View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ConiKost Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
|
Posted: Thu Oct 20, 2005 5:48 pm Post subject: GeForce 6800GT MPEG2 Decoder |
|
|
Hallo!
Unter Windows gibt es ja dieses "NVidia PureVideo". Das ist ein MPEG2 Decoder, womit MPEG2 per Hardware durch die GeForce dekodiert wird. Ich nutze dieses, damit ich mit meiner SkyStar2 fernsehn schauen kann.
Kann man diesen Decoder auch irgendwie unter Linux nutzen ? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
tgurr Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Thu Oct 20, 2005 8:05 pm Post subject: |
|
|
Ich benutze Kaffeine (USE-Flag "dvb") um mit meiner Low Budget DVB-S Karte fern zu sehen, das klappt erstaunlich gut und Kaffeine hat auch ein echt schickes Interface. |
|
Back to top |
|
ConiKost Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
|
Posted: Fri Oct 21, 2005 2:19 pm Post subject: |
|
|
Was hat das mit meinem Problem zu tun ? |
|
Back to top |
|
tgurr Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Fri Oct 21, 2005 3:37 pm Post subject: Re: GeForce 6800GT MPEG2 Decoder |
|
|
ConiKost wrote: | Ich nutze dieses, damit ich mit meiner SkyStar2 fernsehn schauen kann. |
Da du nicht näher formuliert hast wie du z.Z unter Linux fern schaust ging ich davon aus, dass mein Beitrag angemessen ist.
Wenn du einen VDR o.ä. planst war mein Kommentar natürlich daneben, aber wie schon gesagt ein bisschen mehr Informationen deinerseits würden nicht schaden.
Aber zumal auf der Info-Seite von Nvidia steht, dass es ein Software Dekoder ist welcher Quasi die GPU als CPU misbraucht wird er wohl unter Linux auch allerhöchstens vom Nvidia Treiber genutzt werden können, was ich nicht glaube. Desweiteren ist auf der Nvidia-Seite nur von GF6 & 7 die Rede, deshalb gehe ich davon aus, dass du sowiso einen neueren Rechner hast, welcher wohl auch ohne Hardware MPEG2-Dekoder einen flüssigen MPEG2-Stream deiner Sat-Karte darstellen kann.
Wie gesagt, mehr Info was du überhaupt machen willst wären sinnvoll, für einfaches fernsehn am Desktop reicht Kaffeine. |
|
Back to top |
|
HPRichard Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sat Oct 22, 2005 5:27 pm Post subject: |
|
|
In den aktuellen NVidia-Treibern befindet sich auch eine Bibliothek, die (wie unter Windows) MPEG-2-Artefakte beseitigen kann, und auf neuern Grafikkarten kann diese auch die inverse Cosinustransformation vornehmen. Näheres dazu befindet sich im Anhang "N" der README-Datei des NVidia-Treibers.
Anmerkung: Nach meinem Kenntnisstand der Funktionsweise von MPEG-2-Dekodierung werden hier nicht alle Schritte der Dekodierung auf der Grafikkarte ausgeführt, sondern nur die zeitaufwendigsten. |
|
Back to top |
|
|