View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Bullitt Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 3:47 pm Post subject: MoBo-Wechsel zu nforce², was beachten ? ? |
|
|
Hi Leute,
habe mir eben nen nforce² MoBo + 512MB RAM bestellt (CPU bleibt gleich), und nun stellt sich mir die Frage was ich an meinem System umstellen muss damit alles einwandfrei läuft ? ? Oder muss gleich Radikalkur an den Start und Sys neu aufbauen (Windows-Like) ? ? Ich hoffe doch nicht . . .
Bullitt _________________ visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu |
|
Back to top |
|
 |
el*Loco Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 4:20 pm Post subject: |
|
|
Schau dich mal bei nforcershq.com um, dort vor allem im Linux Forum, dort findest du u.a. einen Link zu einer Anleitung für das Asus A7N8X Deluxe.
Ging bei mir eigentlich recht problemlos ... |
|
Back to top |
|
 |
Thorben n00b

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 4:43 pm Post subject: |
|
|
Bei mir gabs n paar probleme: Habe das A7N8X Deluxe Board, welches den Prozessor erst nach einem kompletten bios-reset richtig erkannte.
Ausserdem hängt die Gentoo 1.4rc2 CD beim booten wärend des scans des eth6i. das mag zwar daran liegen, dass ich neben den beiden on-board LAN buchsen mangels kernel support eine normale netzwerkkarte noch zusätzlich drin habe, aber eigentlich dürfte es da keine probleme geben. Die on-board lan-module funktionieren nur teilweise unter SuSE, unter Debian habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert.
Zum Board selbst: Es hat einen eingebauten Speech Poster, der dir beim Booten hardwaremäßig den erfolg bzw misserfolg der board-initialisierung mit Frauenstimme auf einen Lautsprecherausgang (einer von 5!!!) gibt. Funzt OS-unabhängig, und macht extrem was her... Um sound ans laufen zu bekommen ist eine extreme fummelei nötig, Knoppix bekommt es hin, von hand habe ich mir bisher umsonst einen abgebrochen. Unter linux hat es die nervige angwohnheit die "wake-up" funktion (also per tastatur anschalten) auch der maus zur verfühgung zu stellen, also bringt ein mauswackler die kiste sofort zum hochfahren, was net immer gewünscht ist. Ansonsten ist das Board sehr perfomat, leider ist kernel-support (obwohl es auch mit dem 2.2er läuft) erst in nem prerelease drin.
Also, wie gesagt, Gentoo hab ich nicht draufbekommen, Debian und SuSE funzen aber mehr oder weniger (SuSE 8.1 hat nen bug, kann das benötigte sound-modul nicht laden -intel i810) aber sonst alles oke.
MfG Thorben |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 4:55 pm Post subject: |
|
|
wegen Sound und LANonboard mache ich mir keine Sorgen. Habe das Soltek SL-75FRN bestellt und das hat ne magere Ausstattung so wie ich das eigentlich haben will. Sprich da is nur Sound drauf, und den werde ich nicht benutzen -> Soundblaster Live! 5.1
Eigentlich habe ich den Thread aufgemacht weil ich mich irgendwie wage an Probleme mit Linux und nforce1 erinnere und ich deswegen in erwägung gezogen habe dass es mit nem nforce2 auch so ist.
Wie siehts mit Kernel-Settings aus ? ? reicht mir bei den IDE-Chipsets dass ich "Support für AMD und nforce" aktiviere oder brauche ich noch irgendwelche Kernel-Patches ? ? Nutze die xfs-sources wegen xfs als Dateisystem halt . . .
THX
|
Back to top |
|
 |
MrIch Apprentice

|
Posted: Tue Mar 11, 2003 1:24 pm Post subject: |
|
|
ich würde dir von xfs abraten und die empfehlen den ac Kernel zu nutzen und ext3...
Hatte übelste Probleme mit dem nforce2 und nvidia treiber und xfs... |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Tue Mar 11, 2003 8:22 pm Post subject: |
|
|
MrIch wrote: | ich würde dir von xfs abraten und die empfehlen den ac Kernel zu nutzen und ext3...
Hatte übelste Probleme mit dem nforce2 und nvidia treiber und xfs... |
nforce² Treiber ? ? ?
Und wieso Probleme ? ? Was für welche ? ? Ich will das Dateisystem nicht wechseln, 1. sind da mittlerweile scheisse viele Daten drauf und 2. isses schön schnell. Als ich von ext3 nach xfs gewechselt bin kam mir das vor als hätte ich vorher in nem Trabbi gesessen und nun habe ich nen Porsche911turbo untern Hintern . . .
|
Back to top |
|
 |
MrIch Apprentice

|
Posted: Tue Mar 11, 2003 9:03 pm Post subject: |
|
|
ich meine mit nforce2 Treiber den nforce2 ide Treiber... der im Kernel enthalten ist, ... |
|
Back to top |
|
 |
|