View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Treborius Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Simpsons/Simpsons_-_Maggie.jpg)
|
Posted: Mon Nov 07, 2005 2:24 pm Post subject: neu (anders) partitionieren |
|
|
also ich hab folgendes problem, ich habe auf meinem laptop früher mal windows + gentoo + swap + vfat partion gehabt, windows fliegt nun raus, die vfat soll erstmal bleiben, da dort alle daten drauf sind (vom alten gentoo und windows)
nun will ich aber
1. windows runter haben,
2. ne eigene boot-partion
3. gentoo neu auf reiser4 machen
4. noch ne partion für lfs
macht aber schon 5 partionen (mit swap) ausserdem passt das alles auch nicht mit der grösse (weil die vfat ausgerechnet irgendwo in der mitte liegt)
nun meine fragen,
1. gibt es nen tool womit man partion-grössen (SICHER) ändern kann, oder wenigstens partionen
auf der hd verschieben kann? damit ich vllt die vfat ganz ans ende schieben kann und dann platz davor sauber nutzen
2. was ist der unterschied ziwschen primary und extended, nun brauch ich ja eine extended weil ich insgesamt 5 partitionen machen will und nur 4 primarys gehen, sollte man irgendwas unbedingt als primary machen (swap, boot zB)?
3. distcc wird bei einigen compile-vorgängen ja automatisch abgeschaltet, kann man das auch per hand machen?
also zB FEATURES für einige pakete automatisch auf nix stellen? hab nämlich keine lust immer dran zu denken, dann lieber einmal in ne conf-datei schreiben ![Laughing :lol:](images/smiles/icon_lol.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
TheCurse l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Mon Nov 07, 2005 2:49 pm Post subject: |
|
|
zu 1) parted
zu 2) Du kannst alles auf logischen Partitionen in einer Erweiterten Machen. Spart primäre Partitionen, davon haste ja nur 4.
zu 3) nicht das ich wüsste, aber weiß ich halt nicht. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|