Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Geforce 6800GT: Probs mit TV-out , Vesa/FBSplash und X
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tyler_Durden
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 7:00 pm    Post subject: Geforce 6800GT: Probs mit TV-out , Vesa/FBSplash und X Reply with quote

Hallo,

sobald ich den TV-Out meiner Gafikkarte mit meinem TV/Anlage verbunden habe, bootet Gentoo nicht mehr im Vesa-Mode,
sondern meldet beim starten, dass dieser nicht zur Verfügung steht (ich kann dann zwischen einigen Text-Modes wählen).

Außerdem startet xorg-x11 dann immer auf dem TV-Out und mein TFT schaltet sich dann aus.

So sieht der relevante lilo-part aus:

Code:
image = /boot/vmlinuz
        initrd = /boot/initrd-2.6
        vga=0x31A
        root = /dev/ram0
        label = Gentoo
        read-only # read-only for checking
        append = "init=/linuxrc real_root=/dev/mapper/nvidia_aidcffca2 video=vesafb:1280x1024-32@60,mtrr,ywrap \
        splash=verbose,theme:livecd-2005.0 elevator=cfq"

Hier noch ein emerge info:

Code:
Portage 2.0.53_rc7 (default-linux/amd64/2005.1, gcc-3.4.4, glibc-2.3.5-r3, 2.6.14-gentoo x86_64)
=================================================================
System uname: 2.6.14-gentoo x86_64 AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+
Gentoo Base System version 1.12.0_pre9
dev-lang/python:     2.3.5, 2.4.2
sys-apps/sandbox:    1.2.13
sys-devel/autoconf:  2.13, 2.59-r7
sys-devel/automake:  1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r1
sys-devel/binutils:  2.16.1
sys-devel/libtool:   1.5.20-r1
virtual/os-headers:  2.6.11-r2
ACCEPT_KEYWORDS="amd64 ~amd64"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=k8 -O3 -pipe -msse3 -ftracer"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3.5/env /usr/kde/3.5/share/config /usr/kde/3.5/shutdown /usr/kde/3/share/config /usr/lib/X11/xkb /usr/lib64/mozilla/defaults/pref /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/splash /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-march=k8 -O3 -pipe -msse3 -ftracer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoconfig distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo"
LANG="de_DE.utf8"
LC_ALL="de_DE.utf8"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="amd64 X aalib aalibacl acpi alsa amd apm arts avi bash-completion berkdb bitmap-fonts blas bluetooth cdr crypt css cups curl dbus dga directfb dpms dri dts dvb dvd dvdr dvdread eds emboss emul-linux-x86 encode esd exif fam fbcon ffmpeg flac font-server foomaticdb fortran gd gdbm gif gnome gphoto2 gpm gs gstreamer gtk gtk2 hal icq ieee1394 imagemagick imlib ipv6 java jpeg junit kde kdeenablefinal lame lapack ldap live lm_sensors lzw lzw-tiff mad mikmod motif mozilla mp3 mpeg musicbrainz nas ncurses nls nptl nptlonly ntfs nvidia offensive ogg oggvorbis opengl pam pdf pdflib perl png ppds python qt quicktime readline sblive sdl slang spell sqlite sse3 ssl svg tcltk tcpd tiff truetype truetype-fonts type1-fonts udev unicode usb userlocales v4l vorbis xfs xine xml xml2 xmms xosd xpm xprint xv xvid zlib video_cards_nvidia userland_GNU kernel_linux elibc_glibc"
Unset:  ASFLAGS, CTARGET, LDFLAGS, LINGUAS

Die Karte hat 2x DVI, ein Umstecken hat aber auf das Problem keinen Einfluss.

Das ist bestimmt nur 'ne simple Einstellung, aber ich find's verdammt noch mal nicht. :roll:

Bye,
Peter.
AMD Radeon 6800XT
64GB DDR4
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
8x Seagate Archive (SATA-RAID 64TB)
Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB Adapter
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht, ob der VESA Treiber das Unterstützt, eher nicht, da dieser Treiber der kleinste gemeinsame Nenner ist, um eine Grafikkarte zum Laufen zu bekommen.
Zuerts solltest Du den Nvidia Treiber installieren, dann die xorg.conf anpassen und dann überlegen, was Du willst. (gleiches Bild auf beiden Monitoren, Bild im Wechsel auf einem Monitor).
Ich habe zwei Sachen realisiert. Eimal Bild auf beiden Monitoren und einmal Bild im Wechsel. Dafür habe ich zwei Konfigurationen und auch zwei Startscripte. Es gibt hier zum Thema einige gute Anleitungen. Bei gleichem Bild auf beiden Monitoren habe ich mich nach den Angaben von Linuxpeter gerichtet, bei der anderen Geschichte nach dem Howto.
Das Tool nvtv kannst Du übrigens knicken, da es nach meiner Erfahrung die Karte nicht unterstützt.
Back to top
Tyler_Durden
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Also, eigentlich läuft alles bestens, booten im Vesa-Mode und netter Konsolen-Screen mittels
der splashutils, xorg läuft mit den Nvidia-Treibern ebenfalls sauber. Nur bei angeschlossenem
TV-Out haut's wohl die Konfiguration durcheinander. Ich möchte eigentlich nur, das der TV-Out
angeschlossen bleiben kann, ohne diese Probleme zu verursachen, nutzen möchte ich die Bild-
ausgabe hierüber nur unter Windows. Ich will also einfach nur nicht alle Nase lang hinter den
Rechner krabbeln und den Stecker ziehen, nachdem mir verwundert eingefallen ist, warum ich
meinen KDE-Login wieder nicht sehe :) , zumal die S-Video-Buchse sicher auch nur begrenzte
Steckzyklen verträgt.

Bye,
Peter.

PS: @flammenflitzer, Glückwunsch zum 1200. Posts :)
AMD Radeon 6800XT
64GB DDR4
Back to top
flammenflitzer
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

Da habe ich wohl was falsch verstanden.
Ich habe den Vesa Treiber nicht beim booten und habe immer TV-Out am Fernseher, ohne Probleme.
Vielleicht solltest Du eine zweite xorg.conf anlegen, ohne TV out, die per default genutzt wird und Deine jetztige, die später geladen wird (reicht ja, wenn Du die per script lädst, wenn Du den Tv-Out nutzten willst. Ich gehe mal davon aus, das Du i.d.R. Deinen Monitor nutzt.)
Back to top
Tyler_Durden
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 9:49 pm    Post subject: Reply with quote

mit einem:
Code:
 Option     "IgnoreDisplayDevices"       "TV"

in der Nvidia-Sektion von xorg.conf konnte ich xorg wieder dazu überreden, auch bei angeschlossenem TV-Out das Bild auf dem TFT darzustellen. Was aber nach wie vor nicht geht, ist der Vesa-Mode des Bootscreens.

Dieser Output:
Code:
Nov  8 20:55:49 HAL9000 kernel: vesafb: framebuffer at 0xc0000000, mapped to 0xffffc20010100000, using 5120k, total 262144k
Nov  8 20:55:49 HAL9000 kernel: vesafb: mode is 1280x1024x16, linelength=2560, pages=1
Nov  8 20:55:49 HAL9000 kernel: vesafb: scrolling: redraw
Nov  8 20:55:49 HAL9000 kernel: vesafb: Truecolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
Nov  8 20:55:49 HAL9000 kernel: vesafb: Mode is not VGA compatible

aus syslog fehlt bei verbundenem TV-Out völlig und somit auch das Framebufferdevice, der Bootscreen erscheint auf TFT und TV dann gleichermaßen.

Hier müsste man irgendwo eine Option eintragen, um die Bildschirmkonfiguration/Festlegung des primären Anschlusses manuell zu bestimmen. Leider habe ich dazu in der Doku von vesafb (vesafb-tng läuft auf x86_64 nicht) nichts weiter finden können.

Bye,
Peter.
AMD Radeon 6800XT
64GB DDR4
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum