Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verschiedene nVidia-Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Fri Oct 14, 2005 7:36 pm    Post subject: Verschiedene nVidia-Probleme Reply with quote

Hallo,

ich habe momentan verschiedene nVidia-Probleme, die ziemlich aufregen.

Erstmal zu meinem System:
Asus A8N-E (Overclocking steht auf 10%)
Athlon64 X2 3800+ (läuft wegen OC mit 2200 Mhz)
Leadtek Winfast PX7800GT 256MB

Das Gentoosystem ist ein normales amd64-System und die installierten nVidia-Komponenten sind die aktuell als stabil markierten:
nvidia-glx-1.0.7676-r1
nvidia-kernel-1.0.7676
nvidia-settings-1.0.6629

Die Probleme sind die folgenden:
1. Der Lüfter der Grafikkarte ist sehr laut, wird aber vom Treiber runtergeschaltet. Dies passiert aber erst, wenn der X-Server gestartet wird, also nicht z.B. beim Laden des Moduls. Wäre so aber kein Problem, das Problem ist, dass es manchmal, meistens beim ersten Anschalten an einem Tag nicht passiert. Wenn ich dann den PC von kdm aus ohne Einloggen neustarte, schaltet sich der Lüfter ordnungsgemäß runter und der PC wird leiser.

2. Der Thermalmonitor in nvidia-settings funktioniert nicht, hinter Core und Ambient Temperature sind einfach leere Kästchen und das Diagramm daneben zeigt auch nur graue Balken an. Unter Windows geht die Temperaturanzeige super.

3. Die nvidia-settings-Einstellungen sind nach jedem Neustart wieder weg, d.h. z.B. die Anti Aliasing-Überschreibung. Der Balken steht zwar noch wie vorher und das Häkchen ist gesetzt, aber damit die Anwendungen auch wirklich wieder AA verwenden, muss ich erst das Häkchen wegmachen und wieder setzen.

4. Meine FPS sind alles andere als gut, z.B. habe ich in UT (ohne AA, 1280x1024, Standarddetails) auf DM-Antalus (wo man eigentlich meistens gute FPS hat) grade mal so 50 bis maximal 100 FPS, was sogar meine alte GF 4 TI 4200 fast erreicht hatte. Online sind die FPS noch schlechter. Auch im Menü habe ich nur etwa 160FPS!
Ich kann mich aber dran erinnern, beim ersten Ausprobieren auf Antalus etwa 300FPS gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, was ich geändert habe. :(

Hat jemand die gleiche Karte und/oder kann die Probleme nachvollziehen?

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Fri Oct 14, 2005 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Dein erstes Problem ist dem Treiber geschuldet, wer sich brandneue HW in den Rechner pflanzt, sollte mit solchen Problemen rechnen! Warum nutzt du nicht die aktuelle Version (~amd64) des " nvidia-settings" Pakets, damit sollte die Graka vllt. besser angesteuert werden können.
UT ist bei deiner Grafikkarte/CPU Kombination < 4AA+16AF@1600x1200 absolut CPU limitiert! Was willst du mit so einer enorm schnellen Pixelschleuder, wenn sie nur auf die CPU warten muß und ihre teuer bezahlte Mehrleistung ggü. der Ti-4200 nicht in die Bildqualität (AA+AF+Auflösung) umsetzen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Oct 14, 2005 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

@zielscheibe: Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen das ein Athlon64 X2 3800+ zu lahm ist.
EDIT: Und vor allem nicht das die GF 7800 durch die CPU so stark limitiert wird das sie "kaum" mehr als die Ti bringt.

Mfg Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Fri Oct 14, 2005 10:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
@zielscheibe: Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen das ein Athlon64 X2 3800+ zu lahm ist.

Bei einem Spiel (UT200x) welches nicht auf Multiprozessoren optimiert ist, ist der X2@2,2GHz "nur" eine Mainstreamlösung aka 3500+. Es gibt derzeit schlicht keine CPU, die eine Grafikkarte vom Schlage der 7800GT(X) in den von ChrisM87 Settings, vom Däumchendrehen abbringen kann.
Hilefoks wrote:

EDIT: Und vor allem nicht das die GF 7800 durch die CPU so stark limitiert wird das sie "kaum" mehr als die Ti bringt.

Mfg Hilefoks

Sie hat ja viel mehr Power, nur kann sie die nicht ohne AA+AF ggü. einer älteren Graka ausspielen. Wenn du das nicht glaubst, dann schaue einfach mal dieses Beispiel hier an:
http://3dcenter.de/artikel/nvidia_g70_benchmarks/bench9.php
Back to top
View user's profile Send private message
energyman76b
Advocate
Advocate


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 2048
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 6:17 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

an den 'niedrigen' FPS (die hätte ich gerne) kann cool'n'quiet schuld sein.

Bevor ich darauf kam, hatte ich bei Torlan 20-35 FPS, die meiste Zeit bei 20.

Jetzt setzte ich vor dem Spielen den governor auf 'performance'
(echo "performance' > sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor)
und habe seitdem 35-70 FPS. Die meiste Zeit bei 40.
_________________
Study finds stunning lack of racial, gender, and economic diversity among middle-class white males

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

gut, ich habe nun das neuste nvidia-settings-Paket installiert und die Temperatur der Grafikkarte wird jetzt korrekt angezeigt, das Problem mit dem manchmal lauten Lüfter bleibt allerdings.

Was mich allerdings sehr verwirrt, ich habe vor einiger Zeit mal nvclock installiert (ich habe nichts overclocked und das Programm nur angeschaut!) und als ich es eben als nvclock_qt mal zum Test nochmal gestartet habe, zeigt es mir folgendes an:
Quote:
GPU Name nVidia GeForce 7800GT
GPU Architecture NV47 A1
Type Desktop
usw.

und dann:
Signon message G70 P317 SKU 0000 VGA BIOS
Version 05.70.02.16.68
Performance level 0: gpu 275MHz/memory 1000MHz/1.20V
1: gpu 400MHz/memory 1000MHz/1.40V

usw


Das soll wohl eine Art Energiesparmodus oder sowas sein, nur steht oben in NV Clock auch bei Memory Speed zwar 1002 Mhz aber bei Core SPeed nur 275 Mhz.
Soll ich das jetzt mal auf 400 hochstellen oder mache ich da womöglich was kaputt?

Was mich nämlich auch wundert:
Quote:
chris@daedalus ~ $ nvclock -r
Your nVidia Geforce 7800GT has been restored to its original clocks
Memory clock: 1002.375 MHz
GPU clock: 275.400 MHz


Ist die "original clock" nicht 400Mhz? :?

ChrisM

PS: UT kann bei mir momentan unmöglich CPU-limitiert sein, denn wenn ich die Details ändere, ändern sich auch die FPS bzw. wenn ich plötzlich in einen kleinen Raum komme, gehen die FPS auch hoch, obwohl die CPU ja trotzdem noch das selbe berechnen muss (denke ich mal, Bots usw. werden ja berechnet, egal wo man im Level ist, nur die Grafikanzeige zeichnet eben nur das, was momentan sichtbar ist).
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
energyman76b
Advocate
Advocate


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 2048
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

emmm, sind die 'dicken' nvidia Karten (6X00, 7X00) nicht im 2D Betrieb automatisch heruntergetaktet?
Ich dachte imemr, die takten erst bei 3d auf ihre 'richtige' Taktzahl hoch, um Energie zu sparen und den Kühlerlärm in Grenzen zu halten.

Was deine Vermutung zu kleinen Räumen angeht: bzzzt - falsch.
In kleinen Räumen haben ALLE weniger zu tun. Gerade bei ut, daß sehr stark die CPU belastet.

Denn was nicht zu sehen ist, braucht auch nicht berechnet werden. Und die Bots sind wirklich das geringste Problem (obwohl auch da gilt - was nicht gesehen wird, braucht auch nicht gerendert zu werden, was viel CPU&GPU-Zeit spart).

Deswegen gehen die FPS ja auch hoch, wenn man senkrecht in den Himmel sieht.

Also kontrollier mal deinen scaling governor. Schadet ja auch nichts ;)
_________________
Study finds stunning lack of racial, gender, and economic diversity among middle-class white males

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

der Scaling Governor steht schon auf performance, aber ich kriege mit ondemand die gleichen (schlechten) FPS.
Ich hab jetzt mal versucht von Hand hochzutakten, aber irgendwie klappt das auch nicht so richtig.

Also wenn jemand Vorschläge hat, ich bin für alles offen!

Oder wenn jemand einen 3D-Benchmark für Linux kennt, damit ich meine Leistung mal vergleichen kann, Aquamark, 3D-Mark und auch der UT-Benchmark funktionieren ja nicht unter Linux.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Mr_Maniac
Guru
Guru


Joined: 10 Jun 2004
Posts: 543

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisM87 wrote:
...aber ich kriege mit ondemand die gleichen (schlechten) FPS...

Was ist an 50-100 FPS schlecht?
Schlecht wäre alles was <25 ist...
Und ist diese FPS-Zahl auch in anderen Spielen schlechter (Doom 3, andere UT-Versionen, RTCW etc.)?
_________________
AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ok, hab mir mal Doom3 Demo installiert, wie sehe ich da jetzt die FPS?

Chris
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie ChrisM87.
Prozessor: AMD64 x2 3800+
Grafikkarte: GF7800 PCIe (ASUS)

Ich hatte mal einen Kernel der hatte beim Kompilieren ständig Fehler in der Timesource gemeldet.
Aber genau diese Kernelkonfig brachte UT2004 64Bit auf 150-400 fps bei 1152*864 und alles auf max.

Meine jetzige Kernelkonfig mit Kernel 2.6.13-gentoo-r2 bringt diesen Fehler nicht mehr, aber ich habe mit ihr nur zwischen 45 und 75 fps wenn ich online bin und ~95 offline.
Jedoch mit Kernel 2.6.13-gentoo-r4 gleiche online Leistung aber 180 fps in der Map und 230 im Menü.

Da stecken sicher noch nicht ausgereizte Features im Kernel.

Im Moment habe ich das "CPU Frequency scaling" komplett deaktiviert.

    @ zielscheibe
    Der 3DCenter Bericht ist wertlos wegen genau dieser Aussage:
    "Für unsere Benchmarks halten wir uns im übrigen ebenfalls nur an die Direct3D-API."
    Und der Satz darüber ist einfach falsch:
    "Das Spiel unterstützt zwar inoffiziell noch den OpenGL-Modus, doch dieser wird schon nicht mehr supportet."

    Siehe hier: http://www.epicgames.com/epic_jobs.html
    (Auszug)
    Qualifications:
    ...
    experience with multiple core system tasks, such as D3D and OpenGL graphics, audio/video, networking, memory handling, script compilers, I/O, etc.

    Vergess diese Windows DirectX Scheiße einfach.

@ ChrisM87, womit liest du die Graka Temperatur aus?

[Edit]
Noch ein Zusatz.
Chris, wir haben die gleiche CPU, im neuen 2.6.13-r4 Kernel wurde ein wichtiger Bug für uns beseitigt:
*gentoo-sources-2.6.13-r4 (12 Oct 2005)

12 Oct 2005; Daniel Drake <dsd@gentoo.org>
+gentoo-sources-2.6.13-r4.ebuild:
Clock skew fix for AMD64 X2, and update to Linux 2.6.13.4


Nimm mal diesen Kernel und siehe mal nach ob es besser läuft ;)
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ok, ich habe es jetzt durch eine neue User.ini geschafft, wieder bessere Performance zu kriegen. Alle sichtbaren Einstellungen waren zwar wie unter Windows auch, aber irgendwas anderes war irgendwie falsch eingestellt.

Also Referenz habe ich unter Linux jetzt bei dem "Intro" (d.h. der Maperklärung, die man kriegt, wenn man die Map offline startet) von AS-Convoy ca. 80-100 FPS und auf Antalus 150 FPS mit Standardgrafikeinstellungen. Unter Windows ist die Performance zwar noch um einiges besser (ich würde sagen, so 30%), aber ich denke, dass kann man ruhig auf die schlechteren Treiber von Linux schieben.

@UTgamer: Gegen die Fehler mit der Timerquelle und gegen das Falschgehen der Uhr kannst du folgendes machen, zumindest hat das bei mir super geholfen: Hänge einfach notsc an die Kernel-Kommandozeile an. Dadurch sind bei mir alle Timer-Fehler in dmesg verschwunden und die Uhr geht nach Synchronisierung mit NTP auch nach Stunden noch (fast) auf die Sekunde genau.

Natürlich ist neuer Kernel trotzdem besser als der hässliche Workaround, also danke für den Tipp. ;)

Die Grafiktemperatur lese ich mit nvidia-settings (unbedingt das Neuste unstable nehmen) aus. Entweder über die GUI oder mit nvidia-settings --query (z.b. --query all):
Quote:
...
Attribute 'GPUCoreTemp' (screen: daedalus:0.0): 40.
'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
...


ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 7:20 pm    Post subject: Reply with quote

Gut laß mal vergleichen :wink:
Ich nutze 1152 * 864er Bildschirmauflösung unter Fluxbox (KDE ist deaktiviert) höhere Screens habe ich nicht definiert. Alle Punkte bis auf Trilineare Filterung sind aktiviert.

AS-Convoy (bei average fps) ca. 70-190 FPS,
- weite Kameraeinstellungen ~bei 85 fps
- nahe herangezoomte bei ~170 fps.

Antalus ~150 FPS im Durchschnitt, beim Zweikampf ~85 fps.


Danke für die nvidia-settings Erklärung.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Sat Oct 15, 2005 9:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

gut, das deckt sich ziemlich mit meinem.

Jetzt wird sich noch zeigen, ob der Lüfter jetzt auch korrekt immer runterschaltet.

Mein Verdacht ist, dass er beim ersten Kaltstart nicht richtig runterschaltet (bei Windows schon), aber bei den Neustarts immer.
Leider kann ich grade den PC hier nicht runterfahren, aber ich werd das morgen testen und hier posten!

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Oct 19, 2005 11:23 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

tut mir Leid, dass ich den Thread jetzt nochmal hochholen muss, aber eben hatte ich wieder das Lüfterproblem, d.h. der Lüfter schaltet sich nach X-Start nicht ordnungsgemäß runter und das stört bei der Lautstärke schon ziemlich.
Ein Neustart behebt das Problem (fast) immer, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Kernel? nVidia-Kernelmodul? nVidia-GLX? nvidia-settings?

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Wed Oct 19, 2005 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du schonmal die neuesten (unstable) Treiber probiert?

Soweit ich weiß kommen in portage eh nur die Treiber, die von nvidia bereits released wurden (also keine BETA-Treiber). Du solltest also keine Probleme haben (ich habe auch keine mit den neuen Treibern, aber meine Grafikkarte ist halt schon etwas älter, also nicht vergleichbar).
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Oct 19, 2005 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
EDIT: Und vor allem nicht das die GF 7800 durch die CPU so stark limitiert wird das sie "kaum" mehr als die Ti bringt

einen porsche mit nem trabanten gleichstellen geht nun wirklich nicht :-D anstatt einer Ti wäre eine 6800 GT bedeutend passender
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
the_easterbunny
n00b
n00b


Joined: 06 Feb 2005
Posts: 11

PostPosted: Wed Oct 19, 2005 1:40 pm    Post subject: Re: Verschiedene nVidia-Probleme Reply with quote

ChrisM87 wrote:

...
3. Die nvidia-settings-Einstellungen sind nach jedem Neustart wieder weg, d.h. z.B. die Anti Aliasing-Überschreibung. Der Balken steht zwar noch wie vorher und das Häkchen ist gesetzt, aber damit die Anwendungen auch wirklich wieder AA verwenden, muss ich erst das Häkchen wegmachen und wieder setzen.
...
ChrisM


hi, probier mal irgendwo in ein startup-file folgendes reinzuschreiben:
Code:
nvidia-settings -l
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Thu Oct 20, 2005 3:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ok, das nvidia-settings -l hat leider nichts gebracht.

Ich werde jetzt wohl einfach warten, bis neue Treiber in Portage kommen und hoffen, dass sich das Problem so erledigt.

Chris
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum