Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Deutsche Sprache wie??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hulk123
n00b
n00b


Joined: 08 Nov 2005
Posts: 6

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 10:38 pm    Post subject: Gentoo Deutsche Sprache wie?? Reply with quote

Hallo!

Ich habe mich entschieden Linux Gentoo auf mein Notebook draufzuspielen!

Ich habe aber davor noch eine frage!

Kann man Gentoo auch in der Deutschen Version Runterladen?

Wenn ja wo?

oder kann man das nach der Instalation einstellen?

Danke im vorraus Hulk123!
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Willkommen bei gentoo. Es gibt von Haus aus keine deutsche CD. Nach der Installation: http://de.gentoo-wiki.com/Deutsche_Lokalisierung
Back to top
View user's profile Send private message
Hulk123
n00b
n00b


Joined: 08 Nov 2005
Posts: 6

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für den Willkommensgruß! :D

Ist Gentoo im Vergleich zu Linux Suse 10 gut??

Ich möchte Hauptsächlich W-lan auf einer Linux Distribution zum laufen kriegen!
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 11:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hulk123 wrote:
Ist Gentoo im Vergleich zu Linux Suse 10 gut??
Diese Frage ist es hier relativ sinnlos zu stellen...

Quote:
Ich möchte Hauptsächlich W-lan auf einer Linux Distribution zum laufen kriegen!
Funktioniert auf jeder Distribution äquivalent, da Kernelsache.

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Herrscher
n00b
n00b


Joined: 20 Nov 2004
Posts: 27
Location: Germany

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 1:25 am    Post subject: Reply with quote

Hulk123 wrote:
Ist Gentoo im Vergleich zu Linux Suse 10 gut??


Wenn Du die Frage ernst meinst, kann ich mir kaum vorstellen, daß Du viel Spaß mit Gentoo haben wirst... 8)
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 6:47 am    Post subject: Reply with quote

Hulk123 wrote:
Danke für den Willkommensgruß! :D

Ist Gentoo im Vergleich zu Linux Suse 10 gut??

Ich möchte Hauptsächlich W-lan auf einer Linux Distribution zum laufen kriegen!


Es kommt drauf an was man genau haben möchte. Wenn du ein System haben willst welches nicht auf deine Hardware abgestimmt sein soll, sondern diese nur unterstützt und welches du leicht bedienen möchtest (danke Yast2.... :twisted: -> like windows), dann würde ich dir zu Suse raten. Suse hat meines erachtens viel zu viele Abhängigkeiten. Wenn du aber ein optimal auf die Hardware abgestimmtes und immer aktuelles System haben möchtest, dann würde ich dir zu Gentoo raten. Ich würde dir aber nicht empfehlen Gentoo zu wählen wenn du ganz neu in der Linuxwelt bist. :wink:

Zum Schluss noch eine Meinung von einem Internetuser über Suse:

Quote:

No SuSE - Warum ich gegen SuSE bin

SuSE - eine Linux Distribution, eine unter vielen. Vielleicht eine der bekanntesten. So bekannt, das viele schon Linux mit
SuSE gleichsetzen. Es ist keine seltenheit, wenn jemand von "Linux 9.1" spricht, oder wenn in einer "PC Fachzeitschrift"
die ganze Zeit von Linux gesprochen wird, aber SuSE gemeint ist. Dann gelten schon Distributionseigene Programme wie
YaST2 von SuSE als "Linux Tools".
Mit YaST2 sind wir schon beim ersten Punkt, der SuSE zum Problemfall macht, und SuSE von den restlichen Distributionen trennt.
Wenn man eine Anleitung findet, die Distributionsunabhaenging ist, laeuft sie auch meist auf jeder Distri. Auf SuSE muss dies
nicht gegeben sein (Beispiel: Einrichtung der NVIDIA Driver). Andersrum ist jede Anleitung, die fuer Distri X ausgelegt ist,
meist auch auf andere Distris uebertragbar; Anleitungen fuer SuSE ist da die Ausnahme von der Regel. Denn diese gelten meistens
fuer das Programm YaST2, und lesen sich wie die Klick Tutorials fuer Windows.
In diesem Punkt faellt schon auf, wie das Prinzip von UNIX und GNU/Linux bei SuSE missachtet wird: von "Everything is a file" und
"Small is beautiful" kann keine Rede sein. Statt, wie ueblich, config dateien zu aendern, um Programme zu konfigurieren, oder sonstige
Shell Programme zu nutzen, sind die Anleitungen fuer YaST mehr ein "Klicken sie dort, klicken sie da, haeckchen hier, dann Reiter X,
dort P aktivieren...". Diese Anleitungen kenne ich eigentlich fuer Microsoft Windows. Nun, was genau ist nun die Problematik an
dieser Sache? Das damit genau diesselben Problem wie unter Microsoft Windows auftreten. Ein User moechte 3D Beschleunigung haben
und klick auf die CheckBox in YaST2, aber es funktioniert nicht. Was nun? Die GUI ist hier am Ende. Der User ist auf das beschraenkt,
was die GUI und was das Tool, hier YaST2, zu bieten hat. Eben dies sollte es bei GNU/Linux nicht geben, man ist nicht beschraenkt
auf den Umfang der GUI's oder den Distri Tools, doch genau dieser Eindruck vermittelt SuSE.Man bootet SuSE, hat mit
KDE Kontrollzentrum und YaST2 gleich 2 globale Konfigurationstools, und auch die restliche Bedienung und das Look & Feel
lassen den ein oder anderen ein "Wie unter Windows!" Entlocken. Die User bekommen ein falschen Eindruck von GNU/Linux.
Ein Eindruck, als waere GNU/Linux wie Windows, nur irgendwie besser. Das besondere an Linux, das man alles von Hand
machen kann und man Frei ist, und nicht an Tools oder GUI's gebunden ist, kriegen die meisten garnicht mehr erst
mit. Die neue Generation "SuSE Linux" kennt nur noch KDE, YaST2 und GUI's. Wie unter Windows. Wenn etwas nicht klappt
fragt man mal in Linuxforen, vielleicht gibt es da noch Experten alter Tage, die noch wissen wie man diese ominoese
"XF86Config" von Hand editiert.
SuSE versucht mit ihrem Produkt eine Linux Distribution zu schaffen, die Anfaenger ansprechen sollte, was auch erfolgreich
zu seien scheint. Aber ist diese Distri wirklich Newbie-freundlich? SuSE scheint sich alle muehe zu geben. Mit ihrem grandiosen
"Automount" haben sie eines der Schwachsinnigsten Features von Windows mal eben in die Linux Welt gebracht. Und SuSE Typisch
gilt auch hier nicht "weniger ist mehr": Statt eine Distri moeglichst klein zu halten, und der Anwender installiert das nach
was er braucht, packt SuSE alles moegliche hinein, und installiert ungefragt Sachen, die vielleicht kein Mensch/will braucht.
Und statt sich damit zu beschaeftigen, was der Anwender will und was er braucht, muss er sich damit herumschlagen, wie er
bestimmte Sachen wieder loswird, deinstalliert, ersetzt. Und obwohl SuSE zwanghaft alles in eine Installation packt, fehlen am
Ende elementare Tools wie zb der GCC. Der Anwender darf das nachinstallieren, mittels YaST2 - und der Kreis schliesst sich damit.
Seit SuSE ist eine Schicht ueber GNU/Linux entstanden. Anwender schlagen sich nicht laenger mit den Problemen des Betriebsystems
herum, sondern mit den Problem von SuSE. Sie versuchen nicht mehr laenger, die Probleme von Linux und dessen Programmen zu
loesen, sondern versuchen stattdessen sich mit SuSE auseinanderzusetzen, insbesondere mit YaST2. Eine neue Linux Welt
entsteht, wo man ASCII Files sich nicht mehr laenger mit less, more oder cat anschaut, sondern mit GUI Tools. Wo man
nicht mehr weiss, wie eine tar.gz Datei entpackt, und mittels des "Dreisatzes" diese uebersetzt & installiert, sondern nur
noch mittels eines SuSE Tools, oder einem anderen GUI Tool, wo man rechtsklickt und auf "Entpacken" klickt. Die User
erfahren nichts mehr ueber die bash, ueber die shell, ueber dessen Tools & Bequemlichkeiten. Stattdessen heisst es
"Sieht ja aus wie DOS!". Und man startet seinen GUI File Browser, versucht ein defektes tar.gz zu entpacken, und die wenig
aufschlussreiche Fehlermeldung "Error" oder "Entpacken Fehlerhaft" oder sonstwas erscheint. Die Fehlermeldungen, die man
aus der Windows Welt kennt. Statt die Sache fix mit "tar xvzf FILE" zu entpacken, detaillierte Fehlermeldungen zu erhalten,
gegebenfalls die md5 summe ueberpruefen, sitzt man Ratlos vor der "FEHLER" MessageBox - und konsultiert wegen so einer
Banalitaet das naechste Linuxforum.
Nein, nichts gegen Anfaenger - jeder hat doch schliesslich mal angefangen! Ja das Argument kenne ich. Ist das eine Endschuldigung
dafuer, dass man nicht mehr weiss, das die Festplatten devices /dev/hdXY sind, das LILO ein Bootmanager ist, das man sich Dateien
mit "cat FILE" angucken kann, wie man im Dateibaum mittels der bash navigiert etc? Das sind alles sachen, die wusste ich
bevor ich das erste mal GNU/Linux installierte. Nicht weil ich besonders schlau bin, ich hatte auch meine Probleme mit Linux.
Sondern einfach, weil ich das gemacht habe, was eigentlich jeder vor einer neuen Anschaffung tut, vor einer, die einen grossen
Wechsel mit sich bringt: sich Informieren, in diesem Fall mittels dem Kofler. Da saß ich vor meiner Linux Box, ohne X, und
entdeckte das Dateirechte System, erstellte Files, guckte sie mit ls -lh an, spielte mit chmod, und guckte mir die resultate an.
Und viele SuSE User wissen aus dem obigen Absatz das meiste nichteinmal, obwohl sie seit 3 Monaten "Linux benutzen", und
behaupten im Kollegenkreis, dass sie jetzt "auf Linux umgestiegen sind!". Auf "Linux 9.1, ganz aktuell!1".
Nicht jeder findet Zeit, und nicht jeder interessiert sich so genau dafuer. Und trotzdem moechte man evtl Linux nutzen.
Ja, kann sein. Aber trotzdem entsteht dadraus nicht die Notwendigkeit, SuSE zu benutzen, wie sogern behaupted wird.
Was regt einen dadrann auf? Ich meine: was bewegt einen dazu, einen solchen Artikel zu schreiben, bloss weil es da
etwas wie "SuSE" gibt? Sollte einem doch egal sein, wenn man toll ueber Linux bescheid weiss, soll man doch sein 1337 Gentoo
oder sein h4x0r debian benutzen und die SuSE nutzer lassen.
Falsch. Als Linuxer ist man mehr oder weniger Automatisch Mitglied einer Community, einer "Bewegung" wenn Sie so wollen.
Und da hat man auch ein Image. Und dieses ganze Konstrukt bricht mit SuSE ein. Ein Beispiel:
In einem Zeitungsgeschaeft viel mir das Cover der "CHIP" auf, wo drauf Prangte "Windows ist sicherer als Linux!".
Aha. Gespannt, was diesmal kommt, schlug ich die CHIP auf. Gleich zu Beginn wurde dadrauf hingewiesen, das man sich
Ausschliesslich auf SuSE beziehe. Auf der 2. Seite des Artikels fand man eine Box, aufgebaut nach dem "vorher nachher"
prinzip. Ohne Patches, out-of-the-box install also, und nachher mit allen Patches. Windows und SuSE Linux wiesen beide bei
out-of-the-box zahlreiche Sicherheitsloecher auf. Nachdem alles gepatcht war, war Windows "Bugfrei", hatte also angeblich
kein einziges Sicherheitsloch mehr (ich erlaube mir hier die Bemerkung eines "lol's"). Bei SuSE Linux waren allerdings noch
einige vorhanden. Ergo: Windows ist sicherer als Linux. Das interessante dadrann war, das alle Sicherheitsloecher von SuSE
ruehrten, nicht von Linux, bzw wurden nur von SuSE gestellte Patches benutzt. Gibts im Kernel ein Sicherheitsloch, das zwar
gepatcht ist, aber von SuSE dieser Patch nicht existiert, heisst das also das es ein Sicherheitsloch bleibt. Aus dieser
Glorreichen Arbeit der CHIP, in zusammenarbeit mit SuSE, breitet sich also nun das Geruecht, nein, nicht Geruecht, sondern fuer
viele Leute die Tatsache, aus, das Windows sicherer sei als Linux. Wunderbarer Zundstoff fuer die bekannten Win vs Linux flamewars,
vorallem weil man den Beschraenkten Windows SuSE Leuten nicht vermitteln kann, das Zeitschriften wie CHIP schwachsinn verzapfen
und SuSE nicht der Weißheit letzter schluss ist.
Dann gibt es aber noch die User, die sowas nicht glauben, sondern wissen das Linux > Windows. Also muss ganz schnell SuSE her!!!111111.
Schnell @ discount, da SuSE, nur 50 euro!!!11111 Billiger als Windows, und dabei viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel besser als Windows!!11
Geil!!!11
Kaufen!111.
So jetzt nach hause, hier entpacken, von SuSE CD booten!11111 BOARH GEILER INSTALLER!!!!1111
Bunter als bei win!111
hier da ma installieren... mh packetauswahl.... boarh was es alles gibt!111111
alles mal installieren hier!!111
so fertig, mal das fertige SuSE system booten.. geil!!111111
direkt mal hier Unreal2 installieren.... hier CD rein... cool, da oeffnet sich schon der arbeitsplatz mit den cd inhalt!11
autostart wie bei windows!!!1111
hier mal doppelklick auf setup.exe...... was kommt da? ne dialogbox? "Programm waehlen womit setup.exe geoeffnet werden soll". Haeß?????ßßßßß
das kenn ich doch von windows diese dialogbox!111????ßßßßß1!.
ich kapiere ganix. schnell mal hier googel.de nach linuxforen suchen, direkt mal thread erstellen
"hi ich bins hey ich hab Linux 9.1 wie installiere ich gameZZZ nach klick auf setup.exe geht nix help danke!
p.s. LINUX ROXX WINSCHORTT SUCKS"
yo, nicht war. da ist die kleine linux community doch glatt um ein mitglied gewachsen. Dank SuSE, denn durch SuSE kommen doch erst die
Anfaenger zu Linux, wie immer die SuSE befuerworter sagen. Solche Leute braucht die Community ja auch.
Oder wie jemand mal sagte: SuSE ist fuer Leute, die windows wollen, wo Linux draufsteht.
Veroeffentlicht: 16.08.2004


_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 8:26 am    Post subject: Reply with quote

Scup wrote:
Zum Schluss noch eine Meinung von einem Internetuser über Suse:

Quote:
No SuSE - Warum ich gegen SuSE bin

hab das auch schon oefter wo gesehen, aber ich finde das den groessten schwachsinn, den es gibt.
wer sowas zitiert .... :twisted:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-396965.html
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-2846226.html#2846226

cheers

PS: in letzter zeit haeufen sich hier im forum solche aehnlichen posts, wie von dir zitiert - die benutzen (oder versuchen) aber ausschliesslich gentoo! daher find ich solche aussagen nicht so gut.
_________________
-l: signature: command not found


Last edited by _hephaistos_ on Wed Nov 09, 2005 8:28 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
B0SSA
n00b
n00b


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 52

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 8:27 am    Post subject: Reply with quote

Wenn man sich aber mit GNU/Linux auskennt und sich SuSE installiert. Dann finde ich SuSE ist keine so schlechte Distribution. Was an SuSE positiv auffällt das eine Installation auf ein Centrino Notebook sehr reibunslos verläuft. WLAN und alle ACPI Featears sind nach der Installation sofort benutzbar.
Bei GENTOO ist da noch ne menge Handarbeit zu leisten. Aber ich benutzt Gentoo auf meinem Lap. schon alleine wegen des Portage Systems. Was meiner Meinung nach Gentoo ausmacht.

Weißst du nicht was ein Portagesystem ist dann bleib bei denem SuSE oder steck eine menge Arbeit in Gentoo. Denn nur wenn du viel Erfahrung sammelst wirst du mit Gento glücklich.

Um mit Linux zu Arbeiten benötigst du nur ein Fluxbox,Terminal, Browser und gkrellem :D


WINDOFF SUCK LINUX ROXX :roll: :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 8:30 am    Post subject: Reply with quote

B0SSA wrote:
chon alleine wegen des Portage Systems. Was meiner Meinung nach Gentoo ausmacht.

ein kenner spricht :)

Quote:
Um mit Linux zu Arbeiten benötigst du nur ein Fluxbox,Terminal, Browser und gkrellem :D

ahh endlich: in terminal arbeiten un l33t sein! gut gemacht
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 9:13 am    Post subject: Reply with quote

ich persönlich habe auch nichts gegen suse, redhat und ähnlichem. Der Post war eher als witz gedacht ;). Ich benutze selber auf einem anderen PC Suse 8. Damit bin ich auch ganz zufrieden. Gentoo finde ich zwar viel besser aber ich muss sagen das auch suse ohne Probleme läuft. Das wollte ich nur nochmal richtig stellen, da du es anscheinend wohl in den falschen Hals bekommen hast..Daher SORRY.. :roll: :wink:
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 9:15 am    Post subject: Reply with quote

sorry, aber ICH hab es nicht in den falschen hals bekommen.
da ich dieses "warum ich gegen suse bin" nicht als witz verstehe, sondern ich glaube der/die/das meint das ernst, konnte ich auch dein zitat nicht als scherz verstehen.
cheers
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Scup wrote:

Zum Schluss noch eine Meinung von einem Internetuser über Suse:


Von einem Internetuser..nicht von MIR :wink: Aber naja...das ist jetzt ja auch subjektiv. Ich habe es ja richtiggestellt und damit sollte das Thema erledigt sein :P, da dieser Thread sonst total zum OT wird. Mal abgesehen davon, dass viele Dinge in diesem Text schon der Wahrheit entsprechen (damit meine ich den Aufbau und den Zweck des Yast2's)
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 12:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ein paar Sachen in dem Zitat finde ich gar nicht mal so falsch. Zum Beispiel hab ich dieses
Quote:
"Sieht ja aus wie DOS!".
auch schon des öfteren von meinen (windowsnutzenden) Freunden zu hören gekriegt.

Was ich aber nicht leiden kann sind solche Linux (oder was auch immer) -Missionare, die um jeden Preis die Windows (oder SuSE) Nutzer zum "richtigen Weg" bekehren wollen. Ich finde man sollte jedem das lassen, womit er am besten zurecht kommt.

Das Problem ist, dass das ganze viel zu einseitig geschrieben wurde: Eine Distribution wie SuSE gefällt eben nicht jedem, andererseits ist Gentoo (oder eine beliebige andere Distro) aber auch nicht jedermanns Sache.

Mir persönlich gefällt Gentoo weil ich hier machen kann was ich will. Ich habe mir unter Gentoo ebenfalls einen Automounter eingerichtet und entpacke meine Archive bequem per Rechtsklick. Deswegen würde ich aber noch kein SuSE installieren.

Bin ich nun nach meinung des Verfassers ein schlechter Linux Nutzer und sollte wieder zu Windows zurückkehren, nur weil ich bei den meisten Aufgaben eine grafische Oberfläche der Shell vorziehe? :?
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

Welches Programm benutzt du denn das du mit Mausklick entpacken kannst!? Falls man fragen darf!?Das suche ich noch.

Danke.
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 1:08 pm    Post subject: Reply with quote

Scup wrote:
Welches Programm benutzt du denn das du mit Mausklick entpacken kannst!? Falls man fragen darf!?Das suche ich noch.

verwende kde, da kannst du archive sogar ohne entpacken anschauen.
und sonst kann ark bzw. karchiver das. ;-)

cheers
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
tobiasbeil
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2004
Posts: 326
Location: Stuttgart

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 1:34 pm    Post subject: Reply with quote

@all @offtopic

was hat das jetzt mit deutscher lokalisation zu tun ?

@all @topic

ich finde man könnte in diesem thread etwas konkreter werden.
ich bin selber grad dabei auf deutsch umzustellen und es gibt mind.
ein dutzend weitere howtos und wiki zum thema als der eine popelige
(und schlechte) link von weiter oben. tatsächlich gibt es kaum ein
thema in gentoo was soviele verschiedene ansätze hergibt wie
die lokalisation.

also ich musste das alles tun damits einigermassen tut:

/etc/locales.build => neue de locales mit uutf-8 rein
glibc neu kompilieren
alle packete die bisher kein unicode hatten neucompilieren
/etc/env.d/02locale => alle 15 variablen auf "de_DE.UTF-8@euro" oder "de_DE.UTF-8" setzen.
/etc/env.d/70less => LESSCHARSET="utf-8" setzen
mc => nochmal mit +slang kompilieren, weil +unicode alleine nciht ausreicht.
/etc/conf.d/consolefont => auf "lat9w-16" setzen, alles andere hat nciht gefunzt, translation auf "8859-1_to_uni".
/etc/conf.d/keymaps => auf "de-latin1-nodeadkeys" setzen

das eine howto da oben brachte mir garnix.
und trotzdem geht nicht wirklich alles.
denn, wenn ich zum beispiel "man bla" eingebe dann kommt:
"Keine Handbuch-Seite fr bla" <= da fehlt das "ü" im "fr" !!!

weiss jemand ne wirklich vollständige methode auf unicode/utf-8 umzusteigen ???

EDIT:

und meine MP3 listen in xmms und bmp sehen auch scheisse aus,
weil die meisten mp3 in samba foldern gespeichert werden,
öüä wird da auch als kasten dargestellt, am schlimmsten sind
dann die konfigurationsdialoge, die sind teilweise totaler mist
auf deutsch, da war mir das englische schon lieber, denn aus
einem ü wird dann gleich mal 5 bytes buchstabensalat...

EDIT2:

und nochwas ist mir seitdem aufgefallen,
wenn ich "~" drücke, erscheint es nicht sofort, zum einen.
zum anderen kommt es vor, dass anscheinend bestimmte
zeichenfolgen starken einfluss auf die console haben,
beispielsweise verschwinden mal eben einige zeichen meines
promts statt "gentoo pfand # befehl -parameter" => "gentobefehl -parameter".
nach eingabe von "clear" ist aber alles wieder normal.

weiss niemand bescheid wies richtig funzt ??


Last edited by tobiasbeil on Wed Nov 09, 2005 1:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vaarsuvius
Guru
Guru


Joined: 02 Dec 2004
Posts: 345

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

_hephaistos_ wrote:
Scup wrote:
Welches Programm benutzt du denn das du mit Mausklick entpacken kannst!? Falls man fragen darf!?Das suche ich noch.

verwende kde, da kannst du archive sogar ohne entpacken anschauen.
und sonst kann ark bzw. karchiver das. ;-)

cheers

oder xarchive oder mit dem mc :)
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

kil wrote:
_hephaistos_ wrote:
Scup wrote:
Welches Programm benutzt du denn das du mit Mausklick entpacken kannst!? Falls man fragen darf!?Das suche ich noch.

verwende kde, da kannst du archive sogar ohne entpacken anschauen.
und sonst kann ark bzw. karchiver das. ;-)

cheers

oder xarchive oder mit dem mc :)


_hephaistos_ wrote:

Scup hat folgendes geschrieben:
Welches Programm benutzt du denn das du mit Mausklick entpacken kannst!? Falls man fragen darf!?Das suche ich noch.

verwende kde, da kannst du archive sogar ohne entpacken anschauen.
und sonst kann ark bzw. karchiver das.

cheers


Danke für eure Tips.Ich werde es direkt heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren..Danke.

tobiasbeil wrote:

tobiasbeil hat folgendes geschrieben:
@all @offtopic

was hat das jetzt mit deutscher lokalisation zu tun ?




Es hat nichts mit der Überschrift zu tun. Es wurde aber vom Verfasser in seinem Beitrag ebenfalls noch das Thema Suse angeschnitten. Damit hatte es bisher sehr wohl was zu tun. Aber zum Titel dieses Threads passt es nicht. Da muss ich dir schon Recht geben. Ich werde deine localisierung heute Abend mal mit meiner vergleichen. Vielleicht kann ich ja ein paar Sachen dazu posten.

MfG
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

tobiasbeil wrote:
@all @offtopic

/etc/env.d/02locale => alle 15 variablen auf "de_DE.UTF-8@euro" oder "de_DE.UTF-8" setzen.



Warum alle 15?

Ein "LC_ALL + LANG + GDM_LANG" macht dies wesentlich einfacher und man erreicht dasselbe.

Gruß
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
tobiasbeil
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2004
Posts: 326
Location: Stuttgart

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

Neo_0815 wrote:
tobiasbeil wrote:
@all @offtopic

/etc/env.d/02locale => alle 15 variablen auf "de_DE.UTF-8@euro" oder "de_DE.UTF-8" setzen.



Warum alle 15?

Ein "LC_ALL + LANG + GDM_LANG" macht dies wesentlich einfacher und man erreicht dasselbe.

Gruß


hab ich aus nem PDF so und es tut auch.
ich werde aber die restlichen zeilen auskommentieren
und gucken obs irgendwo kracht...


EDIT:

ich hab irgendwo gelesen bitstream vera sei unicodefähig.
also habe in xmms die playlistfont von adobe-irgendwas in bitstream-vera-sans geändert
=> es tut!!
nur der bmp zeigt mir partout keine umlaute an... obwohl ers laut wiki howto "ab-werk" unterstützt.
Back to top
View user's profile Send private message
Mr_Maniac
Guru
Guru


Joined: 10 Jun 2004
Posts: 543

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo!
Tut mir leid, dass ich diesen Thread "missbrauche", allerdings wurde das thema, das ich jetzt vorbringe oft angeschnitten, aber niemals wirklich gelöst...

Und zwar folgendes:
Unicode + ncurses

1. Die unicode-How-Tos sind ziemlich verschieden...
So soll man nach HowTo1 de_DE.utf8 nehmen und laut HowTo2 de_DE.UTF-8
Ein "locale -a" listet mir auch nur de_DE.utf8 auf...
Nach dem Setzen von de_DE.UTF-8/UTF-8 in der locales.build und dem neukompilieren von der glibc ändert sich das auch nicht.... Immernoch de_DE.utf8... Auch mit "localedef -i de_DE -f UTF-8 de_DE.UTF-8" wird kein de_DE.UTF-8 angelegt...

Aber nun zum ncurses-Problem:
Es tritt mit iptraf und dem make menuconfig vom Kernel auf. Viele andere ncurses-Programme nutze ich auch nicht...
Ach ja.. Und es tritt nur in der bash auf... Nicht in xterm

Zur veranschaulichung ein paar Screenshots:
1. make menuconfig mit de_DE.utf8
2. iptraf mit de_DE.utf8
3. make menuconfig mit de_DE.UTF-8 (die eigentlich gar nicht existiert)
4. iptraf mit de_DE.UTF-8 (die eigentlich gar nicht existiert)
5. make menuconfig mit TERM=xterm (unter bash)
6. So sollte make menuconfig aussehen, und so SAH es vor der unicode-Umstellung (die schon länger her ist) auch aus (Screenshot von make menuconfig im xterm)

In /etc/rc.conf ist UNICODE auf yes
In /etc/conf.d/consolefont stehen
CONSOLETRANSLATION="8859-1_to_uni"
CONSOLEFONT="lat9w-16"
_________________
AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
View user's profile Send private message
tobiasbeil
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2004
Posts: 326
Location: Stuttgart

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

die utf-8 existieren nicht weil du die zuerst erzeugen musst,
kannst glibc mit userlocales neukompilieren wenn dir langweilig ist
aber es geht glaub auch anders, man muss nur die entsprechende
locale in /etc/locales.build eintragen, z.B. "de_DE.UTF-8/UTF-8",
dann mit localedef erzeugen, leider weis ich nicht genau wie das
für UTF-8 geht. Vielleicht kannst ja adaptieren von der Syntax
für utf8:

Code:
localedef -c -f UTF-8 -i de_DE de_DE.utf8


ich kanns nicht für UTF-8 umsetzen, aus der man page werd ich auch net schlau...

sorry.
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

Its now workign fine.

Forgot a - in UTF8

regards
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum