View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
AntonWert Apprentice
|
Posted: Fri Oct 21, 2005 3:34 pm Post subject: [OT] Drucker codierung |
|
|
In den letzten Tagen kann man ja der E-Presse entnehmen, dass die meisten Color Laser Drucker ein Codemuster auf die Blätter drucken um den Drucker (oder was auch immer) später identifizieren zu können.
Was mich nun aber interessieren würde, macht dies eigentlich der Treiber, oder der Drucker selbst?
Und was geschieht unter meinem Gentoo mit cups? |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Oct 24, 2005 2:14 am Post subject: Re: [OT] Drucker codierung |
|
|
AntonWert wrote: | In den letzten Tagen kann man ja der E-Presse entnehmen, dass die meisten Color Laser Drucker ein Codemuster auf die Blätter drucken um den Drucker (oder was auch immer) später identifizieren zu können. |
Wo hast du das her. Das habe ich ja noch nicht gehört/gelesen...
Danke
nico |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Mon Oct 24, 2005 5:27 am Post subject: Re: [OT] Drucker codierung |
|
|
nic0000 wrote: | AntonWert wrote: | In den letzten Tagen kann man ja der E-Presse entnehmen, dass die meisten Color Laser Drucker ein Codemuster auf die Blätter drucken um den Drucker (oder was auch immer) später identifizieren zu können. |
Wo hast du das her. Das habe ich ja noch nicht gehört/gelesen...
Danke
nico |
Wahrscheinlich ist er deswegen drauf gekommen:
http://www.golem.de/0510/41067.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65010 _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
Cyver n00b
|
Posted: Fri Nov 04, 2005 10:32 am Post subject: News vom Jahre Schnee |
|
|
Hi @ all !
Ich muss euch leider sagen, das gibt schon sehr sehr sehr lang und ist nichts neues. Das machen schon Farbkopierer von Anfang an und es war nur eine Frage der Zeit bis alle Color Laser Drucker das implementiert haben.
Ich hab die Artikel jetzt nicht gelesen (kein Zeit) aber es wird mit gelbem Toner ein Strichcode auf die gesamte Seite verteilt der unter ultraviolettem Licht mit einer spezifischen Wellenlänger wieder sichtbar gemacht werden kann. Es handelt sich dabei um die Seriennummer des Gerätes die dann beim Hersteller zurückverfolgt werden kann. Somit kann der Weg von der Produktion bis zum Kunden zurückverfolgt werden.
mfg
Cyver |
|
Back to top |
|
|
|