Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Danke und tschüß
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 11:37 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe hier auch ein NFS System stehen über das ich meinen portagetree und die heimordner share.
Meine Systeme sind nicht sonderlich performant weil ich versuche Strom zu sparen wo es nur geht, aber ich habe jetzt auf der Konsole mal eine 700MB Datei vom Server lokal kopiert und das ging fast sofort mit 10mb/s und ist erst ganz zum Schluß (95%) auf 4-7 runtergegangen.
Ist ein 100mbit Netz über 2 billig Switches geschaltet, was z.Z geht weil nur meine Workstation an ist (neben den Server und Router).

Kannst mal verraten wie du denn das testest?
Mich würde das mal interessieren wie du da vorgehst, immerhin betreust du ja beruflich NFS Systeme wie ich das hier herrauslesen kann. Da kann ich bestimmt von dir lernen und du hättest mal Daten von einem anderen System/Admin.

grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hi nic0000,

so lief es bei mir früher auch - alles ganz eazy.
Bis Probleme beim update entstanden, ich die Sch... voll von dem update-Aufwand hatte und dachte: probier's doch mal mit gentoo und ohne releases.

"... beruflich betreuen..."
Hm - eigentlich bin ich gar kein Admin. Aber in einer Windoz-Klitsche sollte ein neuer Auftrag für ne AIX an Land gezogen werden, wozu eine Demo-Maschine aufgebaut werden musste - tja und dann hieß es: Du hast doch mal was mit Unix gemacht, könntest Du nicht...
Irgendwann kamen dann noch Sparcs und Aix-Cluster dazu - schon dumm, wenn man auf ner Altos gelernt hat.
Ich war leider zum falschen Zeitpunkt der Einäugige unter den Blinden und so blieb es dabei.

"... von mir lernen?"
LOL - wenn, dann höchstens wie man's nich machen sollte - und selbst das kann ich ja nicht mal genau beschreiben :oops:

Aber eines weiß ich inzwischen:
Gentoo ist auf jeden Fall die fortschrittlichste Distro.

Warum?
Weil nach dem neuesten update bei Suse (alpha3) der gleiche Effekt auftritt, wie bei Gentoo. Und das, obwohl ich bei Gentoo keine Systempakete demaskiert hatte.
Viele von Euch werden sich jetzt sicher vor Lachen die Schenkel klopfen - nur mir ist überhaupt nicht zum Lachen zumute!
Der Effekt tritt bei Suse 10a3 mit Suse-kernel auf - ich habe ihn noch garnicht übersetzt...
Es war auch egal, ob ipv6 aktiv war oder nich.

Das Testszenarium ist rel. leicht erklärt (weil Standard):
Der Server exportiert 1-n Laufwerke, die auf client-Seite eingebunden werden.
Dann starte ich auf client-Seite den mc und kopiere z.B. eine Video-Datei mit 1GB-Größe von einem lokalen Laufwerk auf das nfs-Laufwerk.
Erst wenn es genauer werden soll, kommt dd & Co. ins Spiel.

Frust! Mein nächster Film heißt: Vorwärts in die Vergangenheit :roll:
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

django013 wrote:

Das Testszenarium ist rel. leicht erklärt (weil Standard):
Der Server exportiert 1-n Laufwerke, die auf client-Seite eingebunden werden.
Dann starte ich auf client-Seite den mc und kopiere z.B. eine Video-Datei mit 1GB-Größe von einem lokalen Laufwerk auf das nfs-Laufwerk.
Erst wenn es genauer werden soll, kommt dd & Co. ins Spiel.

OK, ich habe es vorher genau umgekehrt gemacht.
Jetzt habe ich es in die richtige Richtung geschoben mit mc. Eine 700Mb Datei, die selbe wie vorher.
0-20% 11 mb/s
21-40% 6 mb/s
41-80% 4 mb/s
91-100% 3,5 mb/s

Es lief ziemlich stabil, die Einbrüche kamen so ca an den von mir angegebenen Prozenten ohne viel ab und down dazwischen.

Mein Server ist ein 450P3 256MB
2x45GB IBM 7200rpm 2mb cache im RAID1
Alles läuft auf RAID1 wobei Teile davon wiederum auf LVM2 liegen (unterandern /home mit dem ich getestet habe).
2.6.13-gentoo-r3

Client war ein Dell Optiplex 270SX 2,4 Ghz P4 Celeron/ 512mb/ 60 GB 2,5"
2.6.14-gentoo-r2

Wie schon vorher erwähnt läuft alles über 100mbit

Beide Systeme sind Stable und werden täglich upgegraded.
Beim nächsten reboot wird der Server auch 2.6.14-gentoo-r2 oder eventuell neuer ;-)

Was brauchst du noch?

grüße
nico
Back to top
django013
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 5:08 pm    Post subject: Reply with quote

Es geht nicht um Einbrüche!
Die Übertragungsrate ist vom ersten Block an unter 200 K/s - bei kernel 2.6.14-r2

Bei Suse läuft gerade der Bau eines 2.6.15-rc2 - mal sehen, vielleicht läuft es damit ja wieder ...

Quote:
Was brauchst du noch?

Eine Mütze Schlaf wäre nicht schlecht :wink:
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

django013 wrote:
Die Übertragungsrate ist vom ersten Block an unter 200 K/s - bei kernel 2.6.14-r2

Ja, aber nicht bei Gentoo sondern bei dir. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal den Server neustarten um auch mal unter 2.6.14-r2 zu testen.
django013 wrote:

Bei Suse läuft gerade der Bau eines 2.6.15-rc2 - mal sehen, vielleicht läuft es damit ja wieder ...

Prinzip "Hoffnung"?
django013 wrote:

Quote:
Was brauchst du noch?

Eine Mütze Schlaf wäre nicht schlecht :wink:

Gut, dann quäle ich dich morgen weiter. :twisted:

grüße
nico
Back to top
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm... Dieses Problem klingt sehr seltsam...
Hast du schon mal die Optionen "rsize=8192,wsize=8192" beim Mounten ausprobiert?
Bei mir geht NFS eigentlich ganz flott... Aber das hat ja nix zu heissen ;)

Ach ja... NFS geht doch über UDP, oder? Also zumindest hat iptraf mir das "verraten"...
Gibt es vielleicht da größere Verluste?
Bei mir gibt es in eine Richtung (ich weiß nicht mehr welche) RIESEN Verluste bei UDP Daten-Transfer (netio-Test)
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

Mr_Maniac wrote:
Hmm... Dieses Problem klingt sehr seltsam...
Meinst jetzt mich oder django013?

Mr_Maniac wrote:
Hast du schon mal die Optionen "rsize=8192,wsize=8192" beim Mounten ausprobiert?
Nee, werde ich mal ausprobieren.

grüße
nico
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jan 06, 2006 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Viele verschwinden einfach ohne ein Wort, und so ist es mir lieber zu lesen wo die Gründe zum Zurückwechsel zu SuSE liegen als wenn jemand nur plötzlich "verschwunden" ist.

Da ich es ebenfalls schoener finde sich offiziell "abzumelden" als sang und klanglos zu verschwinden: Ich werde in Zukunft auch noch seltener hier anzutreffen sein als im letzten halben Jahr. Ich bin seit einiger Zeit Ubuntu-User auf meinem lahmen Notebook, dann auf meinemDesktop und demnaechst werde ich auch meinen letzten Rechner umstellen.
Ich kann nicht sagen, dass mir Gentoo nicht mehr gefaellt, aber Ubuntu gefaellt mir insgesamt einfach besser, auch wenn ich einige Dinge vermisse bzw. vermisst habe. Meine Interessen haben sich vielleicht auch etwas gewandelt.

Ich werde wahrscheinlich wie auch in den letzten Wochen ab und zu mal vorbeischauen, immerhin habe ich dieses Forum lieb gewonnen (was mir bei den Ubuntu-Foren nicht gelingt *g*). Vielen Dank fuer alles, viel Spass&Erfolg noch.

Oder anders gesagt:
<troll>Nach 2 Jahren Dauerfrickelei mit Gentoo habe ich die Nase einfach voll. Dieses Linux funktioniert einfach nicht, auch wenn es schon bei Version 2005 ist. Beim guten™ Ubuntu klappt das schon bei Version 5 alles wie von selbst.</troll> ;-)
Back to top
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jan 06, 2006 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

naja, ich habe auch schonmal über einen wechsel zu ubuntu nachgedacht, aber gentoo ist so schön aktuell...

da gibt es viele vor- und nachteile, aber für mich kämen sowieso nur ubuntu oder gentoo in frage..., werde aber wohl doch noch einige zeit bei gentoo bleiben.

tschö mit ö
Manuel
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Jan 06, 2006 7:48 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:

Oder anders gesagt:
<troll>Nach 2 Jahren Dauerfrickelei mit Gentoo habe ich die Nase einfach voll. Dieses Linux funktioniert einfach nicht, auch wenn es schon bei Version 2005 ist. Beim guten™ Ubuntu klappt das schon bei Version 5 alles wie von selbst.</troll> ;-)

Jehoooooova! Jehoooova! :D
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jan 06, 2006 10:52 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Jehoooooova! Jehoooova! :D

steinigt sie!

ciao sirro :-(
btw: das GSC2006 ist auch für Ex-GentooUser offen ;-)
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jan 08, 2006 10:11 am    Post subject: Reply with quote

django013 wrote:

Da wüßte ich doch gerne:

- Welche NFS-Version hast Du auf Server und Client im Einsatz? Hast Du im Kernel NFS v3 bzw. NFS v4 Support aktiviert?
- Mit welchen Optionen werden die NFS-Shares gemountet?
- Was sagt emerge -pv nfs-utils auf dem Client bzw. auf dem Server?
- Läuft auf einem der Rechner eine Firewall, bzw. auf einem Rechner zwischen den beiden?

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Da ich es ebenfalls schoener finde sich offiziell "abzumelden" als sang und klanglos zu verschwinden

Eigentlich war ich ja nie wirklich weg, aber jetzt bin ich auch wieder mit der passenden Distri hier. Wo kann ich meinen Veteranen-Status eintauschen? :-D

deejay wrote:
Also ich kann nur sagen, alle die Gentoo nutzen oder genutzt haben und auf was anderes umsteigen, kommen alle wieder :D
;-)
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo django013, ich war auch nicht vom ersten Tag an glücklich mit gentoo. Ich habe es auch mehrfach an die Wand geklatscht und was anderes probiert. Ich denke, es dauert ein Jahr, bis du gentoo lebst. Es ist nicht so wie Suse, DVD rein und fertig. Es ist wie eine eigene Schöpfung. Lass doch beides auf deinem Rechner, Suse zum arbeite und wenn du etwas Luft hast, spiel mit Gentoo rum.

Wenn dir das Prinzip von Gentoo gefällt, und damit meine ich nicht die Zeit fürs Booten oder Ausschalten, dann werden alle deine Probleme irgendwann gelöst werden.
Back to top
Louisdor
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 3:48 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Hallo django013, ich war auch nicht vom ersten Tag an glücklich mit gentoo. Ich habe es auch mehrfach an die Wand geklatscht und was anderes probiert. Ich denke, es dauert ein Jahr, bis du gentoo lebst. ...
Also ich habe im Dezember 2003 Gentoo mal auf einem Rechner einfach nur zum Probieren installiert.
Das ging ca. 3 Monate, bis ich gemerkt habe, dass ich Winxx nicht wirklich mehr brauche und gut zurecht komme.
Dann habe ich mir im Februar 2004 einen Rechner zurecht gemacht, auf dem seitdem nur noch Gentoo alleine läuft.:-)

Ich denke mal, es kommt auch ein bisschen drauf an, wofür man einen Rechner nutzt, was man überhaupt davon versteht und sicher auch sehr wichtig, wieviel Zeit man hat, um seinen Rechner bzw. sein OS auf dem Laufenden zu halten! Ich nutze Gentoo als Allday-System und bin bestens zufrieden.
Und, wenn mal etwas nicht so geht, wie ich dachte, dann stellt sich meistens heraus, dass ich der DAU war, der es selber versemmelt hat! ;-)

Ciao,
aleX!

nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 6:54 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
sirro wrote:
Da ich es ebenfalls schoener finde sich offiziell "abzumelden" als sang und klanglos zu verschwinden

Eigentlich war ich ja nie wirklich weg, aber jetzt bin ich auch wieder mit der passenden Distri hier.

Was ist passiert?Wieder Lust auf Frickelei bekommen? :wink:
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
sirro wrote:

Eigentlich war ich ja nie wirklich weg, aber jetzt bin ich auch wieder mit der passenden Distri hier. Wo kann ich meinen Veteranen-Status eintauschen? :-D

deejay wrote:
Also ich kann nur sagen, alle die Gentoo nutzen oder genutzt haben und auf was anderes umsteigen, kommen alle wieder :D
;-)

Schön einen alten Veteranen wieder zu sehen. Welcome Back sirro....

Was war der Grund für's wiederkommen :?: Drobbin's erneuter weggang :twisted:

Lieber Gruss
STiGMaTa
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 10:26 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:

Klar, einer muss den Laden hier ja wieder auf Vordermann bringen ;-)

Im Ernst: So wie mich Gentoo vor gut einem Jahr etwas genervt hat, so ist mir Ubuntu jetzt etwas auf die Nerven gekommen. Zum einem Abstürze (liegt aber scheinbar am Rechner und nicht am OS :() und zum anderen habe ich häufiger was selbst kompiliert und da macht einem Gentoo die Sache doch was einfacher.

Außerdem habe ich die geflegte Frickelei vermisst ;-)
Back to top
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 10:47 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
STiGMaTa_ch wrote:

Klar, einer muss den Laden hier ja wieder auf Vordermann bringen ;-)

Im Ernst: So wie mich Gentoo vor gut einem Jahr etwas genervt hat, so ist mir Ubuntu jetzt etwas auf die Nerven gekommen. Zum einem Abstürze (liegt aber scheinbar am Rechner und nicht am OS :() und zum anderen habe ich häufiger was selbst kompiliert und da macht einem Gentoo die Sache doch was einfacher.

Außerdem habe ich die geflegte Frickelei vermisst ;-)

fast wie bei mir, hab mir nen mac gekauft, und nach 2 wochen gentoo draufgehauen, kam mit xcode garnicht klar,
naja nun hab ich macOS nur noch zum "testkompilieren" drauf
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 11:33 pm    Post subject: Reply with quote

Treborius wrote:
kam mit xcode garnicht klar

Hm, ich kenne xcode nicht aber ich fand das sah immer recht vielversprechend aus. Was war denn das Problem damit?
Back to top
a.forlorn
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 17, 2007 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Bis man gentoo versteht, geht schon mal ein halbes Jahr ins Land. Ich bin sehr zufrieden. (K)Ubuntu war ganz nett, aber mir zu langsam, da konnte man schon mal 10 sec auf sein KMail warten. ;)

Suse hatte ich früher auch mal gehabt, ab und an helfe ich telefonisch auch mal Bekannten... Aber für YAST bin ich einfach zu doof. Ständig klappt da was nicht, plötzlich geht kein Drucken mehr usw (der berühmte hohe-Sicherheit-stellt-cups-ab-bug). Da lese ich lieber alle paar Tage mal die elog von portage durch und habe dafür keine Probleme.
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 17, 2007 10:29 am    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
(K)Ubuntu war ganz nett, aber mir zu langsam, da konnte man schon mal 10 sec auf sein KMail warten. ;)

Also bei mir startet kmail jetzt nicht merklich schneller als vorher.
Back to top
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 17, 2007 11:01 am    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Treborius wrote:
kam mit xcode garnicht klar

Hm, ich kenne xcode nicht aber ich fand das sah immer recht vielversprechend aus. Was war denn das Problem damit?

naja das projekt fing in gentoo mit cmake an,
und cmake nach xcode zu importieren
(mit 4 unterverzeichnissen, die alle src//include//bin unterverzeichnisse haben)
ging irgendwie nicht, habs dann irgendwann aufgegeben,
und ich werde nur für xcode bestimmt nicht die struktur meines projekts ändern

xcode selber ist schon nett, wenn man sich an die regeln hält :)
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 17, 2007 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Treborius wrote:
xcode selber ist schon nett, wenn man sich an die regeln hält :)

Ok, also lag es eher an der schlechten Im/Export-Möglichkeit von cmake (bzw. xcode). Prinzipiell soll cmake doch XCode-Projekte erstellen können (wenn ich mich richtig an den Vortrag auf der Fosdem erinnere).
Back to top
a.forlorn
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 17, 2007 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
a.forlorn wrote:
(K)Ubuntu war ganz nett, aber mir zu langsam, da konnte man schon mal 10 sec auf sein KMail warten. ;)

Also bei mir startet kmail jetzt nicht merklich schneller als vorher.

Abgezogen der Zeit für meine Passworteingabe für kdewallet braucht KMail weniger als 3 sec.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum