View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mr_stigmata Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 8:54 am Post subject: [OT] Frage zur GPL-Lizenz |
|
|
Hi,
ich stell einfach mal meine Frage hier in Raum - ich möchte eine Closed Source Anwendung für einen Kunden von mir programmieren und dazu das struts4php Framework nutzen das ja unter der GPL steht - muss nun meine Applikation ebenfalls unter der GPL stehen? Ich programmiere das Tool auf Auftrag für einen Kunden, ich ändere in struts4php nicht ein einziges Bit, alles was ich mache ist die Framwork-Funktionalität zu nutzen.
MfG,
stigmata |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 9:02 am Post subject: |
|
|
Soweit ich weiss kannst du das Produkt auch in Closed Source verwenden. Du bist nur dazu verpflichtet Code an das Projekt zurückzugeben, wenn du etwas darin geändert hast (z.Bsp. Bug Fixe oder Erweiterungen).
100%ig sicher bin ich mir aber auch nicht. Da solltest du dann die Lizenz mal im Detail durchlesen.
Grüße _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 9:05 am Post subject: |
|
|
ich glaub auch das gleiche wie Ragin.
wenn du GPL in einem ClosedSource Project einsetzt, dann musst du den GPL Part deinem Kunden als Source liefern (dh: CD oder Download... wobei das mit dem Download nicht von allen gemocht wird soweit ich weiss). Any Bugfixes oder Aenderungen im GPL Teil muessen gekennzeichnet werden und der Community wieder zur Verfuegung gestellt werden.
cheers _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 9:25 am Post subject: |
|
|
Deutsches Forum (German) Diskussionsforum. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
TheCurse l33t
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 12:23 pm Post subject: |
|
|
Wenn ich die Lizenzen richtig verstanden habe darfst du unter der GPL Lizenzierte Software eben nicht in Closed-Source Software benutzen / integrieren wie auch immer.
Dafür gibt es dann die LGPL (Lesser GPL), in der das dann erlaubt ist. Wenn du also ein ClosedSource Projekt machst, lies dir zur Sicherheit die Lizenzen mal wirklich durch, dann weißt du mehr.
Bye,
TheCurse |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 12:46 pm Post subject: |
|
|
Also ich interpretiere es so, dass du deinen Code zwar Closed Source zur Verfügung stellen darfst, jedoch die Sourcen von struts4php zur Verfügung stellen musst.
Ansonsten Frag mal die Developer Tim Wagner oder Stefan Willkommer...
http://www.struts4php.org/index.php?id=14
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 12:51 pm Post subject: |
|
|
Die Kernfrage ist: Ist deine Anwendung eine abgeleitete Arbeit von diesem Framework?
Problem ist halt dass die GPL für Binärprogramme geschrieben wurde und sich halt ab und zu nur schwer auf Skriptingumgebungen übertragen lässt.
Würde einfach mal schauen ob es auf der Projektseite oder bei der FSF/bei GNU irgend eine Aussage diesbezüglich gibt, ansonsten kann man immer noch die Autoren der Software fragen wie sie das sehen (weil letztendlich könnten nur die was gegen dich unternehmen). |
|
Back to top |
|
|
|