Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Systemabstürze mit VDR [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 9:44 am    Post subject: Systemabstürze mit VDR [solved] Reply with quote

Moinmoin,

ich hab da mal wieder ein Problem der besonderen Art:

Mein Server hat eine DVB-Karte, die ich mit VDR 1.3.24 betreibe, um am TV-Gerät im Wohnzimmer fernsehen zu können.

Seit einiger Zeit stelle ich allerdings beim Starten von VDR sowie beim Umschalten der Kanäle fest, dass manchmal das Bild auf meinem eigentlich vollkommen unbeteiligten PC-Monitor (nicht am TV!) flackert, oder sogar für ca. eine Sekunde schwarz wird. Das passiert sowohl unter X, als auch von der Console aus.
Damit kann ich leben, aber etwa alle 1-2 Tage kommt es auch vor, dass sich anschließend nur noch der Mauszeiger bewegt, die Tastatur nicht mehr reagiert und der Rechner nur noch per ssh übers Netz zwecks Reboot ansprechbar ist; beheben lässt sich der Zustand so nicht, ein Neustart von X scheitert.
Manchmal ist das Monitorbild nach dem flackern auch total verhackstückt, mit einer ganzen Menge Sprenkel, farbigen Bildschirmzeilen und blitzenden Punkten. Etwa ein mal die Woche stürzt der Rechner komplett ab, d.h., auch kein ssh-Zugangh mehr. Die Videoausgabe am TV läuft ganz normal weiter, man merkt erst, dass die Kiste wiedermal abgeraucht ist, wenn man versucht umzuschalten.

Was ich bisher probiert habe
- ATI Grafikkarte gegen eine NVidia-Karte getauscht, um zu sehen ob das Flackern damit verschwindet
- NPTL deaktiviert
- Kernel Preemption deaktiviert
- mehrere Kernels getestet, 2.6.10 - 2.6.13
- andere VDR-Versionen getestet
...alles leider ohne Erfolg.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn jemand einen Tipp hat, wie es zu der Bildschirmflackerei kommen kann, nur weil die DVB-Karte aktiviert/umgeschaltet wird. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
OscarWild
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de


Last edited by oscarwild on Tue Nov 08, 2005 8:52 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 11:58 am    Post subject: Reply with quote

Hm,

was vielleicht möglich ist, da es beim Einschalten passier, das das Netzteil zu schwach ist? Es kommt zur Lastspitze beim Einschalten und dann bekommt die Grafikkarte zu wenig strom.

Ist nur ein Schuss ins blaue.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Oct 28, 2005 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Anarcho,

das tritt nicht beim Einschalten des PCs auf, sondern wenn ich die VDR-Applikation per Initscript starte.
Aber vielleicht führt das ja trotzdem zu irgendwelchen Peaks; ich werde mal ein anderes Netzteil reinbauen, schaden kanns auf keinen Fall; Danke für den Hinweis!

Gruß
OscarWild
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 8:51 am    Post subject: Reply with quote

Kaum zu glauben, Dein Schuss ins Blaue war ein Treffer ins Schwarze ;)
Ich habe das aktuelle 400W-NoName-Netzteil gegen ein altes mit 300W getauscht. Obwohl das schwächer ist, scheint es die Lastspitzen besser ausgleichen zu können. Der Fehler tritt wesentlich seltener auf, und lässt sich jetzt meistens durch Abschießen von X beheben.
Das wird mir eine Lehre sein, gute Hardware hat eben ihren Preis. Ein Targan TG-480 Netzteil ist schon auf dem Weg zu mir, dann sollte das Problem behoben sein :D
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum