Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
AntiVirus Live CD-RW
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Sat Nov 12, 2005 11:13 pm    Post subject: AntiVirus Live CD-RW Reply with quote

Hallo zusammen,

ihr kennt das sicher: Eure Freunde/Bekannte haben mal wieder 432 Viren auf ihrem PC und fragen, ob du mal vorbeikommen kannst und nach dem Rechten schaust.

Dazu meine Idee: Eine Gentoo-Live-CD basteln, die einen Virenscanner drauf hat und automatisch die Win-Partitionen prüft.

Haltet ihr den Aufwand für sowas im Vergleich zum Nutzen zu groß?
Hierzu habe ich ein paar Fragen an euch:

  • Ist Catalyst einigermaßen nützlich dafür? Der englische gentoo-wiki.org Artikel ist ja mal nicht so der Bringer.
  • Ist es möglich eine UDF-Live-CD-RW zu bauen, damit ein Virusdatenbankupdate vor dem Scannen abgerufen wird und dann auch auf der CD gespeichert wird?
  • Edit: Welchen Virenscanner könnt ihr empfehlen?


das waren erstmal meine Fragen.
Ich wollte eine i18n-ncurses-"Oberfläche" basteln, ich glaube X wäre nicht nötig.

Tschö mit ö
Manuel
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sun Nov 13, 2005 12:20 am    Post subject: Reply with quote

Naja, du könntest den Aufwand betreiben, oder einfach die C't vom Heise Verlag kaufen. Die bringen immer wieder mal eine Heft CD mit Knoppicillin darauf heraus. Das ist genau das, was du suchst...

Da Sie auf der CD Kommerzielle Antiviren drauf haben (Vollversionen der Virenscanner von Kaspersky Labs und Sophos) ist das Image als solches leider nicht downloadbar.

Aber in der vorletzten Ausgabe (23) war grad wieder eine aktualisierte Version drinn. Vielleicht kannst du die noch an einem Kiosk ergattern oder sonst kaufst du im Heise Kiosk diese Ausgabe.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Sun Nov 13, 2005 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Knoppicillin sieht nicht schlecht aus. :o
Danke für den Tipp.
Gibt es wohl auch bei einschlägigen Taschbörsen, ist aber nicht gut verteilt.
Unterstützt das auch udf?

Aber trotzdem werd ich mal (wenn ich Zeit habe) mich an eine eigene Live-CD setzen, also sind die Fragen oben noch aktuell.

EDIT: Hab jetzt mal knoppicillin ausprobiert. Überzeugt mich aber nicht so, da das Userinterface nicht wirklich dolle ist.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum