Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USB HDD für linux und windows + os
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Roff
n00b
n00b


Joined: 26 Apr 2005
Posts: 40

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 9:51 pm    Post subject: USB HDD für linux und windows + os Reply with quote

Tach
Ich hab heute mit Glück ne Icy Box samt Festplatte geschenkt bekommen und hab mir überlegt, die für meine Multimedia-Daten zu benutzen. Welches Dateisystem ist dafür am Besten? Ich hab zur Zeit schon eine raid hdd drin, die ich unter windows und linux benutze, aber die ist auf NTFS formatiert und das ist mit linux ja nicht so pralle. Ich hab gehört nur FAT32 kann von beiden Betriebssystemen richtig gelesen/geschrieben werden. gibts da nix anderes?

Als zweites will ich die festplatte auch als bootfähige festplatte benutzen, damit ich die einfach an einen anderen Rechner anstöpseln kann und darauf linux zu starten und z.B. vorkonfigurierte gameserver starten kann. Allerdings sollte alles automatisch erkannt werden (NIC, raid/ide-hdds usw.), damit ich nicht erst alles neu installieren muss.

Kann man das irgendwie realisieren?
Ist Gentoo da das beste Linux für oder gibt es andere Distris, die bessere automatische erkennung haben?
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Nov 11, 2005 6:57 am    Post subject: Reply with quote

partitionier die doch. dann machste eine partition für linux und eine für win. fat wird gut unterstützt..habe ich bei mir auch so eingestellt..habe keine probleme
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
pawlak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Feb 2005
Posts: 139

PostPosted: Fri Nov 11, 2005 10:52 am    Post subject: Reply with quote

ext3

Dafür gibts Treiber für Windows. Wenn du die wo anders mitnimmst, dann müssen sich halt mal die Windows Nutzer anpassen.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Nov 11, 2005 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde auf der Platte eine 10 MB FAT und den Rest ext2 (nicht ext3) Partitionieren. Unter Linux hast du dann eh keine Probleme und auf die 10 MB FAT würde ich dann ein paar wichtige Tools packen - u.A. den usb-Treiber und den ext2-Treiber -> http://www.fs-driver.org/.

Dann kannst du von allen Systemen auf deine externe Platte zugreifen. Der ext2 Treiber ist zwar nicht GPL, aber dafür freeware und einer der besten und schnellsten ext2 Treiber für Windows.

Und nehme ext2. Der ext2-Treiber könnte zwar auch ext3 mounten, - aber nur wenn diese zuvor unter Linux als ext2 gemountet wurde.

Mfg Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum