View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eine Sage Apprentice
|
Posted: Fri Mar 07, 2003 7:39 pm Post subject: VMWare -- auf ein installiertes OS? |
|
|
Hallo,
ich habe noch ein altes Win98 installiert und, weil ich es nicht starten will und damit Gentoo ausschalten will, dacht ich mit mach ich das unter VMWare.
Gedacht, getan, nur nun seh ich, das sich das System extra neu installieren muesste!?
Ich wollte aber das schon installierte Win98 benutzen... geht das? _________________ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!
http://www.verschwoerungen.info? cnn.com? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen! |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Fri Mar 07, 2003 8:27 pm Post subject: |
|
|
soweit ich weiss geht das nicht was du vorhast. _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Fri Mar 07, 2003 9:28 pm Post subject: |
|
|
Doch das geht ohne Probleme. Allerdings müssen bestimmte Konfigurationsbestandteile geändert werden werden:
- Busmaster-Treiber -> MS-Standard-Treiber
- Grafiktreiber -> VGA-Treiber bzw. abgesicherter Modus
- (nur WinXP) ACPI-HAL gegen non-ACPI-HAL austauschen, falls nötig
Wenn man Windows erstmal in VMWare laufen hat, muß man die entsprechenden VMware-Treiber für die emulierte Maschine installieren.
Der Haken, Win9x betreffend: Win9x kennt nicht wie Win2k/XP mehrere Hardwarekonfigurationen, d.h. man müßte entsprechenden Änderungen alle wieder rückgängig machen, um es nativ booten zu können.
Carlo |
|
Back to top |
|
|
Headhunter123 Guru
|
Posted: Fri Mar 07, 2003 9:51 pm Post subject: |
|
|
Pass aber auf : Wenn du Win98 (jemals) wieder normal starten möchtest, sucht der bei dir alle Hardwarekomponenten neu -die neueren "fortschrittlicheren" OSes wie Win2k oder Xp gehen bei der Gelegenheit auch gerne ganz kaputt, so dass du sie neu aufsetzen musst |
|
Back to top |
|
|
|