Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo auf Embedded Panel PC System?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
der-lolo
n00b
n00b


Joined: 20 May 2005
Posts: 8

PostPosted: Tue Nov 29, 2005 5:56 am    Post subject: Gentoo auf Embedded Panel PC System? Reply with quote

Hallo Community,
Derzeit beschäftige ich mich mit der realisierung eines Mess, steuer und Regel Systems mithilfe eines Panel Industrie PCs.
Hat vieleicht jemand erfahrungen gemacht - ist Gentoo in der lage auf einem solchem:
http://www.gbm.de/datenbank/Datenblatt/PPC-L60T.pdf
PC-System Embedded installiert zu werden? Ausserdem interessiert mich ob und wie ich auf die ADAM Module der Fa. zugreifen kann. Die eigentliche Hardwarekompnenten sollten doch ausreichen für mein vorhaben - Analog Signal auswertung per Adam Modul - i/o mässiges schalten eines weiteren Moduls. Die Adams werden mithilfe eines Busses an die RS232 angeschlossen.
Der wichtigste Punkt ist wohl das zwischenspeichern der enstehenden Messdaten. Und die installation auf der SD Karte - wie gross ist in etwa eine minimal Gentoo installation?

Weiterhin mittles HTML und PHP oder CGI eine Benutzerführung und visualisierung...

Danke schonmal...
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Tue Nov 29, 2005 11:11 am    Post subject: Re: Gentoo auf Embedded Panel PC System? Reply with quote

der-lolo wrote:
Hallo Community,
Derzeit beschäftige ich mich mit der realisierung eines Mess, steuer und Regel Systems mithilfe eines Panel Industrie PCs.
Hat vieleicht jemand erfahrungen gemacht - ist Gentoo in der lage auf einem solchem:
http://www.gbm.de/datenbank/Datenblatt/PPC-L60T.pdf
PC-System Embedded installiert zu werden?

Ich nicht, aber da steht auch nichts von Linux. Wie kommst du daraf das die Hardware überhaupt unter Linux geht?

der-lolo wrote:

Ausserdem interessiert mich ob und wie ich auf die ADAM Module der Fa. zugreifen kann. Die eigentliche Hardwarekompnenten sollten doch ausreichen für mein vorhaben - Analog Signal auswertung per Adam Modul - i/o mässiges schalten eines weiteren Moduls. Die Adams werden mithilfe eines Busses an die RS232 angeschlossen.

Ich bin mir nicht sicher ob du hier richtig bist, denn hier wird relativ wenig mit embadded gemacht. Deshalb solltest du auch davon ausgehen das die meisten nichts mit "ADAM" anfangen können. Entweder wir lernen durch dein Posting oder wir lassen es links liegen.
Gentoo ist nicht wirklich für embaddad optimal finde ich. Es gibt viele spez. Linux-Distros für Embadded mit einer Community die auch Erfahrung mit der Hardware haben. Wenn du alle Probleme deiner Hardware im Griff hast, dann kannst du auch relativ leicht auf eine andere Distro wechseln.
Warum gerade Gentoo?

der-lolo wrote:

Der wichtigste Punkt ist wohl das zwischenspeichern der enstehenden Messdaten. Und die installation auf der SD Karte - wie gross ist in etwa eine minimal Gentoo installation?

Such nach installationen für USB-Stick bzw. Gentoo-Embadded, da wird so etwas versucht zu minimieren.
Generell kannst du Gentoo sehr klein machen, nur dann ist es kein Gentoo mehr. Wie groß soll/darf es denn sein? Deine Hardware ist so mächtig wie ein PC vor 4 Jahren, ich kann mir nicht vorstellen was du jetzt genau hören willst.


der-lolo wrote:

Weiterhin mittles HTML und PHP oder CGI eine Benutzerführung und visualisierung...

Ist das noch Teil deiner Frage?
Also ist Gentoo unabhängig und bestimmt möglich.

grüße
nico
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Nov 29, 2005 2:30 pm    Post subject: Re: Gentoo auf Embedded Panel PC System? Reply with quote

der-lolo wrote:
ist Gentoo in der lage auf einem solchem:
http://www.gbm.de/datenbank/Datenblatt/PPC-L60T.pdf
PC-System Embedded installiert zu werden?

Also rein von Board und CPU sollte es kein Problem sein, VIA wird ja gut unterstützt. Versuch macht klug ;-)

Quote:
... Und die installation auf der SD Karte ...


Allerdings ist ein meines Erachtens sinnbefreit Gentoo auf einer SD-Karte installieren zu wollen, denn der Vorteil von Gentoo ist u.a. die Flexibilität bei der Installation/Update, d.h. für den emb. Einsatz auf "Read-Only" Medien spielt es nicht wirklich seine Stärken aus. Damn Small Linux wäre hier evt. der bessere Ansatz.

duck und wegrenn ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
der-lolo
n00b
n00b


Joined: 20 May 2005
Posts: 8

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, werde also die Distrowahl nochmal überdenken...

Mittlerweile sieht es aber auch so aus als ob eine 20 GB Platte innerhalb des Systems zum einsatz kommt.

Ähm, ich hatte eigentlich gentoo gewählt weil ich nur Mandrake und gentoo kenne - wobei mir die Modularität von gentoo sehr gut gefiel...

Nur das zu installieren was gebraucht wird will ich halt auf dem IPC umsetzen...

Ok, ich geh also auf distro suche...
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Oder du baust dir dein "eigenes, kleines Linux", es muss ja nicht immer gentoo sein :P

Guck dir doch mal buildroot (http://buildroot.uclibc.org) an,
da kann man sich "spielend leicht" ein kleines System mit Hilfe von
busybox, qtEmbedded und ulibc (eine Art Mini-glibc) zusammenbasteln.

Eventuell ist das ja auch was für diesen Mini-"PC", der im Übrigen echt niedlich aussieht
Würde mich interessieren, ob du (wie und womit auch immer)
Erfolg hattest, gib doch dann mal eine Rückmeldung,

Viel Glück ;)

PS: Wo bekommt man sowas? Kostenpunkt?
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
der-lolo
n00b
n00b


Joined: 20 May 2005
Posts: 8

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

Der PC ist von der Fa. Advantech...
Der deutsche vertrieb ist www.gbm.de
Kosten ca. 900-1000€
Aber ich denke hier darf man nicht vorschnell urteilen und schreien das es teuer wäre, ist schliesslich ein IPC...
Werde euch mitteilen wie es gelaufen ist - wenns soweit ist...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum