View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flimmerfix n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Mar 08, 2003 11:45 am Post subject: zwei Tastaturen |
|
|
Ist es möglich zwei Tastaturen an einem Rechner zu betreiben.
Besteht die Möglichkeit eine Tastatur nach belieben einzurichten (z.B. mit Hotkeys). |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
gfc Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sat Mar 08, 2003 12:41 pm Post subject: Re: zwei Tastaturen |
|
|
flimmerfix wrote: | Ist es möglich zwei Tastaturen an einem Rechner zu betreiben.
Besteht die Möglichkeit eine Tastatur nach belieben einzurichten (z.B. mit Hotkeys). |
ja, du kannst mehrere Tastaturen verwenden.. nur wieso willst du das??
und Hotkeys richtest du am besten via lineak ein...
emerge lineak
infos: http://lineak.sf.net |
|
Back to top |
|
Ulli Ivens Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Mar 08, 2003 1:58 pm Post subject: |
|
|
Klar gehen mehrere Tastaturn !! In meinem Notebook ist eine und wenn ich @ home mit dem Notebook arbeite mach ich eine Tastaur dran. Die kann mann dann paralell benutzen.
Mit den Hotkeys ist so eine sache. Lineak geht super, das ist klar, aber wie ich dich verstanden habe willst du die eine Tastatur KOMPLETT mit hotkeys belegen oder ? Da kann ich dir keine Lösung anbieten.
Es ist aber wohl möglich das an einem Rechner mehre Leute arbeiten konnen (mehrere Maüse, mehrere Tastaturen, Mehrere Graka und Monitore) , d.H. das mehrere Eingabegeräte unabhängig voneinander funktionieren.
Wie man das für deinen Fall (Hotkeys) speziell einrichten kann, weiss ich allerdings nicht. Sorry _________________ Notebook: Toshiba Satellite 3000-514|1 GHz PIII mobile, 512 MB PC133 RAM|Nvidia GeForce 2 go 16 MB DDR (1.0-3123)
Software: Gentoo 1.4|Gnome 2.2|KDE 3.1.1|Kernel 2.4.20+pcmcia-cs+alsa+tosh3k for doing speedsteping |
|
Back to top |
|
flimmerfix n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Mar 08, 2003 2:25 pm Post subject: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Ich wil die zweite Tastatur um xmms von einem zweiten Schreibtisch aus zu steuern. Die Hotkeys brauch ich dafür nicht, aber wenn man schon zwei Tastaturen hat wär es ganz nett.
Kann man an den ps/2 port der Maus eine Tastatur betreiben? |
|
Back to top |
|
gfc Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Mar 08, 2003 3:13 pm Post subject: |
|
|
Ulli Ivens wrote: | Klar gehen mehrere Tastaturn !! In meinem Notebook ist eine und wenn ich @ home mit dem Notebook arbeite mach ich eine Tastaur dran. Die kann mann dann paralell benutzen.
Mit den Hotkeys ist so eine sache. Lineak geht super, das ist klar, aber wie ich dich verstanden habe willst du die eine Tastatur KOMPLETT mit hotkeys belegen oder ? Da kann ich dir keine Lösung anbieten.
|
das geht auch via Lineak.. schau mal auf der Homepage vorbei.. da ist ne Anleitung, wie du dir eigenen Configs für Lineak zusammenbastelst..du kannst dann beliebige Tasten (du brauchst nur den Code) herausfinden und per lineak konfigurieren... z.B. Leertaste = xmms --play etc. |
|
Back to top |
|
Ulli Ivens Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Mar 08, 2003 4:44 pm Post subject: |
|
|
Cool, das wusste ich noch nicht ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ Notebook: Toshiba Satellite 3000-514|1 GHz PIII mobile, 512 MB PC133 RAM|Nvidia GeForce 2 go 16 MB DDR (1.0-3123)
Software: Gentoo 1.4|Gnome 2.2|KDE 3.1.1|Kernel 2.4.20+pcmcia-cs+alsa+tosh3k for doing speedsteping |
|
Back to top |
|
|