View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Roff n00b
|
Posted: Thu Nov 10, 2005 9:51 pm Post subject: USB HDD für linux und windows + os |
|
|
Tach
Ich hab heute mit Glück ne Icy Box samt Festplatte geschenkt bekommen und hab mir überlegt, die für meine Multimedia-Daten zu benutzen. Welches Dateisystem ist dafür am Besten? Ich hab zur Zeit schon eine raid hdd drin, die ich unter windows und linux benutze, aber die ist auf NTFS formatiert und das ist mit linux ja nicht so pralle. Ich hab gehört nur FAT32 kann von beiden Betriebssystemen richtig gelesen/geschrieben werden. gibts da nix anderes?
Als zweites will ich die festplatte auch als bootfähige festplatte benutzen, damit ich die einfach an einen anderen Rechner anstöpseln kann und darauf linux zu starten und z.B. vorkonfigurierte gameserver starten kann. Allerdings sollte alles automatisch erkannt werden (NIC, raid/ide-hdds usw.), damit ich nicht erst alles neu installieren muss.
Kann man das irgendwie realisieren?
Ist Gentoo da das beste Linux für oder gibt es andere Distris, die bessere automatische erkennung haben? |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 6:57 am Post subject: |
|
|
partitionier die doch. dann machste eine partition für linux und eine für win. fat wird gut unterstützt..habe ich bei mir auch so eingestellt..habe keine probleme _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
pawlak Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 10:52 am Post subject: |
|
|
ext3
Dafür gibts Treiber für Windows. Wenn du die wo anders mitnimmst, dann müssen sich halt mal die Windows Nutzer anpassen. |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Fri Nov 11, 2005 11:06 am Post subject: |
|
|
Ich würde auf der Platte eine 10 MB FAT und den Rest ext2 (nicht ext3) Partitionieren. Unter Linux hast du dann eh keine Probleme und auf die 10 MB FAT würde ich dann ein paar wichtige Tools packen - u.A. den usb-Treiber und den ext2-Treiber -> http://www.fs-driver.org/.
Dann kannst du von allen Systemen auf deine externe Platte zugreifen. Der ext2 Treiber ist zwar nicht GPL, aber dafür freeware und einer der besten und schnellsten ext2 Treiber für Windows.
Und nehme ext2. Der ext2-Treiber könnte zwar auch ext3 mounten, - aber nur wenn diese zuvor unter Linux als ext2 gemountet wurde.
Mfg Hilefoks |
|
Back to top |
|
|
|