ich da windows installiere (nur zum zocken) wird windows mein meistgenutztes os und dann kann ich gentoo direkt löschen..

Das kenne ich nur zu gut ;-)
Ich lege den Leuten immer Linux als "default" und "nur 7 sek" zum auswählen, und schwupps die Leute arbeiten dann doch wieder mit Linux :-)
Währe mal so eine Idee, sonst arbeitest du wo möglich ja nur noch auf dem Laptop ;-)
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum