Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welcher DVD-Brenner empfehlenswert unter Linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
EdtheRat
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 4:27 pm    Post subject: Welcher DVD-Brenner empfehlenswert unter Linux Reply with quote

Ich möchte mir nen neuen DVD-Brenner zulegen, welche könnt Ihr mir empfehlen, bzw. habt ihr selbst im Einsatz?
16x DVD plus/minus sollte schon sein; auf DVD-RAM, Lightscribe,etc. lege ich bspw. keinen Wert. Double-Layer können neuere Laufwerke sowieso alle. Es gab auch mal ne Kompatibilitätsliste irgendwo im Net, wo unter Linux getestete Laufwerke waren, die finde ich aber im Moment gerade nicht!

EdtheRat
Back to top
View user's profile Send private message
Tenobok
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ich benutze einen LG GSA-4163B. Der brennt alle gängigen Formate und ich bin damit zufrienden. Allerdings brenne ich nicht sehr viel. :)
/dev/blackhawk
Guru
Guru

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir läuft ein LG GSA-4167B. Der brennt ebefallst alle gängigen Formate (auch DVD-Ram) und ist mit seinem Preis (ca. 50 Euro) total in Ordnung. Hab bis jetzt ca. 10 DVDs und ein paar CD's damit gebrannt (hab ihn noch nicht lange :wink:) und kann mich nicht beklagen. Allerdings habe ich gleich von Anfang an ein FirmWare-Update von LG aufgespielt.

MFG

/dev/blackhawk
Back to top
EdtheRat
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

Aha, 2xLG, also eventuell "wieder" LG.... :lol: ? Bis jetzt/und immer noch: GSA-4040B, allerdings wird es jetzt langsam problematisch, 4x Rohlinge zu bekommen, die auch 4x brennen. Alles über 4x wird nur mit 2x gebrannt. Firmware upgedatet (A303), hat nix gebracht, auch manche 4x zertifizierten Rohlinge werden nur mit 2x gebrannt. Eventuell hier im Forum jemand den gleichen Brenner und ähnliche Erfahrungen?

EdtheRat
Back to top
Tranalogic1987
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Habe einen PIONEER DVR-106D in meiner Kiste, brennt zwar nur DVD- (minus) Rohlinge und ist nicht grad schnell aber dafür brennt er ohne Probleme.

LG
dahane
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hab hier auch einen LG GSA-4163B und bin vollkommen zufrieden :)
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Da eigentlich generell alle Brenner unter Linux gleich supported sein sollten ist dieses Thema sehr OT und gehört ins Diskusion-forum.

Aber zum Thema:

Ich hab nen NEC ND-3540A und bin auch sehr zufrieden, davor nen Pioneer.
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Nov 26, 2005 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

verschoben von Deutsches Forum (German) nach Diskussionsforum.
Back to top
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Sun Nov 27, 2005 1:57 am    Post subject: Reply with quote

Wie schon gesagt sollten alle am Markt befindlichen Teile brav laufen.

Du schreibst zwar nicht wozu du das Ding zu verwenden gedenkst, aber wenn du (auch) Backups darauf speichern willst dann kann ich DVD-RAM nur schwerst empfehlen. (also LG oder die Neuesten von Pioneer)

Bei meinem Ersten Brenner hab ich darauf auch keinen großen Wert gelegt und eher zufällig einen LG erwischt. Inzwischen ist DVD-RAM das Einzige worauf ich bei den Dingern achte.
energyman76b
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Nov 27, 2005 11:23 am    Post subject: Re: Welcher DVD-Brenner empfehlenswert unter Linux Reply with quote

EdtheRat wrote:
Ich möchte mir nen neuen DVD-Brenner zulegen, welche könnt Ihr mir empfehlen, bzw. habt ihr selbst im Einsatz?
16x DVD plus/minus sollte schon sein; auf DVD-RAM, Lightscribe,etc. lege ich bspw. keinen Wert. Double-Layer können neuere Laufwerke sowieso alle. Es gab auch mal ne Kompatibilitätsliste irgendwo im Net, wo unter Linux getestete Laufwerke waren, die finde ich aber im Moment gerade nicht!

naja, eigentlich laufen ALLE dvd-Brenner unter Linux.
Ich benutze einen NEC - und halte mich von LG fern, aber das liegt auch an den lokal erwerbbaren Rohlingen.

Am besten besorgst du dir eine c't mit DVD-Brennertest und kaufst dir dann den, für den du die besten Rohlinge um die Ecke bekommst.

Was nutzt ein Brenner, der mit bestimmten Sorten super Ergebnisse bringt, wenn es bei dir nur die anderen Rohlinge gibt...

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Nov 27, 2005 11:32 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab auch einen von LG (60 € beim Media Markt, keine Ahnung, wei der heißt ;-) -- kann alles und geht perfekt.
Back to top
Qubit
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Nov 27, 2005 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

NEC ND-3540A

Qubit.
EdtheRat
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Nov 28, 2005 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

/dev/blackhawk wrote:
Bei mir läuft ein LG GSA-4167B. Der brennt ebefallst alle gängigen Formate (auch DVD-Ram) und ist mit seinem Preis (ca. 50 Euro) total in Ordnung. Hab bis jetzt ca. 10 DVDs und ein paar CD's damit gebrannt (hab ihn noch nicht lange :wink:) und kann mich nicht beklagen. Allerdings habe ich gleich von Anfang an ein FirmWare-Update von LG aufgespielt.

MFG

/dev/blackhawk

Denn habe ich mir jetzt auch bestellt, da ich mit meinem "alten" LG sehr zufrieden war, und der 4167B bei div. Hardwaretests gut abgeschnitten hat. Preis/Leistungsverhältnis - kann man auch nicht meckern. Mal sehen wie er sich so bei mir macht............ :)
Vielen Dank einstweilen für die rege Teilnahme an diesem Thread!

EdtheRat
Back to top
PeKron
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 28, 2005 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,

habe einen brandneuen Pioneer DVR-110 (ohne "D" am Ende).
Der Brenner schreibt das zur Zeit jeweils maximale Tempo.
Der Brenner kann zwar auch DVD-Ram (da du ja sagtest das du da keinen Wert drauf legst) aber mir war das wichtig, ist ne super Sache (ohne Brennprogramm einfach rueberschieben).

Kann den Brenner nur empfehlen, laeuft wirklich einwandfrei. Habe dafuer ~50 Euro inklusive Versand bei atelco.de hingelegt.

Grueße
EdtheRat
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Nov 29, 2005 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

PeKron wrote:
Moin,

Der Brenner kann zwar auch DVD-Ram (da du ja sagtest das du da keinen Wert drauf legst) aber mir war das wichtig, ist ne super Sache (ohne Brennprogramm einfach rueberschieben).

Kann den Brenner nur empfehlen, laeuft wirklich einwandfrei. Habe dafuer ~50 Euro inklusive Versand bei atelco.de hingelegt.

Grueße

Danke PeKron, habe mich aber schon für den "LG" entschieden, DVD-RAM kann der auch, (Laufwerke von LG waren glaub ich sogar die ersten, die DVD-RAM Unterstützung hatten)! Wer weiß, vielleicht werd ichs ja dochmal demnächst brauchen, für backups solls ja nix besseres geben....?

EdtheRat
Back to top
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Tue Nov 29, 2005 8:59 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, "nix besseres" hab ich nicht gesagt.
MOs wären schon sexy :D - nur kann die leider kein normaler Mensch bezahlen...
PeKron
n00b
n00b

PostPosted: Tue Nov 29, 2005 9:46 pm    Post subject: Reply with quote

EdtheRat wrote:
PeKron wrote:
Moin,

Grueße

Danke PeKron, habe mich aber schon für den "LG" entschieden, DVD-RAM kann der auch, (Laufwerke von LG waren glaub ich sogar die ersten, die DVD-RAM Unterstützung hatten)! Wer weiß, vielleicht werd ichs ja dochmal demnächst brauchen, für backups solls ja nix besseres geben....?

Moin,

die LGs sind auch super. Da ich nur sehr viel +RW brenne (wegen DivX DVD-Player) brauchte ich auch einen der das flott brennen kann. Und der LG war da auch irgendwo langsamer. Uebrigens brennt der Pioneer auch 8x Double-Layer DVDs. Und da ich keinen Bock hab in nem Jahr einen neuen DVD-Brenner zu kaufen hab ich voll auf die kacke geklopft :D

Grueße

P.S: Viel Spaß mit dem Brenner! Probier DVD-Ram mal aus, ist klasse!
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe komischerweise mit LG tierische Probleme. Nach einem drittel geht die Geschwindigkeit runter auf 2fach. Egal ob DVD oder CD. Ich habe dies aber auch schon in einem anderen Thread beschrieben. Plextor und Hitachi ( IBM Notebook) machen hingegen keine Probleme im Gegenteil die laifen richtig super.
Back to top
EdtheRat
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 3:46 pm    Post subject: Reply with quote

aZZe wrote:
Also ich habe komischerweise mit LG tierische Probleme. Nach einem drittel geht die Geschwindigkeit runter auf 2fach. Egal ob DVD oder CD. Ich habe dies aber auch schon in einem anderen Thread beschrieben. Plextor und Hitachi ( IBM Notebook) machen hingegen keine Probleme im Gegenteil die laifen richtig super.

Hab das Teil heute gekriegt, und gleich die erste DVD versemmelt........ :cry: Das war ne max. 4x, runterschrauben auf 2x dann brannte er anstandslos! Habe als erstes natürlich neueste Firmware geflasht, trotzdem nach dieser ersten Erfahrung, scheint er sehr wählerisch zu sein, was die Rohlinge angeht! Ich würde jedem raten, bei noch nicht getesteten Rohlingen div. Hersteller, erstmal mit halber Geschwindigkeit zu brennen, und dann langsam steigern. Ein Markenrohling dessen Brennspezifikationen die FW kennt, läßt sich dann aber meist schon mit "Höchstgeschwindigkeit" (also 4x dann mit 4x) brennen.

EdtheRat
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe nen LG-GSA-4167B. Bis vor 2 Wochen hatte ich noch nen Vorgänger davon. Und dieser Vorgänger hat nach nichtmal 1 Jahr komplett den Geist aufgegeben. Wenn die mir im Laden mein Geld wiedergegeben hätten, anstatt mir den Nachfolger zu geben, dann hätte ich mir wohl einen von Plextor gekauft. Obwohl DVD-RAM schon ziemlich cool ist, weiss nicht ob Plextor solche Brenner verkauft.
Back to top
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab die Schn**** voll von den Dingern. Sind zwar echt günstig für das was sie können (sollten) Aber wie gesagt unter Linux taugt der 4160B nix! Die Nachfolger will ich nicht ausprobieren ehrlich gesagt. Ich schiele auf so einen schönen HP Light-Scribe Brenner den 840i. Nur Light-Scribe ist glaub ich noch nicht son Ding unter Linux oder?
Back to top
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Hab ich immer nur Glück mit den Dingern?
Mein LG 4040B läuft immer noch Bestens, auch der neue 4167B macht sich prächtig. Sogar mein Yamaha 4260 (4-fach SCSI CD-Brenner von etwa '97) hat keine Macken. Den musste ich nur einmal aufschrauben und Staub rausblasen, seither wieder kein Problem.
Einzig ein Teac 532S (SCSI CD-Rom etwa aus der selben Zeit wie der Yamaha) hat sich kürzlich verabschiedet und mir den Syslog mit seltsamen Meldungen zugemüllt.
Was mache ich falsch?

BTW: was ist Light-Scribe? Sagt mir irgendwie überhaupt nix.
EdtheRat
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

Robelix wrote:
Hab ich immer nur Glück mit den Dingern?
Mein LG 4040B läuft immer noch Bestens, auch der neue 4167B macht sich prächtig. Sogar mein Yamaha 4260 (4-fach SCSI CD-Brenner von etwa '97) hat keine Macken. Den musste ich nur einmal aufschrauben und Staub rausblasen, seither wieder kein Problem.
Einzig ein Teac 532S (SCSI CD-Rom etwa aus der selben Zeit wie der Yamaha) hat sich kürzlich verabschiedet und mir den Syslog mit seltsamen Meldungen zugemüllt.
Was mache ich falsch?

BTW: was ist Light-Scribe? Sagt mir irgendwie überhaupt nix.

Was für ne Firmware hast Du bei Deinem 4167B drauf?
Light-Scribe: Von HP entwickelt, für andere Hersteller lizensiert, erlaubt mittels Laser bei speziellen Rohlingen diese zu "beschriften" od. sollte ich besser sagen "belasern". Im Moment nur s/w möglich, buntig soll auch bald möglich sein, das "belasern" soll aber i.M noch ziemlich lange dauern: ca. 30 min/Rohling!

EdtheRat
Back to top
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 5:59 pm    Post subject: Reply with quote

Code:

Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
Identifikation : 'DVDRAM GSA-4167B'
Revision       : 'DL10'

Ich nehme mal an das DL10 ist die Firmware, oder?
EdtheRat
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Dec 03, 2005 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

Robelix wrote:
Code:

Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
Identifikation : 'DVDRAM GSA-4167B'
Revision       : 'DL10'

Ich nehme mal an das DL10 ist die Firmware, oder?

Yeah, ich hab DL12 drauf, dann hast Du die FW noch ab Werk wie es scheint?

EdtheRat
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum