Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
linux für älteres notebook
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
stoif
n00b
n00b


Joined: 02 Nov 2005
Posts: 1

PostPosted: Wed Nov 02, 2005 5:53 pm    Post subject: linux für älteres notebook Reply with quote

hallo

ich besitze ein älteres notebook
( 400 MHZ, 128 MB RAM, 6Gig platte )
habe mit linux und den verschiedenen
distributionen noch nicht viel erfahrung
gemacht, aber das kann sich ja ändern.

welche distribution bzw. welche konfiguration
wäre für ein solches notebook geeignet.
bin durch zufall auf gentoo gestoßen
als ich zu diesem thema googelte.

bin für alle tipps dankbar.

ach so:
ich möchte in erster linie
über ein wlan netz ins internet

stoif
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Wed Nov 02, 2005 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ins Diskussionsforum verschoben.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
wollja
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 94
Location: Berlin

PostPosted: Wed Nov 02, 2005 6:56 pm    Post subject: Reply with quote

Meiner meinung nach solltest Du es mit Debian oder einem Derivat versuchen, dazu leichter WM.
Zu Gentoo auf alter Hardware gibt es hier auch schon einige Threads, wo das ausführlich behandelt wurde.
Als Informationsquelle bietet sich auch www.distrowatch.com an
_________________
Wenn man etwas nicht reparieren kann, ist es auch nicht kaputt!


Last edited by wollja on Wed Nov 02, 2005 7:36 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
dakra
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2003
Posts: 166
Location: Würzburg, Germany

PostPosted: Wed Nov 02, 2005 7:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

in der CT 21/2005 war ein Bericht. Pinguin im Oldtimer. Dort haben sie Alte Mühlen gekauft und Linux?! (Suse 9.3) draufgehauen.

Sie haben dort hauptsächlich KDE und IceWM getestet. Ganz interessanter Artikel. Sie sind halt hauptsächlich auf Desktop Anwendungen eingegangen.

Gruß Daniel
Back to top
View user's profile Send private message
michaeljk2
n00b
n00b


Joined: 02 Nov 2005
Posts: 8

PostPosted: Wed Nov 02, 2005 11:57 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Stoif,

sofern du Desktop-Anwendungen auf deinem Notebook einsetzen willst, rate ich zunächst einmal von KDE oder Gnome ab - insbesondere bei nur 128 MB Speicher wird das grauslig langsam :-)

Sei dir immer bewusst, das du unter Gentoo sämtliche Programme compilieren musst. Bei einem kleinen Prozessor kann das natürlich dauern, daher würde ich hier zu einem stage3 und einem kleinen, schlanken Window-Manager (XFCE4, Fluxbox, IceWM oder ähnliches) tendieren. Ich habe bei meiner letzten Neuinstallation auf meinem Notebook (Pentium 4 mit 2,5 GHz, 1 GB RAM) mal die Zeit gemessen - von Stage3 aus angefangen bis zur Einrichtung des Grundsystems, Desktops (XFCE4), Treiber und Kernel vergehen in der Regel immer mind. 5 Stunden, bei viel Kleinarbeit sogar noch mehr. Ich denke also schon das ein schlanker Window-Manager auf deinem Notebook hervorragend laufen würde, allerdings wirst du in Zusammenhang mit Gentoo mindestens ein Wochenende dafür einplanen müssen :-)

Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Arudil
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Jun 2004
Posts: 144

PostPosted: Thu Nov 03, 2005 7:52 am    Post subject: Reply with quote

Gentoo auf 400Mhz ist eine Geduldsprüfung. Du kannst natürlich das ganze Zeug compilieren und den Notebook in eine Ecke des Kellers stellen und alle paar Stunden schauen, ob du ihm Input geben musst. Das geht (ich hab Gentoo auf ner 350MHz Kiste), aber wehe du willst updaten. Am besten du machst die tägliche Prüfung auf Neuerungen, oder du planst zwei tage im jahr als Updatesession ein (Manche Pakete können sich verdammt lange hinziehen ;)).

Also ein SuSE (ein aktuelles) auf so der Möhre, -das weiss ich aus erfahrung- bringt nach kurzer oder längerer Zeit die geplante Vernichtung desselbigen mit sich. Probiers erst garnicht aus ;)
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Nov 03, 2005 8:41 am    Post subject: Reply with quote

Hier findet sich einiges zum Thema Gentoo auf alten Rechnern: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-205813.html
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Nov 03, 2005 10:33 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hab Gentoo noch auf viel langsameren Kisten laufen ...
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Thu Nov 03, 2005 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

Prinzipiell kann man natürlich Gentoo auch auf älteren Maschinen laufen lassen, mein vorheriger Laptop war ein PII-233, aber ich weiß nicht obs so sinnvoll ist, wenn man neu in Linux oder neu in Gentoo ist.. Es gab ja dazu auch schon Diskussionen ob für Linux-Anfänger Gentoo geeignet ist, prinzipiell sage ich da ja. Aber beim Neuentdecken von Gentoo (und generell Linux) ist viel ausprobieren dabei, und das ausprobieren dauert dann auf deinem Gerät immer solange, daß du bestimmt viel zu früh die Lust verlierst..
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht hast du ja viel Ausdauer, oder nebenbei noch genug andere Sachen, so daß dich die Kompilierzeiten nicht wirklich stören..

Gruß Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
loki99
Advocate
Advocate


Joined: 10 Oct 2003
Posts: 2056
Location: Vienna, €urope

PostPosted: Thu Nov 03, 2005 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hab so ziemlich den gleichen lappy und hab mir archlinux draufgespielt. Blackbox und jede menge lightweight applikationen wie dillo, abiword, imagemagic....

Funktioniert ganz gut und das aufsetzen hat nur ein, zwei stunden gedauert. Arch ist gentoo recht ähnlich, also solltest du auch eine kurze eingewöhnungs zeit haben. Hat sogar ein ähnliches paket managment system (pacman). :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu Nov 03, 2005 7:08 pm    Post subject: Re: linux für älteres notebook Reply with quote

Ich hatte Gentoo auf meinem 333er Celeron. Das geht, keine Frage. Habe die Installation ueber einen Adapter im PC gemacht und dann eingebaut. Aber so ne Kiste ist einfach zu lahm zum Kompilieren, da muss man auf jeden Fall mit rechnen. Mal schnell was installieren ist damit nicht drin.

Jetzt habe ich ein kubuntu aufgespielt, das belegt zwar was mehr Platz, aber ist schneller geupdatet, da ich nur die .deb's auf einen USB-Stick ziehen muss. KDE startet zwar lange, aber prinzipiell funktionierts recht gut. OpenOffice braucht 2min zum starten, aber koffice ist schon viel flotter und ist bedeutend kleiner ;-)
Fuers reine surfen/mailen kommt man sicher sehr gut um KDE/Gnome rum. Opera laeuft auch auch so lahmen Rechnern recht flott (IMO flotter als der Firefox).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum