Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
stage3 installieren auf Celeron 1,2GHz
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Benjamin
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 81
Location: Bad Saeckingen / Germany

PostPosted: Mon Mar 10, 2003 5:53 pm    Post subject: stage3 installieren auf Celeron 1,2GHz Reply with quote

Hi!

Ich habe beschlossen mein erstes Gentoo-Linux von Stage 3 aus zu installieren (zum ausprobieren. Wenn Gentoo meinen Geschmack trifft, werde ich es vermutlich irgendwann nochmal von stage1 installieren. ..). Mein CPU ist ein 1,2GHz Intel Celeron. Läuft das System dann trotzdem schneller, wie z.B. mein SuSE 8.1 Prof. oder habe ich in etwa die gleiche Perfomance wie bisher?
Für welche Prozessorarchitektur ist die LiveCD denn überhaupt optimiert? Pentium3, AMD XP...?

Oder würde es sich lohnen, von stage 2 aus zu installieren? Ist das viel mehraufwand und steht dieser in irgendeiner relation zur perfomance?
Vielen Dank!

d:-) Benny
Back to top
View user's profile Send private message
AGM
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Nov 2002
Posts: 171

PostPosted: Mon Mar 10, 2003 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo!

Ich denke schon, dass du da Performancevorteile merken wirst. (Ging mir zumindest so) Ich weiß allerdings nicht, ob man bei so´ner CPU so krasse vorteile merkst, wie ich jetzt, auf meinem Surfrechner (AMD K6-2 3d now 375 Mhz 256 MB Ram). Also ich hab schon deutliche vorteile gemerkt.
Back to top
View user's profile Send private message
Anotherone
n00b
n00b


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 26

PostPosted: Wed Mar 12, 2003 10:09 am    Post subject: Reply with quote

1. Wie es auf der Startseite von Gentoo.de so schön geschrieben steht: "Wer mehr Leistung will, kaufe sich einen besseren Prozessor"
2. Es gibt für alle wichtigen Architekturen(P3,P4, Athlon, AthlonXP...) Live-CDs, mußt dir die richtige raussuchen. Hinterher die richtigen Flags in make.conf setzen und den Rest kompilieren. Ein neucompilieren von Stage2/Stage3 bringt imho nur bei sehr speziellen Flags was, ansonsten kommt das selbe raus, was du aus den fertigen Paketen installierst.

Anotherone
_________________
Notebook
Celeron 700
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.20 mit XFS
Gnome 2 + XFCE 4
Back to top
View user's profile Send private message
Joaz_de
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 28
Location: Mönchengladbach/Germany

PostPosted: Wed Mar 12, 2003 5:13 pm    Post subject: Re: stage3 installieren auf Celeron 1,2GHz Reply with quote

Benjamin wrote:
Hi!

Ich habe beschlossen mein erstes Gentoo-Linux von Stage 3 aus zu installieren (zum ausprobieren. Wenn Gentoo meinen Geschmack trifft, werde ich es vermutlich irgendwann nochmal von stage1 installieren. ..).

Das wirst du nicht brauchen, bei der nächsten Aktualisierung deiner Systemkomponenten optimierst du es ja schon auf dein System.
Quote:

Mein CPU ist ein 1,2GHz Intel Celeron. Läuft das System dann trotzdem schneller, wie z.B. mein SuSE 8.1 Prof. oder habe ich in etwa die gleiche Perfomance wie bisher?

Schwer zu sagen. Aber Gentoo ist schon etwas "sauberer" gestaltet als Suse-Linux. Wenn bei Suse immer noch die i386-kompellierten Pakete verwendet werden, dann ist Gentoo auf jeden Fall schneller...
Quote:

Für welche Prozessorarchitektur ist die LiveCD denn überhaupt optimiert? Pentium3, AMD XP...?

Ich glaub die Aktuelle Version liegt nur für x86 da... Die 1.4rc2 gibbet auch optimierter:
http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/gentoo/releases/1.4_rc2/x86/

Quote:

Oder würde es sich lohnen, von stage 2 aus zu installieren? Ist das viel mehraufwand und steht dieser in irgendeiner relation zur perfomance?

Dürfte i.d.R. nicht viel bringen.

Gruß, Joaz
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum