Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved]Wie kann ich herausfinden, warum ein Paket instal...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Oct 2005
Posts: 115

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 7:30 am    Post subject: [solved]Wie kann ich herausfinden, warum ein Paket instal... Reply with quote

Hallo,

ich wollte einen reinen KDE-Desktop erstellen und beim kontrollieren der Logdateien bin ich darüber gestolpert, dass doch gnome installiert wurde, obwohl ich in der USE -gnome angegeben hatte.
Wie kann ich jetzt rausfinden, warum das installiert wurde...

- und -

falls ich die Anwendungen (doch) nicht (unbedingt) brauche, kann ich gnome mit den Anwendungen wieder entfernen ohne meine Installation zu gefährden? Wenn ja, wie?


Last edited by django013 on Fri Oct 28, 2005 3:59 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 7:34 am    Post subject: Reply with quote

equery d <yourpackage>
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Oct 2005
Posts: 115

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 7:37 am    Post subject: Reply with quote

Boah! Das ging ja schneller als ...

Ich danke sehr!
Back to top
View user's profile Send private message
macpogo
n00b
n00b


Joined: 22 Sep 2005
Posts: 43
Location: Malmsheim, Germany

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 7:52 am    Post subject: Reply with quote

bitte als gelöst markieren [solved]
Back to top
View user's profile Send private message
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Oct 2005
Posts: 115

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 8:20 am    Post subject: Reply with quote

Sorry, aber so ganz gelöst finde ich meine Frage noch nich.

Leider läuft bei mir gerade ein emerge und ich habe das gentoolkit noch nicht installiert, sodass ich es noch nicht überprüfen kann.
Ein Punkt ist ja das Herausfinden, warum ein Paket installiert wurde - was wie ich hoffe - mit "equery d <paket>" geht, der andere ist ja dann das Aufräumen. "emerge --unmerge" dient ja dem Entfernen eines Paketes.
Wie sieht das mit Paketen aus, die ich garnicht installieren wollte?
Back to top
View user's profile Send private message
macpogo
n00b
n00b


Joined: 22 Sep 2005
Posts: 43
Location: Malmsheim, Germany

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 8:31 am    Post subject: Reply with quote

klang von der antwort her wie wenn das problem erledigt ist.
sorry.

ja mit --unmerge kann man sachen wieder runter hauen

mit den anderen paketen bin ich mir grad nicht ganz sicher :oops:
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 8:40 am    Post subject: Reply with quote

was du brauchst ist ein wenig rtfm in sachen portage: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1

hth,
cheers
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Oct 2005
Posts: 115

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Sorry, aber mit der Antwort machst Du es Dir etwas zu einfach.

Den Abschnitt hab ich schon mehrfach gelesen (ich lasse jetzt mal offen, ob ich den auch verstanden habe ...).
Bei "emerge --unmerge" steht die Warnung, dass emerge nicht die Abhängigkeiten überprüft - ich riskiere also meine Installation zu zerstören.
Bei "emerge --depclean" steht, dass die Pakete ohne Abhängigkeiten gesucht und entfernt werden.

Ich denke mal, bei mir trifft weder das Eine, noch das Andere zu.
Da bei mir gnome trotz "-gnome" installiert wurde, gehe ich davon aus, dass ich ein paket ausgewählt habe, welches eine Abhängigkeit zu gnome hat, welche nicht über kde aufgelöst werden kann.

Die Pakete will ich herausfinden. Wenn sich nun herausstellen sollte, dass ich auf ein Paket nicht verzichten möchte (z.B. weil es auch unter KDE läuft), stellt sich mir die Frage, warum gnome installiert wird, wenn die Anwendung auch auf kde läuft.
Wenn ich bereit bin, auf die fragliche Anwendung zu verzichten, stellt sich die Frage, wie ich aufräumen kann, ohne die Installation zu gefährden.

Genauso würde mich interessieren, wie ich diese Symptom bei einer Neuinstallation vermeiden könnte.

Zugegeben, das sind meine ersten Schritte mit gentoo und es kann durchaus sein, dass ich etwas gelesen habe, ohne es zu verstehen.
Falls dem so ist, bitte ich um Nachtsicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 11:22 am    Post subject: Reply with quote

django013 wrote:
Da bei mir gnome trotz "-gnome" installiert wurde, gehe ich davon aus, dass ich ein paket ausgewählt habe, welches eine Abhängigkeit zu gnome hat, welche nicht über kde aufgelöst werden kann.

Mit USE="-gtk -gnome" fährst Du wahrscheinlich besser.

django013 wrote:
Wenn sich nun herausstellen sollte, dass ich auf ein Paket nicht verzichten möchte (z.B. weil es auch unter KDE läuft), stellt sich mir die Frage, warum gnome installiert wird, wenn die Anwendung auch auf kde läuft.

Der Fragestellung liegt ein Mißverständnis zu Grunde. Use Flags bilden optionale Abhängigkeiten ab. Zwingende Abhängigkeiten werden selbstverständlich installiert. Es sei denn Du maskierst die entsprechenden Pakete; Dann bricht emerge mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:

Mit USE="-gtk -gnome" fährst Du wahrscheinlich besser.

Da schalte ich mich interessehalber auch mal ein. Ich habe auch das Problem, daß Gnome-Pakete trotz USE="-gnome" installiert wurden. Wenn ich das nun durch "-gtk" ersetze, drängen sich mir zwei Fragen auf:

  • Braucht wirklich nur Gnome USE="gtk"?
  • Wie finde ich heraus, welche Pakete ausschließlich aufgrund von USE="gtk" installiert wurden? equery hat zwar eine entsprechende Option (uses), die stellt aber auf pkgspec ab und nicht auf ein USEflag.


MfG,
reyneke.
_________________
I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
View user's profile Send private message
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Oct 2005
Posts: 115

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Carlo,

vielen Dank für die Erleuchtung.

Quote:
Mit USE="-gtk -gnome" fährst Du wahrscheinlich besser.

Yep - das war dann wohl (m)ein Fehler, denn gtk war aktiv.

Quote:
Der Fragestellung liegt ein Mißverständnis zu Grunde. Use Flags bilden optionale Abhängigkeiten ab

Hm - vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.
Die USE-Flags hatte ich schon als optional verstanden. Nur bin ich davon ausgegangen, dass für Alternativen ein übergeordneter Sammelbegriff verwendet wird (wie z.B. 'mta' für mail-programme - ich brauch eines, welches - kann ich dann selbst, z.B. über USE, aussuchen).
Wenn ich dann z.B. gvim installiere (um mal eine Anwendung mit g zu nennen, die ich nicht missen möchte), läuft der doch ausgezeichnet unter kde und für meinen Geschmack viel besser als z.B. kvim. Ich weiß jetzt nicht, ob gvim gnome als zwingende Abhängigkeit hat - war nur ein Beispiel.
Falls dem so wäre, würde ich es eben nicht verstehen.

Vielleicht fehlt mir ja noch ein anderer Lichtschalter?
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

reyneke wrote:
Braucht wirklich nur Gnome USE="gtk"?

Was heißt "braucht". Nehmen wir Ethereal als Beispiel: Ohne gtk Use Flag gibt's halt kein GUI, sondern nur die Kommandozeile, dafür handelt man sich aber glib 1.2 ein. Im Zweifelsfal hilft halt nur sich die Abhängigkeiten im Ebuild anzugucken.

reyneke wrote:
Wie finde ich heraus, welche Pakete ausschließlich aufgrund von USE="gtk" installiert wurden? equery hat zwar eine entsprechende Option (uses), die stellt aber auf pkgspec ab und nicht auf ein USEflag.

Dafür gibt's kein Tool, obwohl so ein Skript sicherlich machbar wäre. Eigentlich ist das auch nicht nötig. Einfach auf ein Minimum an Flags setzen, emerge -eND world und dann emerge -p --depclean um die überflüssig installierten Ebuillds auszumisten - wobei die Liste nicht unbedingt vollständig ist, wenn man ständig Abhängigkeiten via emerge in world gelistet hat. Was dann doch bleiben soll, wird in /etc/portage/package.use eingetragen.


django013 wrote:
Die USE-Flags hatte ich schon als optional verstanden. Nur bin ich davon ausgegangen, dass für Alternativen ein übergeordneter Sammelbegriff verwendet wird (wie z.B. 'mta' für mail-programme - ich brauch eines, welches - kann ich dann selbst, z.B. über USE, aussuchen).

Nein. Es geht bei Use Flags nicht um Alternativen. Die sind eher ein Problem, da sich gegenseitig bedingende oder ausschließende Use Flags nicht transparent abbildbar sind.

django013 wrote:
Wenn ich dann z.B. gvim installiere (um mal eine Anwendung mit g zu nennen, die ich nicht missen möchte), läuft der doch ausgezeichnet unter kde und für meinen Geschmack viel besser als z.B. kvim. Ich weiß jetzt nicht, ob gvim gnome als zwingende Abhängigkeit hat - war nur ein Beispiel.

Guck ins Ebuild. da stehen die exakten Abhängigkeiten.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Oct 2005
Posts: 115

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Carlo,

danke für die deutlichen Worte. Nicht sehr ermutigend, da es sich nach viel Arbeit anhört.
Allerdings wer ein 'sauberes System' haben möchte muss wohl 'etwas' mehr Aufwand kalkulieren.
Back to top
View user's profile Send private message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:

Was heißt "braucht". Nehmen wir Ethereal als Beispiel: Ohne gtk Use Flag gibt's halt kein GUI, sondern nur die Kommandozeile, dafür handelt man sich aber glib 1.2 ein. Im Zweifelsfal hilft halt nur sich die Abhängigkeiten im Ebuild anzugucken.

Das war's, was ich meinte. Also, wenn ich gtk global deaktiviere, hab ich auch bei Non-Gnome-Apps kein GUI mehr. Alles klar.

Dafür gibt's kein Tool, obwohl so ein Skript sicherlich machbar wäre. Eigentlich ist das auch nicht nötig. Einfach auf ein Minimum an Flags setzen, emerge -eND world und dann emerge -p --depclean um die überflüssig installierten Ebuillds auszumisten - wobei die Liste nicht unbedingt vollständig ist, wenn man ständig Abhängigkeiten via emerge in world gelistet hat. Was dann doch bleiben soll, wird in /etc/portage/package.use eingetragen.
OK. Das probier ich mal. Obwohl mir nicht ganz klar ist, was Du mit "ständig Abhängigkeiten via emerge in world gelistet" meinst. D.h., da stehen ebuilds in world (das jetzt ja dynamisch generiert wird), die ich durch --depclean nicht loswerde?

Hast mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen. Danke Dir.


Last edited by reyneke on Fri Oct 28, 2005 4:28 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 4:20 pm    Post subject: Reply with quote

reyneke wrote:
Das war's, was ich meinte. Also, wenn ich gtk global deaktiviere, hab ich auch bei Non-Gnome-Apps kein GUI mehr. Alles klar.

nein, so einfach ist es nicht!
obwohl firefox kein gtk useflag hat: unmerge mal gtk und starte dann firefox - ich denke das wird nicht gehen...

cheers
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

_hephaistos_ wrote:
reyneke wrote:
Das war's, was ich meinte. Also, wenn ich gtk global deaktiviere, hab ich auch bei Non-Gnome-Apps kein GUI mehr. Alles klar.

nein, so einfach ist es nicht!
obwohl firefox kein gtk useflag hat: unmerge mal gtk und starte dann firefox - ich denke das wird nicht gehen...

cheers


Nee, schon klar. Geht mir ja nicht um das Paket gtk, sondern um die USEflag. Mein System ist mir momentan etwas zu aufgebläht und speziell die Gnome-Pakete würde ich gerne entfernen, da ich kein Gnome benutze.

Cheerio ;).
_________________
I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum