Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mails (nur) vom Cron [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oxffffff
n00b
n00b


Joined: 07 Nov 2005
Posts: 29

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 8:51 am    Post subject: Mails (nur) vom Cron [solved] Reply with quote

Hallo liebe Gurus!

In den zahlreichen Mail-Howtos werden immer jede Menge Pakete emerget und konfiguriert, die sich um POP/SMTP/IMAP, Spam, Sortierung usw. kümmern sollen. Da ich aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte und mir mittlerweile vor lauter qmail/postfix/courier/...-Anleitungen der Kopf brummt, ist meine Frage nun: Was benötige ich wirklich, wenn der einzige Zweck der Mails sein soll, dass verschiedene Cron-Skripte ihre Ergebnisse einem lokalen Benutzer übermitteln?

Also, hier ein Beispiel für den Ist-Zustand:

  • wöchentliches "emerge --sync && emerge -pvuD --tree --world > updates.txt" via Cron
  • völlig unregelmäßiges Überprüfen auf Updates durch den Benutzer (wenn ich halt mal dran denke)


Und das ist der passende Soll-Zustand:

  • wöchentliches "emerge --sync && emerge -pvuD --tree --world > updates.txt" via Cron
  • wie von Zauberhand verwandelt sich updates.txt in eine Mail (wird wohl auch via Cron passieren)
  • der vollkommen unzuverlässige Benutzer (ich) startet schlaftrunken Thunderbird und sieht, dass es Neues gibt


Last edited by oxffffff on Tue Nov 08, 2005 7:52 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
thrashed
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2004
Posts: 294

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 10:25 am    Post subject: Re: Mails (nur) vom Cron Reply with quote

ich mache diese mit logwatch, und zwar täglich.

logwatch kann natürlich noch mehr, aber der von der gewünschte bericht sieht ca. so aus:
Code:

:::::::
:::::::
:::::::
:::::::
Emerge Started: 2 times
 
 Emerge Sync Completed:
    with rsync://38.99.64.200/gentoo-portage
 
 Package Unmerged: 2 times
    >>>  to dev-php/php-4.4.0-r1
    >>>  to dev-php/mod_php-4.4.0-r3
 
 Package Installed: 2 times
    ::: (1 to of 2) dev-php/mod_php-4.4.0-r9 to /
    ::: (2 to of 2) dev-php/php-4.4.0-r4 to /
:::::::
:::::::
:::::::
:::::::


wie oft du logwatch laufen lässt, bleibt dir überlassen :)

Code:
sys-apps/logwatch
      Latest version available: 6.0.2
      Latest version installed: 6.0.2
      Size of downloaded files: 149 kB
      Homepage:    http://www.logwatch.org/
      Description: Analyzes and Reports on system logs
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Auf meinem Server habe ich dafür qmail installiert. Aber ich starte dort nur qmail-send, nicht qmail-smtp.

Somit ist der Rechner kein SMTP Server aber kann trotzdem selbstständig mails verschicken.

Wenn du CRON dann noch eine Mailadresse angibst (in der Crontab) und das > update.txt weglässt dann schickt dir Cron automatisch das Ergebnis per Mail zu.

Achja, der Eintrag in Crontab lautet (in der ersten Zeile):

MAILTO="blah@blubb.de"
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
oxffffff
n00b
n00b


Joined: 07 Nov 2005
Posts: 29

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

Danke Euch beiden!

Die Lösung mit logwatch gefällt mir nicht, da sie erst hinterher greift. Ich würde aber gerne est mal gucken (emerge -p) und dann von Hand emergen.

Beide Lösungen verschicken die Mails übers Netz, ich würde das aber gerne als offline-Variante haben. Trotzdem habt ihr mir sehr geholfen - mit den passenden Stichworten habe ich immerhin herausgefunden, dass ich mit meinem Wunsch nicht alleine dastehe, und dass ich wohl nicht umhin komme, einen kompletten Mailserver lokal zu installieren.

Schönen Rest-Tag noch!
Back to top
View user's profile Send private message
oxffffff
n00b
n00b


Joined: 07 Nov 2005
Posts: 29

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 7:51 am    Post subject: Reply with quote

Kleiner Nachtrag: Dass Cron auch selbst mailt, hatte ich bisher tasächlich völlig übersehen.

Und falls jemand mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpert, hier noch eine paar Worte dazu, wie es mit postfix gelöst werden kann:

  • Eine Anleitung, wie man postfix dazu bringt, sich nur um lokale Mails zu kümmern, findet sich hier.
  • ssmtp ist wahrscheinlich schon installiert, einfach ein beherztes emerge -C ssmtp und danach emerge postfix schafft Abhilfe (ssmtp wird z.B. von gnupg oder vixie-cron als Abhängigkeit installiert, ein beliebiger anderer MTA tut's aber auch).
  • Möchte man lokale Mails mit mozilla-thunderbird lesen, dann sollte man in /etc/postfix/main.cf alle Zeilen, die mit "home_mailbox=" beginnen, auskommentieren und in Thunderbird ein "Movemail"-Konto einrichten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum