Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo+KDE sauber und sicher entmüllen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wazne
n00b
n00b


Joined: 05 Mar 2005
Posts: 51

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 4:11 pm    Post subject: Gentoo+KDE sauber und sicher entmüllen Reply with quote

Hallo.
Wollte mich mal dran machen mein Gentoo + KDE sauber zu entmüllen... mir viel z.B. auf das bei mir der Ordner
/home/user/.local/share/Trash/files extrem groß ist, das sind meine alten gelöschten files (die ich über KDE gelöscht habe) die er anscheinend doch nicht gelöscht hat... ich habe ehrlich gesagt ziemliche Hemmungen wild drauflos zu löschen und frage deswegen hier was sich lohnt zu löschen und was ich löschen sollte... kann ich ohne Risiko den Trash folder löschen?Habe die Suchfunktion benutzt, auch einiges gefunden aber das mit dem Trash folder war nicht dabei und nur so standart sachen wie distfiles löschen...

Danke für eure Help =)

Ciao
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 5:12 pm    Post subject: Reply with quote

Das sollte doch der KDE - Mülleimer sein. Also "wie unter Windows" Rechtsklick auf das Mülleimer-Icon und "Mülleimer leeren" anklicken.

Mfg Hilefoks
_________________
- Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. -
Back to top
View user's profile Send private message
wazne
n00b
n00b


Joined: 05 Mar 2005
Posts: 51

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
Das sollte doch der KDE - Mülleimer sein. Also "wie unter Windows" Rechtsklick auf das Mülleimer-Icon und "Mülleimer leeren" anklicken.

Mfg Hilefoks

Ja das ist ja das Problem, das habe ich getan und habe ihn geleert aber er speichert einige dateien in /home/user/.local/share/Trash :(

Ciao..

Was gibt es noch für möglichkeiten überflüssiges zu löschen?


Ciao
Back to top
View user's profile Send private message
tassilo80
Guru
Guru


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 346
Location: Koblenz, Germany

PostPosted: Mon Nov 14, 2005 10:37 am    Post subject: Reply with quote

wazne wrote:
Hilefoks wrote:
Das sollte doch der KDE - Mülleimer sein. Also "wie unter Windows" Rechtsklick auf das Mülleimer-Icon und "Mülleimer leeren" anklicken.

Ja das ist ja das Problem, das habe ich getan und habe ihn geleert aber er speichert einige dateien in /home/user/.local/share/Trash :(

Tatsächlich. Anscheinend bleiben beim Leeren des Mülleimers gelöschte Symlinks und Verzeichnisse in /home/$USER/.local/share/Trash/files/ übrig. Wenn /home/$USER/.local/share/Trash/info/ leer ist - du also gerade ein "Mülleimer leeren" durchgeführt hast - dann kannst du bedenkenlos alle Dateien (Symlinks) und Verzeichnisse in /home/$USER/.local/share/Trash/files/ entfernen.

Ich denke, dass es ein KDE-Fehler ist, allerdings kann ich keinen passenden Bug-Report finden. Ist wohl noch keinem aufgefallen. (Ich guck mal, ob das auf allen Systemen reproduzierbar ist und schreib dann gegebenenfalls einen.)

Regards,
Tassilo
Back to top
View user's profile Send private message
tassilo80
Guru
Guru


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 346
Location: Koblenz, Germany

PostPosted: Mon Nov 14, 2005 10:44 am    Post subject: Reply with quote

tassilo80 wrote:
Ich denke, dass es ein KDE-Fehler ist, allerdings kann ich keinen passenden Bug-Report finden. Ist wohl noch keinem aufgefallen. (Ich guck mal, ob das auf allen Systemen reproduzierbar ist und schreib dann gegebenenfalls einen.)

Hab grad auf 2 verschiedenen Rechnern ein paar Verzeichnisse und Symlinks erstellt, diese dann in den Mülleimer verschoben und diesen dann geleert. Aber diesmal blieben keine Leichen übrig...

Beide Rechner nutzen KDE 3.4.3. Wahrscheinlich war das ein Bug in einer älteren KDE-Version, der mittlerweile (also in 3.4.3) schon behoben wurde.

Gruß,
Tassilo
Back to top
View user's profile Send private message
wazne
n00b
n00b


Joined: 05 Mar 2005
Posts: 51

PostPosted: Mon Nov 14, 2005 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

tassilo80 wrote:
tassilo80 wrote:
Ich denke, dass es ein KDE-Fehler ist, allerdings kann ich keinen passenden Bug-Report finden. Ist wohl noch keinem aufgefallen. (Ich guck mal, ob das auf allen Systemen reproduzierbar ist und schreib dann gegebenenfalls einen.)

Hab grad auf 2 verschiedenen Rechnern ein paar Verzeichnisse und Symlinks erstellt, diese dann in den Mülleimer verschoben und diesen dann geleert. Aber diesmal blieben keine Leichen übrig...

Beide Rechner nutzen KDE 3.4.3. Wahrscheinlich war das ein Bug in einer älteren KDE-Version, der mittlerweile (also in 3.4.3) schon behoben wurde.

Gruß,
Tassilo


Hallo :)
danke für deine Hilfe...
Also ich habe kde 3.4.3 und es passiert =(
Naja ich denke auch nicht das da was passiert wenn ich es lösche...


Ciao
Back to top
View user's profile Send private message
tassilo80
Guru
Guru


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 346
Location: Koblenz, Germany

PostPosted: Mon Nov 14, 2005 3:30 pm    Post subject: Reply with quote

wazne wrote:
Also ich habe kde 3.4.3 und es passiert =(
Hm, komisch. Falls du das reproduzieren kannst, dann melde den Bug am besten bei bugs.gentoo.org. Falls die entscheiden, dass das ein KDE-Bug ist, werden die das dann an bugs.kde.org weitermelden.

Gruß,
Tassilo
Back to top
View user's profile Send private message
tango
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Jan 2005
Posts: 251

PostPosted: Mon Nov 14, 2005 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch diesen "Bug" daher lösche ich beim Systemstart oben genannte Ordner immer weg..

Löschen könntest du zudem:

.thumbnails (waren bei mir so viele Bildvorschauen drin, unglaublich..)
/tmp , /var/tmp und den tmp von Portage (nicht aus dem Betrieb)
Ausführen des cruft-Skripts (siehe Wiki)

tango
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum