Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Sat Oct 22, 2005 7:59 pm Post subject: Lautstärkeregelung allgemein |
|
|
Hi!
Ich habe hier eine:0000:02:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 03)
Subsystem: Creative Labs SB0090 Audigy Player/OEM
Control: I/O+ Mem- BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
Status: Cap+ 66Mhz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
Latency: 32 (500ns min, 5000ns max)
Interrupt: pin A routed to IRQ 18
Region 0: I/O ports at c800 [size=32]
Capabilities: [dc] Power Management version 2
Flags: PMEClk- DSI+ D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
Alsa habe ich im Kernel drin. gentoo 2.6.12-gentoo-r9 Aber auch bei anderen habe ich die selben 'Effekte' sozusagen.
Nun zur Frage: Ich habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich richtig laut aufdrehen kann!
Wenn ich z.B. Radiostreams höre, meist mit Lautsprechern Creative SBS270 oder auch mit Kopfhörern Sennheiser HD530, dann ist es irgendwie recht leise.
Im Alsa-Mixer habe ich ich Master und PCM schon bei 85% stehen, Front, EMU10K1 PCM links und rechts stehen jeweils bei 100%.
Meine Lautsprecher sind auch noch mal so bei ca. 80% aufgedreht.
Da sollten einem doch normalerweise die Ohren abfallen! ich kann hier mit Kopfhörern sitzen und höre trotzdem noch z.B. mein Telefon klingeln.
Der Ton von Filmen, die ich mit xine schaue ist auch nicht gerade sehr laut. (Kann aber auch an den Filmen liegen)
Einzig die Benachrichtigungstöne von Thunderbird oder Gaim sind dann doch immer recht laut!
Woran kann das liegen?
Merci & Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|