Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Die liebe Nvidia-Grafikkarten im Kampf gegen AGP und PCI-E
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 10:20 am    Post subject: Die liebe Nvidia-Grafikkarten im Kampf gegen AGP und PCI-E Reply with quote

Hallo,
der aktuelle "binary" Treiber von Nvidia unterstützt nur den AGP-Gart von VIA Chipsätzen bis KT400, als Nvidia eben den NForce2 ins Feld führte ;)
Der KT600 wird, dank kaum veränderte Northbridge (Speicherkontroller-Performance wurde verbessert), auch noch inoffiziell unterstützt.

Das Problem ist der KT880 (Dual-Channel Athlon-XP):
Man kann hier nur noch den AGP-Gart des Kernels nutzen, funktioniert super, nur kann man leider in OpenGL-Applikationen keine Screenshots mehr machen (scheint eindeutig reproduzierbar zu sein). Es kommt zu einem ca. 10 Sekunden langen Freeze (z.B. Quake3/Quake4), und am Ende kommt doch nur meist vollkommen schwarzer Pixelbrei heraus. Wenn hier jemand einen Trick kennt, bitte melden.

Was mich aber viel mehr interessiert:
Auch bei PCI-Express benötigt man ja immer noch den AGP-Gart, allerdings für PCI-Express (ist das von der Namensgebung korrekt?)?
Aber wie reagieren die VIA-Chipsätze z.B. unter einem K8T900 oder seinen älteren Verwandten?
Hinzu kommt auch noch eine wage Erinnerung, dass der eigentlich AGP-Gart beim K8 in der CPU sitzt, richtig?

Danke im Voraus
PS: Wegen mir kann man ruhig alle binären Treiber aus dem Kernel aussperren. Lieber langsam, aber dafür Open-Source ATi- und Intel-Treiber
energyman76b
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

warum sollte eine PCIE Karte die AGPGART benötigen?

Ich habe übrigens gestern einfach eine PCIE Karte zu der AGP-Karte gesteckt und sie funktioniert einwandfrei.

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 11:17 pm    Post subject: Reply with quote

energyman76b wrote:
Ich habe übrigens gestern einfach eine PCIE Karte zu der AGP-Karte gesteckt und sie funktioniert einwandfrei.

Ah ha - welches Board hat den sowohl PCI-Express als auch einen AGP Port?
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 11:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
energyman76b wrote:

Naja, da gibt es zum Bleistift das Albatron PX915P-AGPe (2 PCI-Ex 1x Slots, 2 PCI Slots, 1 AGP, 1 PCI-Ex 16x) oder das Elitegroup 915P-a (gleiche Features). Wobei das jetzt einfach mal zusammengegoogelt ist und ich nicht 100% bestätigen kann, dass die Boards jeweils beide (AGP, PCIex) Busse gleichzeitig betreiben können.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
zielscheibe
l33t
l33t

PostPosted: Sun Nov 27, 2005 1:20 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Hilefoks wrote:
energyman76b wrote:

Naja, da gibt es zum Bleistift das Albatron PX915P-AGPe (2 PCI-Ex 1x Slots, 2 PCI Slots, 1 AGP, 1 PCI-Ex 16x) oder das Elitegroup 915P-a (gleiche Features). Wobei das jetzt einfach mal zusammengegoogelt ist und ich nicht 100% bestätigen kann, dass die Boards jeweils beide (AGP, PCIex) Busse gleichzeitig betreiben können.

Lieber Gruss
STiGMaTa

Die beiden von dir zitierten Boards haben nur einen sehr üblen "AGP" Port, der auf einem aufgebohrten PCI Slot basiert (miserable Performance/Kompatibilität). Das derzeit einzige Board mit voll funktionstüchtigem AGP (8x) + PCIe (16x), ist das ASrock 939 DUAL SATA2 (ULI Chipsatzsatz).
Back to top
energyman76b
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Nov 27, 2005 4:44 am    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
energyman76b wrote:

nun, steht ja wohl in meiner signature.
Außerdem werde ich die Tage den zweiten Monitor wieder anschließen - denn das geht mit dem board auch, pcie und agp glerichzeitig ...

Das ist das feine daran, es ist flexibel.

Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Nov 27, 2005 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

energyman76b wrote:
Hi,

Auch keinen AMD-64 AGPGart (ich weiß dass der Prozzi einen eigenen hat)?
Ok :lol:

Mich hat nur verwundert das Nvidia in ihrer eigenen Doko kein Wort zu PCI-E verlieren.
energyman76b
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 28, 2005 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
energyman76b wrote:
Hi,

Auch keinen AMD-64 AGPGart (ich weiß dass der Prozzi einen eigenen hat)?
Ok :lol:

Mich hat nur verwundert das Nvidia in ihrer eigenen Doko kein Wort zu PCI-E verlieren.

naja, die agpgart wird noch geladen. Bin zu faul das abzustellen, da ich in ein paar Tagen eh den zweiten Monitor reaktiviere... und solange stört weder die agp-Karte noch die geladene agpgart.

Aber warum sollte pcie agp-gart brauchen? Aus software Sicht ist es PCI, und es gibt ja nicht nur PCIE Graphikkarten, sondern auch Netzwerkadapter und ähnliches - und für die wird man die gart wohl auch nicht laden...

Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Nov 29, 2005 11:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, dann waren die Hersteller schon so schlau wie ich erwartet habe. Also besser gesagt Intel und die Bande.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum