View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
yoda@gentoo Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Oct 21, 2005 9:00 am Post subject: frage zu lspci [SOLVED] |
|
|
hi,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu lspci:
Wenn meine PCMCIA Wireless Karte angezeigt wird, heisst das ja Sie wird vom System erkannt.
Ist es dann immernoch notwendig ein Treiber zu laden oder wird der selbst erkannt ?
Hab nämlich Problenme mit meiner wpc54g karte, nicht mal mit ndiswrapper kann ich sie laden, hab immer "invalid driver"
danke
yoda _________________ ---
[that's how we role]
---
Last edited by yoda@gentoo on Mon Oct 24, 2005 9:03 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
BlackEye l33t
|
Posted: Fri Oct 21, 2005 9:23 am Post subject: |
|
|
lspci scannt IMHO nur nach adressen über den PCI-Kanal und fragt die gefundenen Treffer nach ihrem Namen ab. So stelle ich mir das zumindest vor. Jede Karte gibt da Auskunft über sich selbst und sagt dem lspci, um was für ein Gerät es sich handelt.
Definitiv ist allerdings, dass dies rein gar nicht mit geladenen Treibern zu tun hat. was Dir lspci anzeigt, sagt Dir nur, um welches Gerät es sich handelt. Nun liegt es an Dir und Deinem gebauten Kernel für diese Geräte auch die entsprechenden Treiber zu laden und sie zu benutzen.
Dagegen zeigt Dir dmesg an, was das System für Geräte erkannt und als Treiber geladen hat. Beispielsweise Deinen IDE-Treiber o.ä.
hth |
|
Back to top |
|
|
yoda@gentoo Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Oct 21, 2005 9:28 am Post subject: |
|
|
danke alles klar _________________ ---
[that's how we role]