View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 9:44 pm Post subject: Suche passendes Tool für Statistiken im Netzwerk |
|
|
Möchte in einem Netzwerk wissen welche Clients gerade an bzw. aus sind.
Es gibt so viele Tools dafür und deshalb ersuche ich um eure Erfahrungen.
Ich möchte die Daten via Webfrontend wieder im Netzwerk verfügbar machen. Das wird in ein bestehendes Portal eingebettet, es reicht also wenn die Daten so gesammelt und verfügbar gemacht werden das ich via Skript diese Weiterverarbeiten kann. Das Programm kann auch ruhig mehr können, ich brauche eine Übersicht was alles gemacht werden kann.
Habt jemand Erfahrungen bzw. Vorschläge für mich die besonders für meinen Fall sich anbieten?
Danke & Grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 10:08 pm Post subject: |
|
|
Das kommt jetzt ganz darauf an was genau du alles sehen willst.
Für ein simples 'an'/'aus' reicht im einfachsten Fall (nicht geswitches Netz) ein 'arp -a' der via cron alle paar Minuten läuft.
Oder aber wenn das bei dir geht eine regelmäßige Abfrage der Arptabelle des Default-GW mittels snmp.
Wenn es etwas mehr sein darf fallen mir da Programme wie ntop und mrtg bzw. cacti ein. (vielleicht in Kombination mit dem End Device Tracking Addon für Cacti) _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 10:16 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Wenn es etwas mehr sein darf fallen mir da Programme wie ntop und mrtg bzw. cacti ein. (vielleicht in Kombination mit dem End Device Tracking Addon für Cacti) |
Wobei diese ja schon eher in den Bereich Traffic Monitoring gehen. Für ein einfaches "Dienste überwachen" ("Da", "nicht immer da", "weg") wäre wohl NAGIOS das Werkzeug der Wahl. Eine gute Kombination aus Dienstüberwachung und Monitoring ist wohl JFFNMS, dass im Moment aber mit Inkompatibilitäten zwischen rrdtool und php zu kämpfen hat (näheres in den Mailinglisten dort) und nun auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr so vorangetrieben wurde, wie dies in der Vergangenheit der Fall war - deswegen kann ich JFFNS momentan nur erwähnen aber nicht wirklich empfehlen. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 10:21 pm Post subject: |
|
|
beejay wrote: | Wobei diese ja schon eher in den Bereich Traffic Monitoring gehen. Für ein einfaches "Dienste überwachen" ("Da", "nicht immer da", "weg") wäre wohl NAGIOS das Werkzeug der Wahl. |
Ok, hast natürlich recht.
Alternativ weils mir noch so einfiel wäre app-admin/mon zu nennen. Auch hübsch übersichtlich und funktionell. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 10:41 pm Post subject: |
|
|
Viel Dank für die Tipps schon mal, ich werde mir das alles in Ruhe angucken.
Ich sollte nur noch mal anmerken, daß es ziemlich viele Clients werden die über ein VPN verbunden sind. Also alles was mit ARP & Co zu tun hat auch flach fällt. Deshalb sollte auch der Server nicht nach den Clients suchen sondern diese sich beim Server anmelden/abmelden (würde ich mal so sagen).
Wie gesagt es gibt so viele Lösungen dazu das ich auch fast geneigt bin mir so etwas selbst zu machen (Will ja nicht schlechter als der Rest sein )
Danke und Grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
|