Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
verschiedene RamDisk-Größen auf einem System?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mr_stigmata
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 119
Location: München

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 11:40 am    Post subject: verschiedene RamDisk-Größen auf einem System? Reply with quote

Hallo,

ich möchte gerne meinen Server ohne lokale Platten via tftp boot in eine RamDisk booten - ich hab dazu die größe eingestellt (512MB in der Kernel-Config) - passt alles wunderbar, nun möchte ich gerne eine kleinere "Partition" in einer zweiten RamDisk anlegen, ist es möglich eine RamDisk für das System mit 512MB und eine Zweite mit z.b. 200MB anzulegen?

MfG,
stigmata
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 12:26 pm    Post subject: Re: verschiedene RamDisk-Größen auf einem System? Reply with quote

mr_stigmata wrote:
Hallo,

ich möchte gerne meinen Server ohne lokale Platten via tftp boot in eine RamDisk booten - ich hab dazu die größe eingestellt (512MB in der Kernel-Config) - passt alles wunderbar, nun möchte ich gerne eine kleinere "Partition" in einer zweiten RamDisk anlegen, ist es möglich eine RamDisk für das System mit 512MB und eine Zweite mit z.b. 200MB anzulegen?

MfG,
stigmata

Nach was für einen howto gehst du denn überhaupt vor? Ich kann dir nicht folgen.

grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
mr_stigmata
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 119
Location: München

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

ich erstelle ein image mit dem system und lade dieses beim boot via tftp über das netzwerk - der server läuft komplett im RAM.
Ich gehe nicht wirklich nach einem Howto vor.
Wie gesagt, das System an sich funktioniert wunderbar - mir gehts darum ob ich zur Laufzeit zwei RamDisk's mit unterschiedlicher Größe erstellen kann und wenn wie :)
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

mr_stigmata wrote:
ich erstelle ein image mit dem system und lade dieses beim boot via tftp über das netzwerk - der server läuft komplett im RAM.
Ich gehe nicht wirklich nach einem Howto vor.
Wie gesagt, das System an sich funktioniert wunderbar - mir gehts darum ob ich zur Laufzeit zwei RamDisk's mit unterschiedlicher Größe erstellen kann und wenn wie :)

Dann beschreibe mir doch mal wie du die Ramdisk anlegst, welche Kerneleistellungen dazu notwendig sind usw...
Ich habe mich mal damit vor langer Zeit beschäftigt und glaube mich daran zu erinnern das es mehrere Wege gab das Umzusetzen. Deshalb auch meine Frage nach dem Howto, denn da könnte ich nachlesen was du da treibst. Jetzt kriege ich nicht ausreichend infos von dir und meine Glaskugel habe ich verlegt.

Grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Aldo
Guru
Guru


Joined: 15 Jan 2003
Posts: 440
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe hier eine Ramdisk von 128 MB für kleinere, tempöräre Geschichten.
Dazu in der fstab folgenden Eintrag vornehmen:
Code:
none  /dev/shm  tmpfs  defaults,size=128m 0 0

Dann einen Link von /mnt/ramdisk nach /dev/shm gesetzt und fertig...
Ist es das was du meinst?
_________________
Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum