Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welche module nach neuen Kernel emerged werden? [Solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
markusk21
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 216
Location: Hannover

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 3:03 pm    Post subject: Welche module nach neuen Kernel emerged werden? [Solved] Reply with quote

Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder das Problem, dass ich nicht sicher bin welche Module ich bei einem Kernel-update neu emergen muss.
Nvidia-Kernel ist klar. svgalib kommt noch dazu. Alsa ist jetzt im Kernel drin, also brauche ich es nicht mehr, richtig?
Wie sieht es mit SDL aus? Brauche ich da noch was neu (Ich hatte mal Probs beim Spielen und bei der Lösung das Gefühl es läge am neuen Kernel).

Gibt es eine Möglichkeit zu checken welche Module vorhanden sind und welche noch fehlen?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in emerge eine solche Option einzubauen (a la --newuse ) halt --newkernel?

Meinungen und Tipps sind gefragt!

Gruß
Markusk21


Last edited by markusk21 on Sun Dec 04, 2005 8:56 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
moocha
Watchman
Watchman


Joined: 21 Oct 2003
Posts: 5722

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 3:12 pm    Post subject: Re: Welche module müssen nach einem neuen Kernel emerged we Reply with quote

markusk21 wrote:
Nvidia-Kernel ist klar. svgalib kommt noch dazu.

Korrekt. Ich haette gern das svgalib Kernel-Modul als ein separates Paket, aber... Hmph. ;-)
Wenn Du shfs verwendest, und einen Kernel hast, der shfs nicht gleich drinhat, solltest Du auch shfs neu emergen.
markusk21 wrote:
Alsa ist jetzt im Kernel drin, also brauche ich es nicht mehr, richtig?

Richtig.
markusk21 wrote:
Wie sieht es mit SDL aus? Brauche ich da noch was neu (Ich hatte mal Probs beim Spielen und bei der Lösung das Gefühl es läge am neuen Kernel).

Nee, bloss das svgalib-Modul.
markusk21 wrote:
Gibt es eine Möglichkeit zu checken welche Module vorhanden sind und welche noch fehlen?

Nicht direkt, aber Du koenntest den Inhalt der Verzeichnisse /lib/modules/alte-kernel-version und /lib/modules/neue-kernel-version vergleichen und, falls Du irgendein Module (Datei mit der Endung *ko) siehst, dass im alten Verzeichnis ist, aber nicht im neuen, kannst Du via
Code:
qpkg -v -f /lib/modules/alte-kernel-version/was/auch/immer.ko
herausfinden, welches Paket neu emerged werden muss.
markusk21 wrote:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in emerge eine solche Option einzubauen (a la --newuse ) halt --newkernel?

Warscheinlich waere es am besten, wenn man so etwas in genkernel implementiert, da angenommen wird, dass die User, die genkernel nicht verwenden, genau wissen, was sie tun, und folgendermassen wissen, was neu emerged werden muss.
_________________
Military Commissions Act of 2006: http://tinyurl.com/jrcto

"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety."
-- attributed to Benjamin Franklin
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hm.. die Idee mit dem --newkernel finde ich eigentlich richtig gut. Man merkt zwar gleich, was man vergessen hat (und könnte sich ja dazu bequemen, endlich mal die lange geplante Checkliste zu schreiben), aber... naja *g*
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
markusk21
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 216
Location: Hannover

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 5:01 pm    Post subject: Re: Welche module müssen nach einem neuen Kernel emerged we Reply with quote

moocha wrote:
markusk21 wrote:
Nvidia-Kernel ist klar. svgalib kommt noch dazu.

Korrekt. Ich haette gern das svgalib Kernel-Modul als ein separates Paket, aber... Hmph. ;-)
Wenn Du shfs verwendest, und einen Kernel hast, der shfs nicht gleich drinhat, solltest Du auch shfs neu emergen.
markusk21 wrote:
Alsa ist jetzt im Kernel drin, also brauche ich es nicht mehr, richtig?

Richtig.
markusk21 wrote:
Wie sieht es mit SDL aus? Brauche ich da noch was neu (Ich hatte mal Probs beim Spielen und bei der Lösung das Gefühl es läge am neuen Kernel).

Nee, bloss das svgalib-Modul.
markusk21 wrote:
Gibt es eine Möglichkeit zu checken welche Module vorhanden sind und welche noch fehlen?

Nicht direkt, aber Du koenntest den Inhalt der Verzeichnisse /lib/modules/alte-kernel-version und /lib/modules/neue-kernel-version vergleichen und, falls Du irgendein Module (Datei mit der Endung *ko) siehst, dass im alten Verzeichnis ist, aber nicht im neuen, kannst Du via
Code:
qpkg -v -f /lib/modules/alte-kernel-version/was/auch/immer.ko
herausfinden, welches Paket neu emerged werden muss.
markusk21 wrote:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in emerge eine solche Option einzubauen (a la --newuse ) halt --newkernel?

Warscheinlich waere es am besten, wenn man so etwas in genkernel implementiert, da angenommen wird, dass die User, die genkernel nicht verwenden, genau wissen, was sie tun, und folgendermassen wissen, was neu emerged werden muss.

Hmm, die Idee mit Genkernel finde ich gut. Es müsste nur angezeigt werden, welche Module neu installiert werden, sodass man da einen "Notnagel" hätte.
Allerdings wäre das etwas Zweckentfremdet. Ich denke im emerge-Befehl passt es besser vom Aufgabenspektrum her.

Hat jemand eine Idee, wie groß die Chancen auf Umsetzung sind?
Back to top
View user's profile Send private message
markusk21
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 216
Location: Hannover

PostPosted: Sun Dec 04, 2005 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe ein Paket gefunden, dass die Pakete neu merged:
sys-kernel/module-rebuild

Ich habe deshalb mal ein solved hinzugefügt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum